bs 40 l welche box dazu?

paloo

New Member
Beiträge
4
Ort
--
Bassix
ß0
Also hallo liebe bassic-gemeinde,


mein Vater hat gerade eben seinen alten BS40 von Echolet reparieren lassen und mir als Erbe vorzeitigt überlassen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Box.
gleich zwei Fragen dazu:

1. Auf dem Bild seht ihr das es hinten nur einen Lauptsprecherausgang hat. Die meisten Boxen haben doch da zwei??? (sry ist zwar scheinlich allzu dumm die Frage) Ist das ein Problem?

2. Hinten steht irgendwas von 5 OHM und 20 OHM. Mir hat jmd gesagt, dass es eigentlich keien Rolle spielt, da es ein Röhrenverstärker ist. Keine Ahnung was dazu zu sagen ist?!


(Sry ist Megaupload wusste nicht wo ich das Bild sonst so schnell unterkriege)

http://www.megaupload.com/?d=LLVAPWL2

Wer lust kann ja noch ne Empfehlung für eine passende Box aussprechen :-). Ich dachte an einen Ampeg oder Galienkrüher 4 x 10 ...

Ich danke euch schonmal im voraus.
Niklas

 
Ja, zum durchschleifen an eine andere Box.

Um die optimale Anpassung zu erreichen, und damit auch ein maximum an Leistung, solltest du Boxen verwenden, die eine Impedanz haben, die der Aufgedrucken sehr nahe kommt. Heutzutage gibt es leider keine 5 und 20 Ohm Boxen mehr. Aber mit 4 bzw. 16 Ohm liegst du schon ganz richtig.
Du könntest also 1x 4 Ohm Box dran hängen oder 2x 8 Ohm mit der "Durchschleif" Methode (die sind dann Parallel geschaltet). Du könntest natürlich auch 1x 16 Ohm Box dran hängen. Wäre aber eher was für Gitten.
40W ist nicht gerade viel. Boxen kann ich dir keine empfehlen. Hab diesen Verstärker nur als Gitarrenverstärker gehört. (In meiner 1. Band hatte einer eine BS 40 Showman (Die mit den 2 Leuchtstoffröhren...) und dazu einen Originale Echolette Box. 2x12" glaub ich.
Nimm den Verstärker und deinen Bass einfach mal mit in einen Laden und hör die verschiedene Boxen an. Nur ein paar kleine Tips: Nimm etwas mit hohem Wirkungsgrad und nicht zu hoher Leistung. Die Membranen sollten auch etwas härter aufgehängt sein, da ein Röhrenamp diese nicht so gut kontrolliert.
Alles meine Meinung...
 
Das eigentliche Problem ist, dass der Bs 40 nur einen Lautsprecherausgang hat (siehe Bild). Jetzt brauch ich natürlich 1 Box mit 1 Lautsprechereingang, da ja man sonst nur ein monosignal hat. oder ?
Welche
Impedanz wäre nun am besten geeignet ?

Wäre folgendes Modell vom Ampeg z.B. kompatibel, betreffend der Ausgänge und Impedanz (8 ohm ) ?
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410_he.htm[url][/url]
 
Also,
ich glaub da müssen wir mal von Anfang an anfangen...
Ein Instrumentenverstärker ist genau wie eine Instrumentenbox fast immer Mono. Deswegen 1 Ausgang (Verstärker) und 1 Eingang (Box).
Der 2. Anschluss an der Box ist nicht für Stereo sonder um eine 2. box parallel an dem selben Ausgang des Amps zu betreiben. IdR. sind die 2 Ausgänge an einem Instrumentenverstärker intern auch parallelgeschaltet, genau wie in der Box. Deswegen ist es auch meistens Jacke wie Hose ob du eine Box an den 1. oder 2. Ampanschluss anschliesst.

Also deine BS 40 hat einen Anschluss mono, normale Boxen (Egal ob Ampeg oder Gallien Krüger) sind auch mono haben 2 Anschlüsse damit man z.B. noch eine 15" Box betreiben kann.
Alles klar?
Hier mal 2 Links zu dem Thema:
[URL]http://www.musiker-board.de/vb...dwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html[/url]
[URL]http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/215445-faq-mono-stereo-verst-rker-setups.html[/url]
 
Möchte das alte Thema wider aufwärme.
Habe selbst einen Bs40 und suche eine passende Box dazu.
hat sich hier etwas getan, hat jemand tipps?[ooo]
 

Zurück
Oben Unten