Buch "Das Bass Handbuch"

pickrock

Member
Bassix
ß240
Hi Leute.
Habe mir vor einniger Zeit das Buch " Das Bass Handbuch" von Adrian Ashton deutsche Erstausgabe gekauft.

Find das echt super. Da ist alles drin was ein Bassist wissen sollte ^^.
Vieleicht nicht alles aber viel.
Inhalt ist:
- Bass Geschichte (Wer und wie er endstand)
- Hardware beim bass( alles rund um die Hardware z.b. Bassarten(P-Bass, J-Bass, Halsarten, Pickups, Mechanick, Saiten usw.)
- Equipment (Kabel, Verstärker, Effeckte ...)
- Übungen (Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene)

Also ich kann das nur empfehlen!!!
Da ich so zu sagen Anfänger bin wurde mir alles erklärt und beshrieben.

Kennt einer das buch?
Was Haltet ich davon?

also ich finde das Buch auch sehr toll! Sehr viele Sachen weiß ich zwar schon, aber es ist trotzdem genial, alles schön zusammengefasst zu haben! Ich finde es außerdem richtig gut, dass einige gängige Bassmodelle vorgestellt werden.

Allerdings sind mir schon Fehler aufgefallen:
z.B. Seite 13 Fender 66 Jazz Bass: 20 Bünde angegeben, was einen Tonraum bis E ermöglichen soll. bei EADG stimmung ist das aber nur ein d# bzw. eb

ich meine mich auch an was im theorieteil zu erinnern, finde es aber nicht mehr...

und dann war noch eine sache bei der ich mir nicht ganz sicher bin:
Seite 16 Die Mensur: Unterer Absatz die Erweiterungsmechanik die die E Saite bis zum D öffnet. Es wird geschrieben auf dem Kontrabass gäbe es das schon Seit jahrhunderten. Meines Wissens ist ist das auch auf dem KB eine erfindung des 20.Jahrhunderts...

aber trotzdem, ich finde das Buch wirklich gut!

der klugscheißer ist wieder da![:D][:o)]

bei übung 147 (track 68D divergieren aufnahme und notentext. in takt 1 steht eine achtel c# auf der 4&, er spielt aber eine viertel c# auf die 4.
in takt 5 hingegen passt es wieder zusammen

Zurück
Oben Unten