Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive
Willst du damit sagen das eine Frau; nehmen wir mal das als Beispiel, jetzt nicht nur auf WW bezogen.
Die Wahl hat zwischen einem Arbeitgeber der sie ausbeutet und Harz IV.
Da soll sie lieber Harz IV beziehen als arbeiten zu gehen. Weil das nunmal einer der wenigen Arbeitgeber währe der sie einstellt? Hmmm
Dann sagt das Arbeitsamt sie muss den Job annehmen sonst bekommt sie eine Sperre und kann ihren Kinder gar nichts bieten?
Leider lebe ich in einem Land in dem es nicht mehr die möglichkeit gibt, das sich jeder egal welche Bildung egal welche private Situation aussuchen kann wo er arbeitet.
Deine Ideale und Wertvorstellungen sind ja absolut richtig - nur leider funktioniert die Welt nicht so. Und du kannst nicht sagen "sie funktioniert jetzt nicht mehr so" - sie hat noch nie so funktioniert.
Ich finds ja auch völlig okay, wenn du sagst du kaufst nichts mehr von Warwick - ich verstehe wieso du das tust und respektiere es auch. Das Problem ist nur, das Thema ist totgetrampelt und es hat halt nichts ergeben - du kannst auf Warwick verzichten, viele andere werden es nicht tun. Die großen Alternativen zu Warwick sind so gut wie ausnahmslos Firmen die das genau so machen - ich denke das einzige, was du mit einem Boykott erreichst, ist den Standort noch weiter zu schwächen. Da kann man jetzt diskutieren wie man will - ich seh das ganze auch nicht 100% so, dass jeder seinen Job aussuchen kann wie er will (in Zeiten in denen man sich nichtmal seinen Ausbildungsweg immer selbst aussuchen kann) - aber die Fertigung von Warwick hat 70 Mitarbeiter...... 70. Hier geht's um ein Unternehmen, dessen Name und Medienpräsenz einen riesen Konzern vorgaukelt, der eigentlich ein mittelständisches Unternehmen ist, das rudert um über Wasser zu bleiben.
Ich kann dir nur von den Warwick Mitarbeitern berichten mit denen ich Kontakt hatte - das sind keine Leute aus der Fertigung, aber der ARtikel bezieht sich ja auch nicht explizit dadrauf - und die sprechen alle von nem harten Job, den sie aber gerne machen. Zumindest zeitweise -wenn sie keinen Bock mehr haben, dann kündigen sie halt. Ich glaub wer bereit ist in Markneukirchen zu arbeiten, der zieht auch sonstwo hin um nen Job zu kriegen. Entsprechende Vorbildung vorausgesetzt (bsp. bwl diplom wie im Kontext) ist das so gut wie ein Jobgarant.
Und die anderen, die "keine Wahl haben" sind so gut wie alle Pendler aus dem benachbarten Tschechien.
Klar, dass die keine Interviews geben wollen oder in keiner Gewerkschaft sind, wenn sie kaum deutsch reden. Genau so klar wie, dass die Leute die aus der Firma geekelt wurden nur schlechtes darüber zu berichten wissen.
Es ist halt nicht schwarz/weiß - oder wenn, dann ist das ganze System böse und du wirst es nicht damit ändern, eine kleine Bassfirma zu boykottieren. Da muss man sich schon was besseres überlegen. Das ist jedenfalls meine Meinung.