Bridge aus Holz konstruieren

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Beiträge
554
Ort
München
Bassix
ß3.444
Okay, der Titel klingt vielleicht schräg, aber hier mal so eine Idee. Wenn jemand am Gedankenspiel interessiert ist, freu ich mich und bitte um Bassic-typische (😉
) konstruktive Kritik.
Ich bau ja grad meinen lustigen Nicht-ganz-Danelectro-Bass und wegen der Brücke hab ich mir Gedanken gemacht. Ich will einen eher engen Saitenabstand, damit die Lipstick-PUs mit einer Spule von ca. 55mm in der Hülle möglichst die Saiten richtig abnehmen, auch wenn ich sie evtl. leicht schief einsetze (wie halt im Vorbild, Danelectro Hodad). Also Saitenabstand untereinander 16 oder 16,5cm. Klappt ja bei 5-Saitern auch...
Danelectro-Replacementbrücken gibt es keine / find ich keine (es gab mal eine von Allparts, aber scheint aus dem Programm genommen zu sein?). Vielleicht hab ich ja die Quelle bisher übersehen.
Eine Lösung: Einzelbrücken, z.B. von Göldo (wird ja ein "Billigbass" daher wäre das mein erster Anlauf gewesen, nicht gleich die ABM o.ä. für das Vierfache.

Eine 'kreative' andere Lösung wäre eine Inversion der üblichen Vintage-Dano-Brücke. Die ist ja aus Metall und die Saiten laufen über einen Palisandersteg. Oktavreinheit - passt oder passt nicht, schätze ich...
Wenn man das aber umdreht, wird ja vielleicht was interessantes draus: Brücke aus Palisander (gibt ja Rohlinge für den Akustikgitarrenbau) und dann Metallreiter drauf, z.B. solche Telecaster-Doppelreiter oder ähnliche Einzelreiter (Stichwort Oktavreinheit). Ich find die Idee reizvoll, weil individuell und so. Außerdem potenziell funktional, mit Einstellmöglichkeiten etc.
Zur Saitenerdung müsste man da unter die Reiter eine Metallplatte einsetzen (zusätzlicher Vorteil: die Schrauben der Saitenreiter bohren sich nicht ins Holz). Die Saiten und die Reiter könnten durch Bohrungen im Holz befestigt werden. Die Form wäre innerhalb der Maße eines solchen Rohlings, 20*5*1,5cm, ja gestaltbar.

Wie findet Ihr das? Würde mich über Rückmeldungen freuen!
wtl
 
Machen!
Schräg finde ich die Idee nicht, und selbst wenn es so wäre, so what?
Vermutlich wirst Du zwei, drei Versuche brauchen, bis die Bridge wirklich brauchbar ist.
Die Saitenerdung könnte auch an den Ballends stattfinden.
 
Ciao @walktheline

ich habe drei Bässe mit Holzbrücken und Einzelreitern:
IMG_1071.jpg

IMG_1078.jpg

IMG_1084.jpg


Vielleicht ist das inspirierend?

Zum Thema Erdung: Alle drei Bässe erden die Saiten über die Reiter. Und ja, ausser dem mittleren Instrument haben die beiden anderen sowohl Piezo als auch ein normales Pickup und brauchen daher eine Erdung.

Gruss
claudio
 
und hier noch eine Combi aus Claudio's 1 & 3

 
Danke Euch allen für die Rückmeldung! @claudio , das sind tolle Konstruktionen, sehr inspirierend :great: und auch die Idee mit einen Piezo-PU gefällt mir. @Bjoern Rust danke für den Hinweis, auf Spanisch hab ich es nicht probiert bis jetzt :D
Ich denke mal weiter nach und stelle hier weitere Ideen/Fortschritte ein.
 
Hier mal eine Skizze, wie ich es mir vorstellen könnte. Die Ansicht von oben wäre ungefähr der Maßstab, die von unten ist ohne Maßstab.
Zum Halten der Saiten und für die Erdung hätte ich an Saitenhülsen (wie für string-through-body -Konstruktionen) gedacht. Die Saitenreiter würde ich aus einer Fünfsaiterbrücke nehmen (Breite ca 9mm), damit kann ich dann die Saitenabstände genau nach Plan machen.
Nachdem ich von der Korpusdecke noch 1cm dickes Kirschholz übrig haben werde, könnte ich das gleich benutzen, zumindest testhalber, auch wenn das wohl nicht ganz so hart wie Palisander ist.
Und unten könnte ich noch einen Piezo reinbekommen, was ich bisher noch an keinem Bass habe und was ich mir reizvoll vorstelle...
 

Anhänge

  • IMG_20240702_135623223.jpg
    IMG_20240702_135623223.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 22
Ja, da habt Ihr wohl recht! String-through hatte ich für das Projekt noch nicht in Betracht gezogen, aber warum nicht? Und nachdem ich eh noch keinen derartigen Bass habe, wäre es mal eine Abwechslung.
 

Zurück
Oben Unten