Brauche ne Saitenempfehlung.

TrisKelion

New Member
Bassix
ß240
Und zwar suche ich einen 5er-Satz von 45 auf 135, preisliches Limit 25 Euro, darf aber sehr gerne auch billiger sein. Klanglich sollte es druckvoll, definiert, knurrig und knackig-brilliant sein, und ein gutes Obertonverhalten bieten. Hoffe ihr könnt mir da was nettes empfehlen...

Ich habe grade heute Mittag auf mein Baby neue Saiten aufgezpgen:
Ernie Ball Extra Slinky 40-95, was zwar wirklich sehr dünn ist, sich aber nach kleinen Justierungen an Hals und Mechanik super klasse spielen lässt und mindestens genauso gut klingt. Kann ich jedem der gewillt ist mal was neues auszuprobieren nur weiterempfehlen!

Ich schwöre immer noch auf Smiths Saiten. Die haben einfach den schönsten metallischsten Klang und halten ein Leben lang (leider auch den entsprechenden Preis). Kauft euch jetzt welche, denn es werden keine mehr nachproduziert.

@Flou: Ich hab die jetzt auch seit ein paar Tagen drauf und bin auch super zufrieden, schöne Höhen, und von der Bespielbarkeit her gefallen sie mir auch besser als die D´Addario, die ich sonst benutze. Ich frag mich nur immer noch, wie lange die Höhen so brillant bleiben, bei den D´Addario Extra Bright bzw. ProSteels fällt das leider immer etwas ab....

Zitat:Original erstellt von: Kammann
LaBellas haltet mit Reinigung bei mir 3 Monate, andere Saiten wie z.B. die Chromes oder WW Black Label nur 1,5 Monate, dann finde ich den Klang nicht mehr so gut.

Chromes halten nur 1,5 Monate? Wenn man auf den Sound von Flats steht, werden die immer besser, je älter sie werden!!!

Hallo Leute,
ich suche Ersatzsaiten für einen Johnson JB-9 4-Saiter und zwar ganz bestimmte: Die Saiten sind an der Bridge und an der Mechanik mit ner Art purpurnem Garn umwickelt. Mir ist die G-Saite gerissen und ich brauche Ersatz, will aber exakt die gleiche Saite, da herkömmliche optisch (und vielleicht auch vom Klang) nicht passen würden.

Jemand ne Ahnung, wo ich solche Saiten herbekomme?

(Johnson JB-9 4-Saiter in Blau, purpur-umwickelte Saiten)

Zitat:Original erstellt von: Black Orchid

Hallo Leute,
ich suche Ersatzsaiten für einen Johnson JB-9 4-Saiter und zwar ganz bestimmte: Die Saiten sind an der Bridge und an der Mechanik mit ner Art purpurnem Garn umwickelt. Mir ist die G-Saite gerissen und ich brauche Ersatz, will aber exakt die gleiche Saite, da herkömmliche optisch (und vielleicht auch vom Klang) nicht passen würden.

Jemand ne Ahnung, wo ich solche Saiten herbekomme?

(Johnson JB-9 4-Saiter in Blau, purpur-umwickelte Saiten)
Wechsel auf jeden Fall ganzen Satz.. Eine neue Saite zwischen 3 alten klingt nich besonders...
und purpurner Garn.. das haben einige.. das erste was mir jetzt einfällt wäre Rotosound

Nochmal ne Frage: Ich hab nen Saitensatz gefunden, muss aber aus zwei verschiedenen Stärken wählen. Ich hab keine Ahnung, welche mein Bass hat und es sind auch keine Angaben zu finden.

RS-66 LA Extra Light 030/085
oder
FM-66 Funkmaster 030/090

?????

naja... was machst du denn für Mucke? 030-090 find ich schon heftig dünn [;-)]
die werden wahrscheinlich erheblich dünner sein als die Saiten die standartmäßig auf deinem Bass drauf sind/waren.

So, Leute...Das Thema hat sich erledigt. Ich bin mit der kaputten Saite in nen Musikladen und hab Ersatz in exakt derselben Saitenstärke bekommen. Die spezielle Garnumwicklung hab ich leider nicht bekommen aber wenigstens hab ich keinen 3-Saiter mehr.

Danke trotzdem für eure Tipps^^

Zurück
Oben Unten