Boxencombi

bassstring

New Member
Bassix
ß200
Moin,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen meinen Yamaha bbt 500 mit einer neuen Boxencombi von einem der deutschen Boxenbauergilde aufzurüsten.

Da ich die 2 Ohm des Tops gerne ausreizen möchte, war meine erste Idee 2x12 und 2x10 jeweils an 4 Ohm.
Mein Sound sollte ein schöner differenzierter Rockton sein, kein Slap, kein Plek. Erstbass ist ein Sandberg California JM5, dann noch ein passiver ESH HeroV.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps freuen!

ich spiel den swr redhead combo plus goliath junior box, also praktisch zwei mal 2x10.
ich finde diese combi sehr gelungen, da du für kleine gigs nicht gleich einen riesentrümmer mitschleppen musst, da reicht dann eine box, und wenn 4x10 ist es einzeln immer noch gut zu händeln und zu stauen.
zudem sind vier zehner sehr homogen, der ton kommt rund, keine frequenzüberschneidung bei verschiedenen speakern. geeigent ist das für fast jede soundrichtung, rock, pop, funk, jazz, was auch immer.
in meinen boxen sind allerdings auch noch hochtöner, regelbar, auch wichtig.

Zitat:bassstring

...Da ich die 2 Ohm des Tops gerne ausreizen möchte, war meine erste Idee 2x12 und 2x10 jeweils an 4 Ohm...
Genau für diese Kombination habe ich mich auch entschieden, muss die Bestellung aber noch ein wenig nach hinten schieben.

Hi ich spiele ne 2x12 2x10 Box mit nem zusätzlichem 6er und hochtonhorn. Die Speaker sind alle in einem Gehäuse und die klingt wirklich extrem geil. Bin sehr zufrieden. Die Box ist für Rock super gut geeignet, aber genauso gut für Plek und auch gerade für Slappen sehr geil. Mit meinem Clover XP 15 klingt sie schön drahtig und fett. GEht aber auch genauso gut mit nem Flatwound bespannten Preci ab und röhrt richtig böse. Ich habe die an insgesamt 4 ohm, die beiden Speakerformate mit jeweils 8Ohm. Der Fafner den ich spiele, soll zwar auch bis 2 Ohm können, aber ich wollte ihn nicht zu sehr belasten. Allerdings muss ich selbst bei übelst lautem Drummer und fetter "Bratgitarre" den Master nie über halb zehn drehen und erfreue mich entspanntester Lautstärkewiedergabe mit reichlich Headroom nach oben.

Gruss Daniel

hi,
ich spiel den yamaha amp mit einer 2x12+8er (4ohm)von fmc, sowie mit einer alten pa 15er (8ohm) von peavey. mir gehen manchmal die höhen ab, ich denke, das ist aber auf die völlig abgespielten saiten zurück zu führen :-) die kombination ist aber trotz allem SEHR LAUT und druckvoll.
manchmal spiele ich schon mit dem gedanken, mir eine 2x10 statt der 15er anzuschaffen. mal sehen, ob diese intention mit frischen saiten noch immer bestand hat.... :D

Zuletzt bearbeitet:
@basstring

Hallo,
hab grade genau das auch mit meinem BBt500H gemacht. Hab von SAD eine serienmäßige 2x12 mit Horn in 4 Ohm für die tiefen bzw. rockigen Sachen und eine kompakte 2x10 mit Horn in 4Ohm für eher knackigen Ton. Die Nennleistung des Top ist für jede Box solo gut angepasst. Zusammen als Stack gibts dann bei 2 Ohm die volle Dröhnung. Bildchen in meinem Profile. Ist erheblich mehr Dampf, als man eigentlich bräuchte, wie ich immer rumerzähle... [8D]

Zitat:
"Da ich die 2 Ohm des Tops gerne ausreizen möchte, war meine erste Idee 2x12 und 2x10 jeweils an 4 Ohm."
Ich finde diese Boxenkombination auch ideal![;-)]
Da auch ich den Yamaha spiele, kenne ich den Sound in Verbindung mit der Glockenklang Duo und der Glockenklang Double jeweils mit 4 Ohm!

Bis hierhin schonmal danke, ist sehr aufschlussreich!

Aber was haltet Ihr von zwei Boxen mit je 1x12 und 1x10 + Horn?
Theoretisch identischer Sound, egal ob mit großem Geschirr oder kleinem!
Da ich eh bauen lasse, wär das auch eine Überlegung

Zitat:Nymi

Zitat:bassstring

Genau aus dem Grund würde ich diese Variante vorziehen...
Wogegen ICH es wiederum als Vorteil sehe, die unterschiedlichen Charaktere der unterschiedlichen Boxen nutzen zu können, wenn ich sie einzeln einsetze, weil ich vllt. auch mal nicht die volle Power benötige. Und ich denke mal, wenn dann beide zusammen angeschlossen sind, dann wird sich der Gesamtsound beider Konzepte nicht so sehr voneinander unterscheiden, denn dann wirken ja immer zwei 10 und zwei 12-Zöller.

Und hier wird es wieder deutlich, dass jede Entscheidung doch hauptsächlich von den persönlichen Vorlieben abhängt .

Soderle,
die Würfel sind gefallen zumindest vorerst [:D]

In wenigen Tagen kommen meine beiden 210 B von Hans FMC Struck. Geniale Beratung, supernetter Typ.

Ich teste die beiden Babys, wenn gut, beide behalten, wenn nicht ganz gut, eine behalten und die andere wird gegen eine 2123 B eingetauscht.

Superdeal so über eine Entfernung von 500 km.

Ich lass von mir hören

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassstring

Genau aus dem Grund würde ich diese Variante vorziehen.
Vielleicht schaust Du die [url="http://www.sad-audio.de/html/dba-1.html"]DBA I[/url] von Marc Sieben (Sieben Audio Design) mal an... ;-) [url="http://www.sad-audio.de/Test.gb.03.2001b.pdf"]hier[/url] ist noch ein alter Testbericht zu lesen...

Ich spiele auch eine 1210 Box mit einem 12er und einem 10 in einer Box. Bin höchst zufrieden mit der Box. Bauen lassen habe ich sie mir bei FMC

12" er sind in den letzten Jahren leider aus der Mode gekommen, aber sie klingen richtig gut und es wird Zeit für eine solide 8x12"er Box.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

12" er sind in den letzten Jahren leider aus der Mode gekommen,
[:O!]?

Mein Eindruck ist eher andersherum - 12"er waren für Baß eigentlich nie angesagt, weil es in dem Format eigentlich nur Gitarrenlautsprecher oder Mittentöner für die PA gab.

Eigentlich rückten 12"er für den Baß erst so richtig in den Fokus, als Thomas Eich mit seinen Tech-Boxen (heute heißen die TecAmp) ausschließlich 12"er einsetzte.

Also Jost, was ist denn mit Dir los ?? Hat Dich das Thema "Bühnenlautstärke" so frustriert ?? Oder bist Du jetzt Abrissunternehmer geworden.

Zurück
Oben Unten