brummen bei passiven bässen

DxOxBx

DxOxBx

New Member
Bassix
ß11
hallo ihr bassmeister!
ich bin neu in diesem forum und freu mich sehr über die vielen hilfreichen beiträge hier.
jetzt hab ich aber auch noch ne dumme aber wichtige frage!
ich habe einen aktiven bass und mehrere passive.
der amp ist ein älterer peavy max tm 400.
bei dem aktiven bass ist alles besstens,aber bei allen passiven kommt ein sehr hohes brummen das sehr schrill ist.
es vermindert sich beim berühren der saiten oder der buchse.masse zur brücke ist ok.einer der bässe ist nagelneu.ganz schlimm ist das geräusch bei aufgedrehter tonblende.
kann das am amp liegen?
danke für eure hilfe im voraus.

Zitat:Original erstellt von: DxOxBx

hallo ihr bassmeister!
ich bin neu in diesem forum und freu mich sehr über die vielen hilfreichen beiträge hier.
jetzt hab ich aber auch noch ne dumme aber wichtige frage!
ich habe einen aktiven bass und mehrere passive.
der amp ist ein älterer peavy max tm 400.
bei dem aktiven bass ist alles besstens,aber bei allen passiven kommt ein sehr hohes brummen das sehr schrill ist.
es vermindert sich beim berühren der saiten oder der buchse.masse zur brücke ist ok.einer der bässe ist nagelneu.ganz schlimm ist das geräusch bei aufgedrehter tonblende.
kann das am amp liegen?
danke für eure hilfe im voraus.

Ich würde eher sagen, dass liegt an der Peripherie!

Wo tritt das Brummen denn auf? Sind Dimmer oder Röhrenmonitore in der Nähe?

Mehr Infos zu den Bässen wäre noch wünschenswert:

Welche Pickups?
Single-coils oder Humbucker?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meinem ersten Eigenbau.

Ich habe dann alle Ausfräsungen (Kabelkanäle, Pickups, Buchsenloch, Elektrikfach etc.) mit Alufolie ausgelegt, und diese dann, genauso wie auch die Bridge, mittels Kabel mit der Masse verbunden.

Danach war das Brummen völlig weg.

Gruss

peter

vielen dank euch beiden schon mal!
an der umgebung des amps liebt es nicht.hab ihn in einem leeren raum ohne dimmer und ähnlichem aufgebaut,und es brummte immernoch.
die pu's sind humbucker.
hab mir jetzt mal nen abschirmlack bestellt mit dem ich die elektronikfächer aussprühen werde(tip von einem gitarrenbauer)
und hoffe das es besser wird.
viele grüße und dank,sebastian

Zitat:Original erstellt von: DxOxBx

vielen dank euch beiden schon mal!
an der umgebung des amps liebt es nicht.hab ihn in einem leeren raum ohne dimmer und ähnlichem aufgebaut,und es brummte immernoch.
die pu's sind humbucker.
hab mir jetzt mal nen abschirmlack bestellt mit dem ich die elektronikfächer aussprühen werde(tip von einem gitarrenbauer)
und hoffe das es besser wird.
viele grüße und dank,sebastian

Bevor du das mit nem neuen Bass machst würd ich den sofort zurückschicken, bei Humbuckern sollte nämlich das vermutete Geräusch bei Störungen durch Leuchtröhren etc. nicht oder kaum vorhanden sein. Also irgendwas am Amp oder an den Bässe.
Haste mal versucht, an einem anderen Amp zu spielen?

Zurück
Oben Unten