Boxenfrage bei geg Budget

mat_t

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich mach gerade meine ersten Jazz-Gehversuche (und spiele nebenbei noch relativ viel Funk) und will jetzt meinen uralt Amp tauschen. Als top hat sich der GK Backline 600 inzwischen herauskristallisiert - was ich so im Forum gelesen habe ist der für den Preis recht anständig...

Das eigentliche Problem ist/sind die Boxen. Da ich unter 700€ Gesamtpreis bleiben möchte, bleiben für die Box heiße 380....erster Gedanke: eine FMC 4x10 (P2). Andererseits hat Thomann ein Set mit einer GK 1x15 BLX II wo preislich noch Spielraum für eine 2x10 (etwa die GK 2x10 BLX II) wäre. Irgendjemand hier im Forum hat glaub ich sogar diese Kombi und ist sehr zufrieden?

Von der Flexibilität her tendier ich eindeutig zu den zwei GK Boxen (wenns nicht die ganze Leistung sein muss bräucht ich nur eine Box schleppen...). Wichtiger u ausschlaggebender wäre aber der Sound an sich...hoffentlich kann jemand Tipps ode Ratschläge geben, wie sich die Sets unterscheiden würden...also

FMC 410 P2 oder GK 115 BLX II + 210 BLX II? Danke für jegliche Hilfe...

Hi,

also eine 1/15 und eine 2/10 würde ich prinzipiell nur gemeinsam verwenden, ansonsten würde sich wie schon gesagt der Sound schon ordentlich verändern.
Generell würde ich wirklich einmal am Gebrauchtmarkt schauen und genau überlegen, wofür Du den Verstärker brauchst und wie groß das Ganze dann sein muss.
Schau Dir eventuell auch einmal die Hartke-Boxen an. Spiele selbst 2 Stück 4.5 XL und bin sehr zufrieden mit denen. Die haben gute Preis/Leistung.

Hoppla, ich dachte schon mat_t führt Selbstgespräche. Mag_B ist ja auch nahe dran [:o)]

In welchem Kontext brauchst Du denn die Kombi? Ich habe beim Hans eine 2x10" ausprobiert, die alleine schon für viele Anlässe reichen würde. Bei Jazz könnte ich mir das durchaus vorstellen. Ok, ich musste natürlich zwei davon haben, aber ob es das braucht??...

Dann könntest Du ohne viel Soundunterschiede später um eine weitere 2x10" aufrüsten.

Aber, wie schon geschrieben wurde, Du hast beim Hans halt lange Wartezeiten.

Danke mal für die vielen Reaktionen! Das Argument mit dem veränderten Sound wenn ich nur eine Box nehm ist einleuchtend (mir aber bisher nicht wirklich in den Sinn gekommen :-) ).

Wenn ich Hans' Zeitplan auf der HP richtig lese, dann werd ich wohl wirklich bis Ende Nov warten müssen...ich werd ihn mal anschreiben.

@Majbass - Bei so einer 2x10er wär dann auch eine Pro (oder fast neo..) drin. Lässt eigentlich irgendwer seine FMCs in "Leichtbauweise" bauen, wie's auf der Homepage beworben wird? Viel wurde da im Forum nicht drüber geschrieben was ich so gelesen hab...

@EdithPiffPaff - wenn ich in nächster Zeit wieder im Süden bin komm ich auf das Angebot gern zurück ;-)

Danke nochmal an alle für die wertvollen Hinweise...

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Hoppla, ich dachte schon mat_t führt Selbstgespräche. Mag_B ist ja auch nahe dran [:o)]

In welchem Kontext brauchst Du denn die Kombi? Ich habe beim Hans eine 2x10" ausprobiert, die alleine schon für viele Anlässe reichen würde. Bei Jazz könnte ich mir das durchaus vorstellen. Ok, ich musste natürlich zwei davon haben, aber ob es das braucht??...

Dann könntest Du ohne viel Soundunterschiede später um eine weitere 2x10" aufrüsten.

Aber, wie schon geschrieben wurde, Du hast beim Hans halt lange Wartezeiten.

Ähnlich hab ich auch gedacht - warum gleich 4x10"? Ich hab eine Neo-12er von Hans, die reicht vollkommen (für mich). Lautstärkemäßig hatte ich bisher nie Probleme, es war aber auch (fast) nie richtig laut in meinen Bands. Bei bedarf kann ja später noch eine 2. geordert werden.

Zurück
Oben Unten