Boxenschaltung bei Stereo-Amp

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.525
Hi Leutz, ich spiele einen Ampeg SVT-4 PRO mit einer Ampeg 4x12. Ich denke darüber nach das ganze noch mit der Ampeg 4x10 auszustatten.
Nun das Problem. Die 4x12 hat 400 Watt an 4 Ohm, die 4x10 500 Watt an 8 Ohm.
Der Amp hat zwei Endstufen mit jeweils 300 Watt an 8 Ohm und 500 Watt an 4 Ohm.

Wie sollte ich beide Boxen anschliessen ? Die Endstufen lassen sich leider nicht getrennt regeln.

Die Boxen in Reihe ? 8 und 4 Ohm ergeben 4 Ohm richtig ? Aber wie verhält sichs mit der Lautstärke ?

Und wenn ich je eine Box an eine Endstufenseite hänge müsste die 4x10 lauter sein oder ?

4 und 8 Ohm ergeben in Reihe 12 Ohm. Parallel wärens 6 Ohm.
Wenn du dir schon ne zweite Box kaufen willst, dann nimm doch gleich eine mit 4 Ohm. Sowas hat Ampeg doch auch als 4x10er da. Dann könntest du jeweils eine 4-Ohm Box an einen Kanal anschließen und der kann dann seine 500 Watt bringen. Dann hättest du 2x500 Watt = 1000 Watt. TOLL!

ne HLF gibts aber in jeder Serie, weil die mit 4 Ohm als Standalone gedacht ist. Ok, wenn du die von Sound her Scheiße findest..... Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit sein Setuo nach unten zu erweitern, mit ner 15er oder gar 18er. Oder du schaltest 2 2x10er mit 8 Ohm parallel.
Oder aber du fragst mal bei Mick. Und es gibts ja auch nicht nur Ampeg.
Aber ich würde schon unbedingt versuchen, beide Kanäle mit gleicher Impedanz zu fahren!

Baaaaaaa, Sorry!!!! Ich DEPP!!! ja klar! 2,66 Ohm!!! ich entschuldige mich, weiß im Nachhinein selbst nicht mehr wie ich auf 6 komme, wahrscheinlich weils genau in der MITTE liegt.... BLÖDE!!! *grandeinbierausgeb* PROST!!

klaro..... 1/R1+1/R2........ jaaajaaaaa schlagt mich... es is schon spät..........

Ok, mein Amp liefert an 2 Ohm jeweils 600 Watt. Wie verhält es sich mit den Watt ? Sind ja dann einmal 400 Watt an 4 Ohm und einmal an 8 Ohm

Ich dachte eigentlich ich kenne meinen Amp in- und auswendig, aber das der Balance Regler auch ohne BiAmp funktioniert ist natürlich ne sehr geile Sache, das wusste ich nicht. Wunderbar, dann hab ich keine Fragen mehr, danke [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad getestet mit ner alten Gammelbox, geht leider nicht. Wie E-A-D-G sagt, der Balance-Regler geht nur im Bi-Amp Mode...

Zurück
Oben Unten