Boxsuche

gruenerfg

New Member
Bassix
ß240
Das leidige Thema : Welche Box ?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?
Allgemeine Infos dazu ? Etc.

Hab bisher von nem Kumpel nur was vom
GALLIEN KRUEGER 410RBX erfahren,der nicht gerade so gelobt wurde - zu meinem Verwundern
Weiterhin liebäugle ich mit folgenden

Warwick W411PRO-4Ohm
Hartke 4.5XL
Ashdown ABM 410H

Als Amp spiel ich nen GK 1001-RBII
Und ich such eben ne Box, die auch die Power orendtlich rüber bringt
Mir is, im Gegensatz zu vielen, nicht der perfekte Klang so wichtig oder dass die Höhen besodners mit raus stechen,etc. sondern das Ding sollte ordentlich schieben !

Tips oder Erfahrungen ?
Bzw. ich denke das ist ja ne Preisklasse (450-550) wo man schon ne ordentliche Box erwarten kann,oder ?

Mfg
_______

Nimm auf keinen fall ne 410 Sbx!
Meine ist heute das 2. mal durchgeschossen..
Klang ist super, kommt auch ordentlich druck raus, aber scheinbar ist die Box nicht so belastbar wie die Bezeichnung vermuten lässt..

Es gab Mal eine SBX+ mit der doppelten Belastbarkeit der normalen SBX, die dürfte da wahrscheinlich verlässlicher sein, schau einfach Mal ind er Bucht. Der 1001er wurde hier, ob seiner mächtigen Leistungsreserven, allerdings schon mehrfach als Boxenkiller betitelt...daher achte in jedem Fall darauf das die Box ordentlich pegelfest ist.

Die 411Pro ist mir persönlich untenrum zu unpräzise, drückt aber schon ganz gut. Die Neo-Version von der 411er klingt allerdings sehr viel aufgeräumter und präziser und dabei ebenso fett.
Die Hartke klingt auch ziemlich gut und geht auch weit runter, drückt in den Mitten nicht so sehr wie die Warwick und sie ist ziemlich schwer und hat nur Klinkenbuchsen, was mich bei einer modernen Box ehrlich gesagt ein wenig abschreckt...

kurze Frage zwischendruch : Kann es sein, dass man so nen "metallernen Sound" schon allein dadurch erreichen kann dass man über Alumembran spielt ? also hört man da klanglich nen unterschied ?

und du sagtest pegfelfest
worauf genau sollt ich da dann achten (oder richtwerte?)
sry,auf dem gebiet recht unerfahren bisher !

Die Alumembranen klingen tatsächlich brillianter in den hohen Frequenzen, daher ist ein Hochtöner nicht umbedingt nötig. Der Gesamtklang ist allerdings Geschmackssache, da die Dinger bei Anhebungen in den Höhen dann auch gerne Mal sehr spitz und metallisch klingen. Ich hab Hartke Halfstacks schon mehrfach auf Jazzbühnen erlebt und da haben sie sich wirklich, wirklich gut gemacht, für mich persönlich ist das aber nichts. Wenn du nur den metallischen "Anschlagsklick" suchst (Plektrumspiel, Slap) tut es auch eine konventionelle Box mit Hochtöner.

Mit Pegelfest meine ich jetzt belastbar, also die Wattleistung der Box muss stimmen. Dein Verstärker liefert 700W an 4Ohm bzw. 460W an 8Ohm, die Belastbarkeit der Box sollte sich also jeweils in dem der Impedanz entsprechenden Bereich abspielen. Ich würde dir übrigens dazu raten eine 8Ohm Box zu kaufen, das hat mehrere Vorteile:

1. Dein Besteck bleibt erweiterbar, wenn dies Mal nötig sein sollte
2. Der Verstärker läuft kühler (weniger Abwärme in der Endstufe)
3. Der Dämpfungsfaktor ist höher (der Verstärker hat eine bessere "Kontrolle" über die Lautsprecher)

Ausserdem sind 460Watt wirklich eine satte Leistung, das reicht auch aus um sich in lauteren Bands Gehör zu verschaffen.

ok,vielen dank erst mal
ich hätte natürlich instinktiv zur 4 ohm gegriffen mit der begründung dass ich dann mehr watt hätte [ooo]

Zitat:Original erstellt von: gruenerfg

ich hätte natürlich instinktiv zur 4 ohm gegriffen mit der begründung dass ich dann mehr watt hätte [ooo]
Um Gottes Willen! [:O!]

Der 1001er ist ein bärenstarker Amp! Wenn da die Box zu schwach dimensioniert ist, fliegen Dir die Speaker schneller um die Ohren, als Du gucken kannst!
(Das ist vielleicht ein wenig übertrieben; aber Übertreibung führt zur Verdeutlichung...)

Eine Box, die richtig schiebt und die leistungsmässig zum GK 1001 passt? Dann schau Dir mal die 4x10"er (8 Ohm) oder - noch bässer, aber wohl zu teuer - die 6x10"er (6 Ohm) von [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84"]FMC in NEO-Ausführung[/url] an.

Hans fertigt diese Boxen selber und hat keinen Zwischenhandel. Du kaufst also direkt ab Hersteller und bekommst einen deutlich bässeren Gegenwert, als wenn Du einen beliebige Markenbox kaufst. Außerdem kann Hans Dir die Box für relativ zivile Aufpreise die Box customizen: andere Bezüge, Sound auf Deine Vorstellung abgestimmen (in gewissen Grenzen), Biamp-Möglichkeit für GK-Amps, etc...

HI, wenn es schieben soll, hör Dir mal Modelle mit 12er Speakern an.

4x12, 12x12 15-12er irgendsowas. Im Vergleich zur 4x10er drücken die schön von unten raus.....

Ich glaube MICK von HoS baut auch eine 8x15er, das drückt auf jeden Fall [:D]

Gruss

Jupp

8x15er? aber bitte mit passendem Kranwagen [:D]
Also in der Preisklasse würde ich glaub ich auch ne Box von den hiesigen Boxenbauern nehmen.

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Jau, von 12"ern bin ich auch Fan von...

Allerdings sollten es schon drei oder vier Zwölfer sein; bei nur zweien habbich Bedenken, ob die mit der Leistung des 1001er klarkommen...

Frag doch mal bei Hans (FMC) an, ob er Dir eine Box mit drei [url="http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/2007-M_rz-SM-212_1_.pdf"]Beyma SM212[/url] zimmern kann; das sind fast eineiige Zwillinge meiner Craaft-Speaker (Member E-A-D-G hat's in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784655&whichpage=2"]diesem Fred[/url] beschrieben), und die tönen richtig Klasse! [^]

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

4x12, 12x12 15-12er irgendsowas. Im Vergleich zur 4x10er drücken die schön von unten raus.....

Ich glaube MICK von HoS baut auch eine 8x15er, das drückt auf jeden Fall [:D]

Gruss

Jupp

8x15 ???? Zum Musikmachen????
Ich würde mir sowas kaufen wenn ich mich mit nem Abbruchunternehmen selbstständig machen will.
Werden denn da die Roadies mitgeliefert und sind die im Preis drin??

Die 12er Variante ist sicher druckvoller als eine 4x10er, soweit kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich spiele eine 2x12er von fmc und habe letztens dazu eine 15er von Peavey (Black Widow) angeschlossen ... Das drückt auch ganz fein und sorgt für ein bombastisches Fundament ...

würde dir eine box von sad empfehlen super boxen super service super preise
und absolut geiler klang von den boxen
schau dir bassprofessor test an
ist auch gerade wieder ein test drin
habe 3 boxen mir bauen lassen von sad und bin voll zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

2. Der Verstärker läuft kühler (weniger Abwärme in der Endstufe)

Ist das nicht genau anders rum? Weniger Widerstand heisst doch weniger Abwärme... => an 8Ohm muss die Endstufe mehr arbeiten, um die Leistung zu bringen.

Also.....

Wenn Du ne 4x10er Box suchst, die ordentlich Druck macht, dabei noch sauber klingt, 700W Peak und 350W RMS aushält und dazu noch günstig ist, kann ich Dir die Peavy 410 TVX nur wärmstens empfehlen. Die gibts auch als 4Ohm Version die dann nochmal ne Ecke fetter kommt weil sie die Ampleistung besser ausnutzt. Allerdings ist das Teil von den Abmaßen recht tief und auch nicht gerade leicht.

http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Peavey-410-TVX-Bassbox-4-Ohm-prx2647de.aspx

Druckvolle Grüße
Werner

Zurück
Oben Unten