Bridge-PU von G&L L-2000 wechseln

Zitat:Original erstellt von: machti

@ faka ich würde sagen das es bei den MFD keinen Unterschied zwischen Neck und Bridge Pu gibt. Die Größe ist gleich und es steht die gleiche Patent Nummer auf den Pu´s also tipp ich darauf dass es keinen designierten Neck oder Bridge typ gibt

Das kann schon sein, allerdings bin ich immer vorsichtig bei flotten PU-Bestellungen.
beim Jazzbass variieren ja auch die Masse von Steg und Hals-PU und die Wicklung ist anders. Beim Singlecoilbetrieb ist es sehr heikel.
Möglicherweise ist das aber beim L2000/2500 anders, weil der Bass in Standardverdrahtung nur parallel oder seriell betrieben werden kann, aber nicht als Singlecoils.

Zitat:Möglicherweise ist das aber beim L2000/2500 anders, weil der Bass in Standardverdrahtung nur parallel oder seriell betrieben werden kann, aber nicht als Singlecoils.

Nicht ganz richtig, bei meinem BABP ist dies Standartmäßig möglich..
mit den, soweit ich weis, gleichen PU´s

[URL]http://www.guitarsbyleo.com/AUTOREG/Rarebirds/BABPLE.php3[/url]

Zitat:Dem Verkäufer würde ich aber auch was erzählen...

Habe diesbezüglich noch eine kleine Anekdote:
Ich habe bei drei Musikhäusern um den PU angefragt.
T*****n....kann den PU nicht bestellen, muss ich selbst aus den USA importieren
S**M***c Linz....kann den PU bestellen, wird ca. 100€ kosten oder eine Lieferzeit von "Achtung" einem halben Jahr!!!!
Klangfarbe Wien.... kann den PU bestellen, kostet 79€ und dauert ca. 14-17 Tage..

Da sieht man wider mal, wie differenziert Kundenbetreuung aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: derporis

Zitat:Möglicherweise ist das aber beim L2000/2500 anders, weil der Bass in Standardverdrahtung nur parallel oder seriell betrieben werden kann, aber nicht als Singlecoils.

Nicht ganz richtig, bei meinem BABP ist dies Standartmäßig möglich..
mit den, soweit ich weis, gleichen PU´s

[URL]http://www.guitarsbyleo.com/AUTOREG/Rarebirds/BABPLE.php3[/url]

Ach so. ist das ein Sonderediton?
Normalerweise ist der mittlere Schalter ja nur 2fach (seriell/parallel).
Ist deiner ein 3fach-Wahlschalter?

Zitat:Original erstellt von: derporis

Zitat:Dem Verkäufer würde ich aber auch was erzählen...

Habe diesbezüglich noch eine kleine Anekdote:
Ich habe bei drei Musikhäusern um den PU angefragt.
T*****n....kann den PU nicht bestellen, muss ich selbst aus den USA importieren
S**M***c Linz....kann den PU bestellen, wird ca. 100€ kosten oder eine Lieferzeit von "Achtung" einem halben Jahr!!!!
Klangfarbe Wien.... kann den PU bestellen, kostet 79€ und dauert ca. 14-17 Tage..

Da sieht man wider mal, wie differenziert Kundenbetreuung aussehen kann.

Stimmt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Shops unterschiedliche Kontakte und Bezugquellen haben.
Daher kommt vielleicht der Preisunterschied.

Schlimmer finde ich die Sache mit der PU-Begutachtung.
[xx(]

Zitat:Ach so. ist das ein Sonderediton?
Normalerweise ist der mittlere Schalter ja nur 2fach (seriell/parallel).
Ist deiner ein 3fach-Wahlschalter?

Ja, Nummer 8 von 23.[8D]
und hier im Forum gekauft[:-P]

mit den Konditionen hast recht, das da einer billiger einkaufen kann ist klar.
Ich pers. hätte auch kein Problem etwas mehr zu bezahlen, wenn das Service passt.
Aber eine Lieferzeit von einem halben Jahr ist einfach nicht akzeptabel.
Die PU Messung, naja lass ma des einfach.

Habe aber auch mit der Filiale in AM keine so guten Erfahrungen gemacht, obwohl ich alles was ich neu gekauft habe entweder in Amstetten oder Linz gekauft habe.

Was soll´s ich bin jetzt beruflich sowieso wider 1-2 mal die Woche in good old Vienna, und komme so auch mal in die "neue" Klangfarbe.

Da sich hier anscheinend einige tummeln, die etwas Erfahrung mit G&L - Bässen (und deren Elektronik) haben, dachte ich, hier bin ich richtig. Ich spiele einen G&L Tribute L-2500.
Seit einiger Zeit habe ich nämlich das Problem, dass passiv alles prima ist, aber aktiv sozusagen tote Hose ist. Generell spiel ich den Bass meist passiv, da der Output der Tonabnehmer eh schon enorm ist und ich das Gefühl hatte, passiv verhält sich der Bass "musikalischer". Allerdings bin ich in 2 Monaten auf Tour und so ganz los hat´s mich doch nicht gelassen. Der Gitarrenbauer hat heute mal reingeschaut und nach ner Stunde rumgebastel gesagt, er hat keine Ahnung woran´s liegt, evtl. am Preamp. Batterie usw. alles ok.
Meine Frage ist, hat jemand was ähnliches schon erlebt? Und muss ich mir Sorgen machen, dass mir der Passiv-Sound auch irgendwann abschmiert?
Bin für alle Anregungen dankbar :-)

Zurück
Oben Unten