Was ist denn da jetzt überhaupt für ein Pickup reingekommen?
Ich tippe auch auf einen Verdrahtungsfehler. Magnetische Einstreuungen sind das auf keinen Fall, da sie ja bei Berührung der Saiten verschwinden. Das ganze deutet auf mangelnde Abschirmung hin. Die Abschirmung des Schlagbretts? Vielleicht mal die Polarität des Pickups ändern. Bei nicht geschirmten Pickups macht das schon einiges aus, ob das heisse Ende innen oder auf der äusseren Wicklung liegt. Wenn sich das Brummen verstärkt, wenn du dich mit den Fingern den Pickups näherst, ohne dabei Metallteile des Basses zu berühren, kommen wir der Sache näher. Wird das Störgeräusch sehr stark, wenn Du mit einem Metallstift die Polepieces berührst (natürlich ohne Saitenkontakt) ?
Es ist durchaus möglich, daß der ausgetauschte Pickup auch nicht viel besser ist...
Die andere Lösung für den kleinen Geldbeutel wäre: Magnete der Pickups mit GND verbinden (wenn möglich) und das Elektronikfach und den Bereich unter den Pickups vollständig mit Abschirmfolie auskleiden und alles sorgfältig erden. Das Kabel zum Pickup sollte, wenn es nicht abgeschirmt ist, zumindest bis zum Poti hin sauber verdrillt werden.
Wenn der Bass von der Bespielbarkeit her sehr gut ist und der Sound dir ansonsten gefällt, dann investier liegen bei ein paar Euronen mehr und hol dir einen Häussel oder Delano-Pickup. Dann ist die Tauscherei ein für alle mal vorbei. Abgesehen davon, daß die Dinger endgeil klingen....
In meinem MM-Style-Bass hat der Austausch des dicken Humbuckers gegen den Delano-Pickup Welten bewirkt. Der Xtender ist absolut brummfrei, magnetisch und elektrisch. Zudem absolut keine Mikrofonie... Es ist ihm sogar egal, ob die Saiten geerdet sind oder nicht... Wer beschichtete Saiten spielt, weiss, was ich meine
Da hilft Saitenerdung auch nichts, wenn man nicht gerade die Bridge berührt...
Gruß
Stefan