Brücke surrt

dune2k

Active Member
Bassix
ß4.631
Hi!
Ich habe neulich versucht die Seitenlage meines Basses zu optimieren und dabei ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Die "Dinger" (weiss den Begriff leider nicht) mit den Madenschrauben bzw. die Schrauben an sich haben sich etwas in der "Führungsschienen" der Brücke verkanntet (bei der E-Seite) und seit dem habe ich bei dieser Seite permanent ein leichtes Surren, wenn die Seite schwingt (Je nach Anschlag mehr/weniger.). Das ganze hat leider kleine Abdrücke hinterlassen...
Das Geräusch scheint auch aus Richtung Brücke zu kommen, von daher vermute ich, dass die "Spuren" der Grund sind.

Habt ihr Ideen, wie man das ganze beheben kann. Gibt vor Ort leider keineN GitarrenbauerIn und Geld habe ich dazu auch nicht viel zur Verfügung (Student, woohoo).
Könnte sehr (!) feines Sandpapier ggf. Abhilfe schaffen oder ist das ganze eher schädlich?

ich werd aus deiner Beschreibung auch nicht so richtig schlau...

als erstes musst du die Geräuschquelle lokalisieren. du kannst z.b. mit Klebeband oder Papier da mitschwingende Stück blockieren, bzw. suchen (wenns nicht mehr surrt, hast du es gefunden [;-)])
erst, wenn man weiß, was es ist, könnte man über Sandpapier nachdenken.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Um was für eine Brücke handelt es sich denn? Foto?

Ist ein Peavey P-Bass, mit gutem altem Blechwinkel (Aufbau ähnlich dem hier [URL]http://images1.thomann.de/pics/prod/119582.jpg[/url]. Nur andere Bohrungen und unter den Madenschrauben noch ne art Führungsschiene ist.).

@Lukke: Schon versucht und nicht wirklich fündig geworden. Liegt auch dran, dass da logischer weise ordentlich Zug drauf ist. :-)

Werde morgen mittag erstmal Black Jack's Tipp ausprobieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal ob's vllt an den Federn liegt. Hatt ich auch schon.
Einfach mal die Feder mit den Fingern stoppen und dann die Saite anschlagen.
Wenns das ist schraubst Du den Reiter raus und ziehst die Ferder vorsichtig auseinander.
Versuch macht kluch[;-)]

entweder es ist ne feder, die krach macht - da musste nur n paar mal dran schieben und drehen, dann ist wieer gut - oder aber eine dieser schrauben ist locker. gerade wenn du meinst, die saitenreiter wären verkantet kann das sehr gut sein. schnapp dir nen mini-imbus und dreh ganz behutsam mit seeehr wenig kraft ein ganz kleines bischen an den dingern. diejenige, die sich am leichtesten bewegen lässt ist locker. einfach soweit schrauben, bis du so viel widerstand wie bei den anderen spürst. ;-)

sandpapier würd ich erstmal weglassen. ich bin nicht ganz sicher, was du mit verkanten meinst. mach mal n foto!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die imbusschrauben gehören in die vertiefungen! nimm die spannung der saite raus und du kannst die problemlos wieder reinpacken. und sorg dafür das in einem reiter beide schrauben gleich hoch sind.

Aaaahhhh, verstehe! Du meinst die Riefen, die sich da eingegraben haben.
Ich glaube nicht, dass das zum Surren führt, den die Saite wirkt ja einen ziemlichen Druck aus und die normalen Fender-Brücken haben ja gar keine Führung und surren auch nicht.
ich denke aber, dass es nix ausmacht, wenn Du die Riefen mal raus schleifst. Außer das die Chromschicht ab geht.
Es wird wohl doch irgendwas locker sein. Ggf. die Madenschrauben mal mit Locktite behandeln. Dann sitzen sie fester.
Mehr weiß ich jetzt auch nich....

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Aaaahhhh, verstehe! Du meinst die Riefen, die sich da eingegraben haben.
Ich glaube nicht, dass das zum Surren führt, den die Saite wirkt ja einen ziemlichen Druck aus und die normalen Fender-Brücken haben ja gar keine Führung und surren auch nicht.
ich denke aber, dass es nix ausmacht, wenn Du die Riefen mal raus schleifst. Außer das die Chromschicht ab geht.
Es wird wohl doch irgendwas locker sein. Ggf. die Madenschrauben mal mit Locktite behandeln. Dann sitzen sie fester.
Mehr weiß ich jetzt auch nich....

Mal besorgen und ausprobieren. Wenn's nicht hilft besorg ich ne neue Brücke (erstmal die Teile austauschen, ggf die ganze Brücke).
@chefschlepper:
Zitat:Natürlich liegt das Teil, über das die Saite läuft NICHT so und es war auch nie so. Ist nur, damit man alles da drunter erkennt.
;-)

Hi!
Hab gestern folgendes gemacht:
* Madenschrauben abgeschliffen
* dafür gesorgt, dass selbige nicht mehr lose sein können

Ergebnis: Brücke surrt immernoch.
Irgendwann nächste Woche kommt jetzt ne neue Brücke an. Da werden dann erstmal die Reiter getauscht und dann sehen wir weiter. (Ggf. später die ganze Brücke.)

Zurück
Oben Unten