brutales Rauschen durch Effekte!!!

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey..
Ichh hab da n böses Problemchen!
Wenn ich meine Effekte angeschlossen hab (Korg Tonework, Boss Equalizer, Chorus, Limiter) dann rauscht mein amp auf brutalste Art und weise, auch wenn alle effekte "aus" sind! Könnt ihr mir sagen woran sowas liegen kann? Die Patchkabel sind einwandfrei und die anderen langen Kabel ebenfalls!Kann es sein dass die Effekte zu wenig Strom kriegen? Ich hab die alle mit nem Stromverteiler an einem Netzteil da es im moment nicht anders geht! Kann es sonst noch Gründe geben? Ohne diese ganzen Effekte rauscht der Amp kaum hörbar je nach lautstärke, also en "normales" Rauschen was man so nicht wahrnehmen würde!

hast du mal ausprobiert, ob das ein bestimmter effekt ist, der das rauschen macht ??

also die teile mal in den verschiedensten kombinationen vor den amp hängen.

in welcher reihenfolge hast du die effekte angeschlossen ??

hast du sie alle vor dem amp hängen oder ein paar in der effektschleife des amps ?

Man unterscheidet zwischen Effektgeräten, die
1. die Spiel- & Sound-Charakteristik des Instruments verändern
2. die den fertigen Instrumentensound aufpolieren.

zu 1:
das wären also Booster, Verzerrer, Filter, veränderbare Filter (WahWah), Kompressoren, Limiter, Harmonizer, etc..

zu 2:
Werden bei allen Instrumenten und für das Gesamtprodukt eingesetzt: Delay, Hall, Chorus, Tremolo, AutoPan, etc. dazu Effekte, die das Stereobild verbessern, den Raum vergrössern, die Basisbreite erhöhen, das Durchsetzungverhalten erhöhen, mehr Punch bringen etc...

Die richtige Reihenfolge ergibt sich so:
Instrument -> Effekte Kategorie 1 -> (Preamp) -> Effekte Kategorie 2 -> amp

Der Send-Return Einschleifweg am amp wird nur für Effekte der Gruppe 2 benutzt !!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja...Es geht ja darum dass sie rauschen selbst wenn sie nur in der "Verbindung" - sag ich mal - sind!Wenn sie angeschaltet sind, damit wollen wir erstmal nicht anfangen!;-D
Ich hab erst den Equalizer, dann das Tonework, danach den Chorus und dann den Limiter...Die Dinger hängen vor dem Amp!
Wenn du aber schon fragst, es rauscht schon stark mehr wenn der Equalizer an ist, wenn dann aber der Limiter dazukommt kann man es nur ertragen wenn man spielt, sonst ist es so brutal laut das es einem echt voll aufn Sack geht...Musste ich mal so formulieren!
Beim Chorus ist fast kein rauschen dabei...Beim Tonework wiederum fast ebensoviel wie beim Equalizer, wenn ich beim Tonework dann aber den speicher anmache wo das wah mit verzerrung drauf ist dann ist es auch wieder nochmal schlimmer! Also schon sehr hefftig! Irgendwie bezweifle ich also dass man da überhaupt was gegen tun kann außer einstellungen ändern. Oder kann es auch andere Gründeh haben?

Jetzt wo man die Pros braucht sagen sie nix...;-)
Obi, Bauschi, Nymi und Co. Wo seit ihr?xD

wenn die anschaffung von höherwertigen effekten nicht in frage kommt, dann erstmal die reihenfolge ändern, der limiter gehört an erste stelle,sonst zieht er jedes kleine rauschen gnadenlos nach oben, vermute ich in deinem fall.
um sauber zu spielen empfiehlt sich ein looper, wie dieser hier:
https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
das beste vom besten natürlich..damit hast du im true-bypass absolut null rauschen. ich habe selber diesen und den 1@three, besser gehts nicht.
du kannst auch zwei effekte getrennt loopen, mit einem anderen lehle:
https://www.thomann.de/de/lehle_dloop_sgos.htm
das ist dann state-of-the-art..
wichtig für die vermeidung von rauschen ist ein möglichst pegelstarkes ausgangssignal, also lautstärke möglichst am anfang der kette, jede weitere verstärkung fügt immer rauschen hinzu..
also zb. das signal vom bass erstmal boosten, mit sowas zb.:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
oder besser: https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
um bei den nachfolgenden geräten kein zusätzliches rauschen zu pushen.

Also...Meine Effekte sind von Boss, bis auf das Multi...Ich hab den Boss EQ, den Boss Chorus und den Boss Limiter, wobei ich den eigentlich mehr als Boost verwende...Das Multi ist von Korg.
Ich probiers gleich mal aus und hoffe dass es klappt! Wenn nicht meld ich nochmal..

Vielen Dank Leute! Ich werd mir demnächst paar Sachen besorgen sobald das Geld da ist!
Nun aber nochwas...Ich hab meinen Boss Limiter...Da gibts nur ein Problem...Das Teil soll den Sound ja eigentlich "Clean" machen...Bei mir Verzerrt der Sound dadurch aber anstatt clean zu werden! Stell ich was falsch ein? Liegt es am Limiter?

Hey...Danke für die Hilfe...Es rauscht zwar immernoch, aber ich glaube es ist mehr ein brummen, also probier ichs einfach mal mit mehr strom sobald ich mein netzteil was ich verliehen hab wiederkrieg! Wenn noch was ist schreib ich einfach hier rein, aber sollte es am Strom liegen, was ich für wahrscheinlich halte, ist alles bestens!=) Vielen Dank für die hilfe!!!!

Es kann aber auch das NEtzteil sein. Die summen und surren manchmal was das Zeug hält! Versuch mal ein anderes oder mit Baterrien. Ich hab diverse NEtzteile zurückgegeben, weil sie Mist gemacht haben.

Ich weiß nun woran das rauschen lag...nicht nur an der lautstärkeänderung durch die Boss effekte, sondern an dem Unänderlichem(??) Rauschen des Korg Multi Tonework...Woran liegt das? Könnt ihr mir was raten? WOran liegt das?

Zurück
Oben Unten