Boxenbau 1x12, winisd...

Der Drahtige

Der Drahtige

Well-Known Member
Bassix
ß6.587
Moin.
Hab gerade ein altes Bastelprojekt aus dem Keller geholt geholt. Dafür brauch ich nen neuen Speaker.
Hab schon etwas mit winisd rumgespielt, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so ok ist.
Speziell bei den "impedance"- und "amplifier apparent load power"-Kurven stehe ich etwas auf dem Schlauch. War da nicht was, dass die Impedanzkurven, nicht gleich sein sollten, oder so ähnlich?
Das Gehäuse hat nach Abzug der Verstrebungen und des Speakers etwas 75L. Ich hab keine Ahnung, wie sich das Dämmmaterial (etwa 1/3 locker gefüllt) genau auswirkt, hab aber dann einfach mal mit 78L gerechnet.

Aktuell find ich den Faital 12PR330 ganz spannend.
Den Emi Delta 12LFA (auf den Bildern die roten Kurven) eigentlich auch, aber der scheint in meinem Gehäuse bei 150W schon am Ende zu sein.

Hier mal ein paar Screenshots:

Anhänge

• transf funct magnit.jpg
    transf funct magnit.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 277
  • group delay.jpg
    group delay.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 323
  • amp app load power.jpg
    amp app load power.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 288
  • cone excursion.jpg
    cone excursion.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 294
  • impedance.jpg
    impedance.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Aus der simulierten Impedanzkurve kannst du nicht viel herauslesen. Das untere Maximum ensteht im Bereich des akustischen Kurzschlusses (Chassis und Reflexrohr arbeiten phasenverkehrt gegeneinander), das obere Maximum entsteht bei der Einbauresonanz des Chassis. Daraus kannst du die Einbaugüte errechnen, die gilt gemeinhein um 0,7 als guter Kompromiss zwischen Impulstreue einerseits und Basswiedergabe andererseits. Die Impedanzminima allerdings sollten für deinen Amp beherrschbar sein.
Anders herum ist es interessanter: Box bauen und messen, ob die Impedanzmaxima da sind, wo man sie erwartet. Wenn ja, stimmt das tatsächliche Design mit dem geplanten überein. Immerhin.

Die Kurve der Scheinleistung (amp apperent load) verwendest du um zu überprüfen, ob du deinen Speaker nicht thermisch überlastest. Das ist dann interessant, wenn du ein EQ-ing durchrechnen möchtest. Bsp: 300 Watt simulierter Input + EQ 6dB@30Hz => 375Watt@30Hz.

Das Dämmmaterial "vergößert" dein Volumen, kostet aber auch Energie. Da musst du experimentieren, welcher Füllgrad sich wie auswirkt. Ich denke, du solltest dem Faital bei einer Abstimmung auf ca. 50Hz nicht mehr als 75 Liter spendieren, sonst fängt die Box noch im Bereich der Abstimmung an zu dröhnen. Insofern liegst du mit deiner Kiste aus dem Keller ja goldrichtig!

Übrigens: Ich habe einen Faital 15PR400 in eine 65-Liter-Kiste (Außen brutto 56cm x 43cm x 40cm) gesteckt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings ergab die Messung der tatsächlichen Abstimmfrequenz, dass wegen des Dämmmaterials das korrekt errechnete Nettovolumen von 65 Liter auf 78 virtuelle Liter angewachsen war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Dämmmaterial doch so stark auf das Volumen auswirkt.
Ich glaub, ich bestell den mal...
Ich google mich da zwar noch durch..aber vorab dazu noch ne Frage. Ist Impedanzmessung aufwendig/schwierig, und braucht man dazu
großartig Equipment?

Nochmal ne Frage zu meiner Abstimmung. Sehe ich das richtig, dass der Speaker mehr oder weniger sauber bis zu seiner thermischen Belastungsgrenze spielt? Ich unter Umständen erst merke, dass die Grenze erreicht ist, wenn er quasi kurz vorm abrauchen ist? Wenn ja, wäre dann nicht eine Abstimmung sicherer, bei der er beispielsweise bei 250W seine maximale Auslenkung erreicht?

Deine Cone-Excursion ist ja deshalb so merkwürdig harmlos, weil du einen Highpass 4.Ordnung eingebaut hast. Lass den doch einfach weg, dann hörst du schon, wenn es zuviel wird.

Ich hielt das für ne gute Idee. Aber kann man ja beides bzw. alle drei ausprobieren.

Hm ja, theoretisch schon. Aber wenn ich's auf die Schnelle richtig überblicke brauchst du für einen Hochpass 4. Ordnung @37Hz zwei wirklich fette Spulen, so 50mH - 90mH. Da müßte ich erstmal lange überlegen, wo ich die hernehme.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einer parallelverbauten Spule, eine mit min. 1,6mm Querschnitt brauche? Bei 22 mH hab ich bisher nur
Spulen gefunden, die ab etwa 200 Tacken losgehen... ohah..

Zurück
Oben Unten