Bücher

555_Nase

555_Nase

Active Member
Bassix
ß170
Oi!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Etwas und wende mich an die beste Community, die irgendwie von allem zu mindest ein bisschen Ahnung hat[:D]

Und zwar schaue ich gerne Filme, am liebsten z. B. von Tim Burton, Quentin Tarantino und Joel und Ethan Coen.
Bücher würde ich auch gerne lesen, aber irgendwie fällt es mir schwer so ein Buch zu Ende zu lesen, weil es totlangwilig ist.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich eigentlich nur Bücher lese, die ich als Film wohl auch langweilig finden würde und deswegen wollte ich euch jetzt fragen, ob ihr vielleicht Autoren und Bücher kennt, die von der Art her so ähnliche Geschichten schreiben, wie die Regisseure oben Filme machen.

Also spannende, groteske, makabere Storys mit skurrilen Charakteren, einer außergewöhnlichen Atmosphäre, mit schwarzem Humor und vielen unerwarteten Twists.

Wie immer vielen Dank an die beste Community, die ich immer mit all meinen Fragen belästigen darf[:X]

Wolfgang Hohlbein könnte dir gefallen, wenn du nichts gegen Werwölfe, Elfen oder andere Fantasy-Dinge hast.
Ich habe ihn als Jugendlicher gerne gelesen, er schreibt aber auch viel für Erwachsene.

Hohlbein ist super, ich würde Azrael empfehlen.

Ansonsten alles von Terry Pratchett, der Typ ist absolut genial.

Auch die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko sind ne Empfehlung wert.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Azrael hört sich sehr interessant an.

Am Liebsten sind mir Geschichten, die in der realen Welt spielen und Personen zeigen, die sehr außergewöhnlich sind, aber trotzdem noch denkbar sind.
Ein Zentaur oder ein Magier wäre in der richtigen Welt ja kaum möglich^^

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Azrael hört sich sehr interessant an.

Am Liebsten sind mir Geschichten, die in der realen Welt spielen und Personen zeigen, die sehr außergewöhnlich sind, aber trotzdem noch denkbar sind.
Ein Zentaur oder ein Magier wäre in der richtigen Welt ja kaum möglich^^

Hohlbein spielt in der normalen Welt. Aber es gibt eben oft mysteriöse Elemente. Lies dir einfach mal ein paar durch.
Azrael ist sehr empfehlenswert.

Gut finde ich ja immer, wenn die Leute in ihren Amazon-Rezensionen rumspoilern -.-

Welches Buch ich wirklich gut finde ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing, ist zwar ein ordentlicher Wälzer, aber unglaublich spannend geschrieben, die Szenarien die darin vorkommen sind sogar nachvollziehbar, das Buch wurde auch mithilfe von etlichen Wissenschaftlern geschrieben, ohne dass der Unterhaltungseffekt abhanden kommt...aber sind halt fast 1000 Seiten und recht augenunfreundlich geschrieben [;-)] muss man mit klar kommen!

Das sind alles schon sehr gute Tipps, aber die Bücher verströmen alle soweit ich das aus den Beschreibungen herauslesen konnte noch nicht das "Coen-Feeling" nach dem ich auf der Suche bin. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Auf jeden Fall wären mir glaube ich "intime" Storys lieber, in denen sich die Handlung auf eine handvoll Charaktere konzentriert und nicht unbedingt die ganze Welt betroffen ist.

Ouh Mann. Ich hab hier wieder Wünsche...............

Wenn du schon so konkrete Vorstellungen hast, dann schreib doch selbst ein Buch[;-)]
Man muss sich beim lesen schon fallen lassen können.

Nach deinen Anforderungen könnte Kafka was für dich sein, nur um mal nen Klassiker zu nennen.

Schätzing abgesehen vom Schwarm dürfte auch was für dich sein! "Dunkle Seite" oder "Lautlos".

Oder wie wärs mit dem Schweigen der Lämmer oder Hannibal? Auch meiner Meinung nach sehr coole Bücher...

Ich habe begonnen, mich in "Der Zauberberg" von Thomas Mann zu vertiefen. Bin noch nicht weit, gefällt mir aber sehr gut.

Aber ob das in die Richtung deiner Regisseure geht, weiss ich nicht. Burton vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, Richard Laymon.
Wenn du so abgedrehte Sachen magst, wie sie Tarantino auf die Leinwand bringt.
Schau mal nach " Die Insel" oder "Rache". Liest sich meiner Meinung nach so, wie sich ein Splatter-Movie anschauen läßt.

Keine Ahnung ob das was was für dich wäre (spielt in einem Fantasy-Szenario), aber is schon ziemlich abgedreht:
Walter Moers: z.B.
-Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
-Rumo
-Die Stadt der träumenden Bücher
(von unten nach oben besser werdend)

Von Hohlbein kann ich dir ansonsten auch noch "Das Druidentor" empfehlen.
Außerdem von Michael Crichton "Beute". (Is aber n bissl Science Fiction)

Gehört zwar nich genau ins Thema, aber guck dir mal "Braindead - Dead Alive" von Peter Jackson an. (Der, der auch Herr der Ringe verfilmt hat)
Das dürfte genau in dein Filmschema passen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, Hickes

Zitat:Original erstellt von: Hickes

Keine Ahnung ob das was was für dich wäre (spielt in einem Fantasy-Szenario), aber is schon ziemlich abgedreht:
Walter Moers: z.B.
-Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

dieses buch ist der absolute oberhammer !!!!
ich hab selten so gelacht [:-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Und Umberto Eco hat auch nicht nur "Der Name der Rose" geschrieben. Seine "Insel des vorigen Tages" oder "Das foucaultsche Pendel" könnte auch ganz interessant sein
Uuuh - Das focaultsche Pendel...
Da bin ich nie über Seite 20 hinausgekommen. Das liest sich so ... verquast.

Zurück
Oben Unten