Boxenkauf

dune2k

Active Member
Bassix
ß4.638
Hi!
Ich spiele seit einer weile Bass und habe nun circa 200 Euro für den Kauf einer Box zur Verfügung.
Mein Problem dabei ist, dass ich in meiner Wohnung nicht allzuviel Platz habe (16qm, woohoo!) und deswegen auf etwas kleines (1x15/2x10) zurückgreifen muss (wird dann ggf. später noch ausgebaut).
Als Amp steht ein H&K Basskick 700 (200w@4Ohm) zur Verfügung.
Habe mich mal ein bischen mit den verfügbaren Boxen beschäftigt und atm stehen bei mir in der engeren Auswahl:
https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_4ohm.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm

Hat eineR von euch Erfahrungen mit diesen Boxen oder weitere Tipps?

Gruß,
dune

die frage wäre (wie so oft) welche musik du machen willst und obe das auch für bandproben und auftritte reichen soll...
wenns nur für zuhause sein soll, dann reicht auch ne 1*10er oder 1*12er...

Hi!
Es sollte durchaus auch für Proben und kleinere Konzerte reichen, ggf. halt mit Ausbau (weitere Box). Musikalisch wird es in den Bereich Stoner/Doom sowie Punk gehen.

200 euro sind nichts für eine vernünftige anlage.
an deiner stelle würde ich lieber ein bisschen mehr kohle zusammenkratzen und dafür einmal geld ausfgeben. ich garantiere dir, dass du mit der "günstigen" box in spätestens einem halben jahr unzufrieden sein wirst.
die box ist meiner meinung nach wichtiger als der amp und der bass...

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Hi!
Es sollte durchaus auch für Proben und kleinere Konzerte reichen, ggf. halt mit Ausbau (weitere Box). Musikalisch wird es in den Bereich Stoner/Doom sowie Punk gehen.
Moinsen,

dann nimm' eine 2x12"er. Die braucht nur unwesentlich mehr Platz als eine 2x10", klingt aber bedeutend "erwachsener" und sollte bei der angesprochenen Musikrichtung auch als stand-alone noch eine gute Figur abgeben.

Edith meint: bei 200 Piepen kannst Du den Neukauf vergessen. Sieh' Dich auf dem Gebrauchtmarkt um.

Edith ist noch etwas eingefallen: wo eine 1x15"er hinpasst, da geht normalerweise auch eine 4x10"er hin. Die meisten 1x15"er-Boxen sind von den Maßen her so aufgebaut, dass sie sich mit einer 4x10"er stacken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

...die box ist meiner meinung nach wichtiger als der amp und der bass...
...daran hat sich seit der guten alten Stereoanlage nichts geändert und es bleibt wahrscheinlich noch einige Zeit dabei...!

@Nymi, etwas nebendran
Zit: "Bob, mach' hinne! Ich BRAUCH' den MB212!"

Und sag uns bitte was der taugt, sobald Du ihn hast, wir sind gespannt und gespannter!

Hi!
Was wären denn Tipps für gebrauchte 4x10er? Ist da der Unterschied zwischen 8 und 4 Ohm noch wirklich bemerkbar (selbes gilt bei 2x12)?

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Was wären denn Tipps für gebrauchte 4x10er? Ist da der Unterschied zwischen 8 und 4 Ohm noch wirklich bemerkbar (selbes gilt bei 2x12)?
Craaft, Trace-Elliot, SWR, ...

Bei 4 Ohm gibt ein Transenamp i.d.R. seine volle Verstärkerleistung ab; bei 8 Ohm nur etwa 2/3. Allerdings klingt so ein Amp an 8 Ohm etwas luftiger, leichter.

Von der Lautstärke her macht das keinen Riesenunterschied; trotzdem würde ich für eine stand-alone-Box die 4 Ohm-Variante vorziehen. Eine zweite 4 Ohm-Box kannst Du dann mittels serieller Verdrahtung an den Amp anschließen (dann insgesamt 8 Ohm).

durchstöber doch auch mal die kleinanzeigen auf der bassic-hauptseite. da ist bestimmt auch was dabei und du hast sicher auch nen netten kontakt zu nem anderen bassicer...

@dune2k: hätte eine Warwick WCA 211 PRO abzugeben.
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_211_pro.htm?sid=2ef32685f35f4b1e731906de443b27c9
Ich will auf FMC umsteigen und verkaufe die Box deshalb.
Aus der Serie gibt es zum späteren Ausbau des Stacks auch noch eine 4x10´´ oder 1x15´´.
Die 211 PRO (2x10´´) wurde in der aktuellen Ausgabe der Gitarre&Bass gerade getestet und kommt recht gut weg.
Bei Interesse schick mir eine PN. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

Zurück
Oben Unten