Hab den Kals jetzt zwei mal ab gehabt, denn ich wollte den Shim bei der beim Big Al verwendeten 5-Schrauben - Befestigung genau zwischen die erste Schraube, die Richtung Hals (in Richtung der Kopfplatte...) liegt, und der zweiten, die etwas versetzt weiter hinten liegt, anbringen.
Der erste Shim,hergestellt aus einer alten Bankkarte, war bei weitem zu dick, das habe ich festgestellt, gleich nachdem die erste Saite aufgezogen war. Soooo viel Platz wollte ich also nicht "gewinnen"...
Also wieder 'runter, das Zeug, und etwas passendes gesucht. Ich wurde fündig in Form eines Kunststoff - Kalenders, wie er einem als Werbegeschenk in Apotheken oder so mitgegeben werden. Also dieses mal ganz einfach mit dem Skalpell nach der Vorlage des ersten Shim ausgeschnitten, eingesetzt...
Großartig. So habe ich mir das vorgestellt. Noch die Böckchen der Brücke etwas in der Höhe anpassen, stimmen, an den Amp und...
Auf jeden Fall bedeutend besser als vorher. Die Saitenlage ist nicht höher als vorher, und das Schnarren ist komplett eliminiert, auf der B-Saite (A#) kann ich bis zum 12. Bund spielen (was man eh selten tut auf dem dicken Seil), und es schnarrt nichts mehr.
Zwar lässt er sich jetzt besser einstellen, aber ist momentan nur ein Provisorium, da ich mich dazu entschlossen habe, den Bass sowieso mal zu einem Luthier zu bringen. Im Moment brauche ich ihn jedoch, denn den Mahagoni-Bass kann man mit den beiden hinteren Single Coils in seriell und vielen Hochmitten am Onboard-EQ, dazu das Darkglass B7k vor dem GenzBenz GBE 1200 an der Tecamp L 810", sehr schön wie einen Dingwall NG2 klingen lassen. Und genau den Sound brauche ich im Moment wegen eines sehr speziellen Projektes.
Wenn das Projekt soweit fertig ist (und das Geld geflossen ist), dann lass ich das gute Stück mal richtig durchschauen. Ich habe einige MusikMänner, und habe mit keinem solche Schwierigkeiten wie mit dem Big Al 5 SSS, was für die normalerweise hervorragende Qualität dieser Bässe einen echten Ausreißer darstellt.
@Tornadone: Danke für den Tip mit der Wasserwaage. Da hab ich (natürlich) eine nagelneue. Manchmal ist man eben betriebsblind...