Brauche Tourbus, was für Modelle gibts?

Also was mir auf dem Bild schonmal auffält, das die Moterhaube auf der linken Seite nicht richtig schließt.
Verzogen? Unfall?
Gennerell sieht die Karre eher so aus als wenn die keine 500km mehr hält...

Ach und nochwas,
du sagst du willst den Innenausbau selbst neu machen!?
Du bist dir aber schon bewusst was das an arbeit bedeutet? Das ist nicht in einem Monat gemacht, jedenfalls nicht wenn man nur nach Feierabend schraubt.
Außerdem hat bei solchen Umbauten meistens der TÜV auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Vor allem wenns um Sitzbänke und derartiges geht.

Edith sagt: Kat nachrüsten wird, wenn überhaupt möglich, dann sehr schwierig, außerdem ist dann beim TÜV dafür auch wieder ne gesonderte Abnahme fällig.
Und ob ein nachgerüsteter Kat bei der Karre dafür reicht, damit man in Umweltzonen fahren darf, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ich will dir ja nicht alles mieß machen, aber in mir schreit iwie alles nach "Finger weg von dem Ding"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ja bei den zukünftig sehr hohen Spritpreisen so ein altes Ding nicht kaufen. Die Idee mit dem Mieten hat nämlich noch andere Vorteile:

Wenn du nicht tourst, hast du das Ding nicht an der Backe (Steuer, Versicherung, Reparaturen, An-/Abmelden, Wertverlust... naja [;-)]). Ein Gemieteter verbraucht mit Sicherheit weniger Sprit als der grüne Kühlschrank (ich kann mir denken, dass 10-15 Liter die Regel sein werden) und hat lustige Sachen wie ABS oder sogar einen Airbag. Zudem wird dir das Ding beim Fahren weniger Probleme machen. Auch wenn so ein Bus tendenziell nicht fehleranfällig sein muss, würde ich ungern auf Tour nach Ersatzteilen suchen müssen.

Zwei Freunde haben je einen alten T3 Camper. An und für sich ein tolles Ding, aber ständig is was mit den Dingern. Für die gibts Gott sei Dank tonnenweise Ersatzteile, aber man hat immer irgendwas zu tun, weil alle paar Wochen/Monate wieder irgendwas kaputt geht. Wenn man da niemanden kennt, der einem das Ding für wenig Geld wieder reparieren kann, wird so ein Bus zur Kostenfalle.

Billig ist mMn nicht immer gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja genug Leute, die mir reperaturmäßig helfen. Das Problem wären wenn dann die Erstzteile.

Zum Mietwagen: Ich möchte mir einfach auf längere Zeit mal einen fahrbaren Untersatz zulegen, da das Reisen mit dem Kontrabass und der Bahn mir
nicht wirklich taugt. Man bekommt schwer einen Platz und dann rennen einem dauernd Leute ans Instrument - was so groß ist muss ja auch stabil sein, oder?

Außerdem bin ich jemand, der gerne mal zum Klettern oder sonstwas irgendwo hin fährt und Urlaub mit Freunden macht. Das heißt, wenn ich mir ein Auto zulege,
dann einen Bus und der sollte billig sein.
Das heißt, das Teil wird nicht dauernd gefahren, sondern vielleicht mal am Wochenende oder auch nur jedes zweite.
Aber dann sind zum Beispiel Sachen wie Fahrereien zu Bandproben kein Problem mehr.
Im Moment Probe ich mit EBass statt Kontrabass, weil ich den nicht in den Proberaum bekomme und wieder zurück nach jeder Probe.

Edith: Den Innenausbau haben wir beim letzten Bus innerhalb einer Woche fertig gehabt. Inklusive Sitzbezüge, Vorhänge, Sitzkissen, etc. nähen.
Ich muss vermutlich einfach mal ein bisschen Anzeigen lesen, vielleicht finde ich ja noch was schönes.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich kenne ja genug Leute, die mir reperaturmäßig helfen. Das Problem wären wenn dann die Erstzteile.

Zum Mietwagen: Ich möchte mir einfach auf längere Zeit mal einen fahrbaren Untersatz zulegen, da das Reisen mit dem Kontrabass und der Bahn mir
nicht wirklich taugt. Man bekommt schwer einen Platz und dann rennen einem dauernd Leute ans Instrument - was so groß ist muss ja auch stabil sein, oder?

Außerdem bin ich jemand, der gerne mal zum Klettern oder sonstwas irgendwo hin fährt und Urlaub mit Freunden macht. Das heißt, wenn ich mir ein Auto zulege,
dann einen Bus und der sollte billig sein.
Das heißt, das Teil wird nicht dauernd gefahren, sondern vielleicht mal am Wochenende oder auch nur jedes zweite.
Aber dann sind zum Beispiel Sachen wie Fahrereien zu Bandproben kein Problem mehr.
Im Moment Probe ich mit EBass statt Kontrabass, weil ich den nicht in den Proberaum bekomme und wieder zurück nach jeder Probe.

Edith: Den Innenausbau haben wir beim letzten Bus innerhalb einer Woche fertig gehabt. Inklusive Sitzbezüge, Vorhänge, Sitzkissen, etc. nähen.
Ich muss vermutlich einfach mal ein bisschen Anzeigen lesen, vielleicht finde ich ja noch was schönes.

Was man bei so einem Bus nie vergessen darf: er hält länger, wenn man ihn regelmäßig fährt. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit den VW-Bussen.

Zumindest sollten bei deinem neuen Gebrauchten der Motor und die Karosserie in gutem Zustand sein. Zusätzlich solltest du drauf achten ein Modell zu kaufen, das oft verkauft wurde, weils dafür einfach länger und mehr Ersatzteile geben wird.

Ich denke, dass du für 2000€ keinen Bus bekommst, bei dem nicht irgendwas wichtiges mangelt. Sprich: so oder so, wird es dir deinen finanziellen Rahmen sprengen, weils keinen Sinn macht ein billiges Auto zu kaufen, nur um dann soviel reinzurichten, dass du dir gleich nen besseren Gebrauchten geholt hättest.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten