Boxenkauf bei FMC

Baseman86

Member
Bassix
ß839
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bassbox und bin durch dieses Forum auf FMC gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mich beraten was Boxentechnisch für mich super wäre, da mir leider nicht die Möglichkeit gegeben ist diese Boxen zu testen und mir das Know-How fehlt welche Bassbox zu mir passen würde.

Erstmal zu meinem Equipment:

1.
Ich habe ein Gallien Krüger 700 RB II Topteil (mit 320 Watt an 8 Ohm, 480 Watt an 4 Ohm) 50 Watt Biamping
2.
Mein Bass ist der G&L JB-2
http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/JB2/index.asp#

Wichtig für mich ist AUSREICHEND Leistung (Viele Reserven) :
=> Fest steht das ich eine 8 Ohm Box Version mit 4x10er Speaker nutzen möchte.

Wieviel Watt kann ich dem Topteil zumuten ?

Interessant hört sich die FMC 410 PRO an
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-10-boxen/

Dann ist meine Überlegung der Box eine GK-Biamping Funktion als Sondermodifikation beizusteuren..

Was das Horn angeht bin ich mir auch noch nicht sicher...
Was macht ein 5" 6" oder 8" Speaker besser als das Horn??
Könnte ich diesen Speaker dann mit dem Biamping getrennt regeln?
Wäre Super! Die 4x10er Speaker mit dem mit den 320 Watt anzusteuern und z.B. den 8" mit den 50 Watt..

Was haltet ihr davon?

Soundtechnisch höre ich sehr gerne Rage against the machine, red hot chili peppers...

slappe gerne und häufig in EIGENEN Songs und bin spiel sehr oft in Strophen ich sage mal die Hauptrolle und dabei melodisch..
Spiele oft Tiefe noten im Refrain und kombiniere diese mit melodischen Läufen in den D und G-Saite.. DIESE SOLLEN DURCHSTECHEN!! ganz wichtig :-)

Danke schonmal im Vorraus!!!
GRüße

Die 4x10"er und den 8"er (6"er, 5"er...) mit den 320W ansteuern und das Horn mit den zusätzlichen 50W.

Der Gallien hat intern eine Frequenzweiche eingebaut, die den Tweeter erst ab 5kHz ansteuert. Das ist für den 8"er (6"er, 5"er) bereits zu hoch, als dass es noch etwas Nennenswertes bringen würde. Andererseits meine ich, dass Hans zumindest standardmäßig keine 4x10"er mit zusätzlichem Mittentöner anbietet, oder?

Also, wenn Du eine 4x10"er mit Mittentöner und ohne Horn möchtest, dann ist das Biamping sinnlos.

ach schade.. das geht wirklich nicht? Wäre ja genial gewesen...
Hmm dann wird das wohl eine ganz normale 4x10 mit Horn werden!
Wieviel Watt würde denn am besten zum oben angebenen Topteil passen, wenn ich die Box in 8 Ohm betreiben mag?

@ E-A-D-G:
Meine Frage zu den Wattzahlen hab ich gestellt, da ich schon des öfteren schlechte Erfahrungen mit meiner damaligen GK-Box (GK 410 SBX 400 Watt 8 Ohm) hatte. Bei dieser ist aus unerfindlichen Gründen immer ein Speaker zerschossen.. je nachdem jedes jahr einmal! Und da haben die Speaker rein optisch sich nicht extrem weit ausgelenkt.
Ich will einfach eine Box die unkaputtbar ist in der Hinsicht und da stellt sich für mich z.B. die Frage ob lieber die z.B. FMC 410 PRO (800 Watt) oder die FMC NEO (1000 Watt)..
Ich denke bei FMC wird es keinen Fehlkauf meinerseits geben, aber ich bin immernoch ein wenig "geschädigt" was Boxen betrifft, habe Angst das diese schnell kaputt gehen!

Ich wüsste auch nicht ob ich Eminence Speaker oder oder die FMC Bestückung nehmen sollte! Weiß auch nicht richtig welche Eigenschaften beide so unterschiedlich machen.

Ich möchte eine Box die sehr clean druckvoll klingt, und jeden Ton ( auch die der höheren Lagen der D und G Saite) deutlich in der Band hörbar macht. Eine Box die meinen Bass komplett wiederspiegelt, nicht verfälscht.
Vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben bzw. noch andere Basser aus dem Forum ?

Wäre super!

Hallo Basemen,

ich hab gerade Eure Soundfiles angehört und lande eindeutig bei
der FMC 410 Neo mit Horn und Eminence Bestückung.
Das ist genau die Mucke für diese Box !
Die ist laut, druckvoll, belastbar und clean genug für das was Du machst.

Das mit dem 6" in der Mitte würde schon gehen auch mit Biamping, aber Nymi hat schon recht, die Trennfrquenz ist zu hoch.
Entweder also mit Horn und Biamping oder ohne Horn mit dem 6" und den dann natürlich Schaltbar. So was hab ich schon öfter auf Wunsch gebaut das is schon auch ok wenn man die oberen Mitten und Höhen lieber von einem kleinen Konusspeaker haben will.

Meiner Meinung nach reicht die standardversion der Neo 410.

Wenn Du bei FMC eine Box kaufst ist das bei Standardboxen immer ein Testkauf ! Du kannst Das Teil damit auch immer bis zu 14 Tgen zurückgeben.

Grüße,

Hans

E-A-D-G:

Ich habe den RB700-II und der zieht Average Power 230Watt bzw. MAX. Power 994Watt. Average Power gibt nur leider keine Aussage über die Leistungsaufnahme bei voll aufgedrehtem Verstärker.

Wir hatten doch mal vor Jahren Sku der seinen RB1000-II aufgeschraubt hat und Fotos geschossen hat. Dabei kamen die Spezis auf 2400Watt Peak, bei perfekter Leistungsanpassung die bei 3,7 Ohm lag, soweit ich mich erinnern kann.

Zurück
Oben Unten