Boxen

Sickranium

New Member
Bassix
ß200
Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Vielleicht ist die Frage dämlich, aber da ich gerade dabei bin, meine ERSTE Bass-Anlage zu erwerben, hab ich leider keine Erfahrungswerte. Also bitte nicht auslachen [:-)]
Der Plan geht dahin, ein normales Verstärker-Topteil mit den billigsten verfügbaren Boxen zu verwenden, da mir in meinen Zeiten als Gitarrist 2mal eine Gitarrencombo aus dem Proberaum gestohlen wurde und ich daher nicht mehr als besagte Billigboxen im Proberaum stehen lassen möchte.
Jetzt habe ich folgenden Artikel im Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.at/OMNITRONIC-BX-12...22061QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/b]
Die Frage ist, ob ich diese Dinger auch an ein Bass-Topteil dranhängen kann (sind ja eigentlich PA-Subwoofer) oder kriege ich da einen besch... Sound raus?

grühs
Sick

OMNITRONIC klingt i m m e r beschissen!

Und ein Subwoofer, der für PA konzipiert ist, wird eben auch nur die Subs bringen (also bis 300 Hz vielleicht); ist also für die Baßgitarre völlig ungeeignet.

Ich habe gerade mal nachgesehen: der hat einen angegebenen Frequenzgang bis 320 Hz...
Und einen Wirkungsgrad von sagenhaften 90 dB... [xx(]

Kauf Dir lieber was gebrauchtes, wenns partout billig sein soll.

Hi Sick,
also wenn man den angegebenen Frequenzbereich 40-320 Hz betrachtet, würd ich eher davon abraten.
Nach oben hin könnte es etwas weiter gehen (so bis 3kHz sollte sie ohne zusätzlichen Hochtöner schon abkönnen).
Wenn Deine Qualitäts- und Soundansprüche nicht allzu hoch sind, kanst bei dem Preis net wirklich viel verkehrt machen.

In der Regel liegen die Stärken von ner 12er im Mitten-/ Tiefmitten-bereich
Zur Not einfach ne zweite Box mit nem Horn dazu und schon bassts bestimmt.

Gruß, ole

Momentan bin ich noch am Ausprobieren, hab mich Top-technisch nicht festgelegt. War von daher eher eine generelle Frage. Hab allerdings nicht vor, mehr als max. € 200,- für die Box(en) auszugeben.

grühs
Sick

Zitat:Original erstellt von: Sickranium

Hab allerdings nicht vor, mehr als max. € 200,- für die Box(en) auszugeben.
Wäre dann nicht eventuell ein [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]Bausatz von FMC[/url] für Dich interessant?

Eine [url="http://www.fmc-audio.de/images/stories/Lautsprecher/Gallerie/22082006/212_02.jpg"]2x12"er aus der Performer-Serie[/url] z.B. kostet dann inkl. Versand 188,10 € (statt 309 € für die fertige Box) und ist mit Sicherheit viiieeel bässer als alles andere, was Du in der Preisklasse bekommst.

He, danke, das is mal ein geiler Tip *gg* Hab das zwar noch nie gemacht, aber solang ein Bauplan dabei ist, kann ja nicht sonderlich viel schiefgehen... Ich hab die Seite mal zu meinen Favoriten hinzugefügt. Sollte ich nicht in nächster Zeit über eine 2ndHand-Box stolpern, is das definitiv eine Überlegung wert...

grühs
Sick

moin moin! wollt euch auch mal fragen was ihr von dieser G&K hält? bzw. könnt ihr mir sagen welche von diesen am besten ist, oder aym besten zu eiunem little mark f1 top passt?

GALLIEN KRUEGER BACKLINE 410BLX-II

Gallien Krueger Backline 410BLX-II Bass Box, 4x10" Speaker, 400 Watt, 8 Ohm, Maße: BHT: 58,42 x 58,42 x 45,72 cm, 3,5 mm Klinkeneingang, Gewicht: 32 kg

welche noch möglich wäre

ASHDOWN MAG410T

Ashdown MAG410T Bass Box, 4 x 10" + tweeter, 350Watt@ 8 Ohm, Frequency Response 60Hz - 20kHz, SBL 101dB 1W @ 1m, Gewicht 27,5kg, Maße 655 x 604 x 420 (mm)

oder

WARWICK W410PRO

Warwick W410pro Bass Box, 4x10" Speaker , 300 Watt RMS Bassreflex, 8 Ohm, Maße 675x605x485mm, Gewicht 31kg

Peavey 410TVX Bassbox+Horn 4-Ohm

generell stehen die neben vll ner hartke oder so zur auswahl...habt ihr da n paar tipps...spiel in ner ska band...zur info

ich würd mir aj auch gerne eine FMC kaufen, weiss aber nicht genau welche eben, bzw. hab ich angst dass es recht lange dauert bis sie mal angekommen ist...hilfe? :-)

lg schlurf

Zuletzt bearbeitet:
bausatz ist gut, dann kannst eine richtig schiache box rundum bauen und jeder glaubt sie ist nix wert, und stiehlt sie nicht, klingt aber trotzdem...
mfg, roland

hm ich weiss die fragen bezüglich boxen wurden schon 1000 mal durchgenommen und sind echt schon nervig...bräuchte aber wirklich hilfe von euch...die oben stehenden boxen stehn bei mir zur auswahl...ich würde mir ja eine FMC bestellen, nur mag ich nicht bis märz warten...und den bausatz trau ich mir wirklich nicht zu

bitte bitte um meinungen

hm eigentlich nicht...aber danke für den tipp!

hab mich jetzt dazu entschlossen mir doch eine etwas bessere box zu leisten...sie soll maximal jetzt 550 € kosten...kennt ihr da was gutes in der preisklasse? ich hab auch leider wirklich keine ahnung ob zb eine 2x10er oder 2x12er auch laut genug für bühne etc ist?

tut mir leid für die noob fragen :-)

hab mir jetzt ein paar mögliche boxen ausgesucht, kennt ihr von denen ein paar, bzw. könnt ihr mir von bestimmten abraten?

Peavey TVX 410 EX 4ohm
4x10"/Horn, 350W, 4Ohm

Eden Nemesis NSP210 8Ohm
2x10"/Horn, 300W, 8Ohm

Fender Bassman 210Pro
2x10"/Horn, Eminence, 350W, 8Ohm, incl. Rollen

Eden Nemesis NSP410 4Ohm
4x10"/Horn, 500W, 4Ohm

Eden Nemesis NSP410 8Ohm
4x10"/Horn

Fender Bassman 410H
4x10"/Horn, Eminence, 300W, 8Ohm
Ampeg B 410HE

4x10"/Horn, 200W, 8Ohm, incl. Rollen

bitte um anregungen...ich halts nicht mehr aus, brauch jetzt unbedingt eine geile box zu meinem mark bass f1 :D

lg danke

Hmm, die Boxen sind alle soweit OK. Ich würde die Peavey empfehlen.
Und sonst kann man nur sagen: Antesten und die mitnehmen, die am besten gefällt!

dankeschön, dachte schon es interessiert niemanden mehr über boxen zu reden...oder zumindest zum xsten mal das gleiche zu schreiben...

mich interessiert nur noch ob eine einfache 2x10er für einen mittelgroßen gig reichen würde...bzw. wie sich die impedanzen auswirken...da etwa die eden mit 4 bzw. mit 8 ohm zu haben ist...keine ahnung gibts da klangliche unterschiede oder sonstige vor/nachteile?

merci bien!

lg

Wenn die Box mit 8 Ohm läuft, dann ist sie etwas genauer und kontrollierter.
Die 4 Ohm variante ist einfach lauter und möglicherweise etwas schwammiger.
Wenn du eine Box mit der nächsten kombinieren willst, dann solltest du 2x8 ohm kombinieren, weil das dann im parallel modus auf 4 ohm gerechnet wird.
Es gibt allerdings auch einige Leute im Forum, die die Boxen seriell anschließen und so 2x4=8 oder 2x8= 16 ohm erreichen.
Dann wird etwas weniger leistung abgegeben aber durch die membranflächenvergrößerung ist der effekt immernoch lautstärkevergrößernd, bei gleichbleibender genauigkeit.

dankeschön khorne, werd mich demnach eher nach einer 8ohm umsehen!

und wegen der anzahl...bin mir noch nicht ganz sicher ob eine 2x10er box für mittelgroße gigs reicht? lieber ne 4x10er?

lg

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Sickranium

Hab allerdings nicht vor, mehr als max. € 200,- für die Box(en) auszugeben.
Wäre dann nicht eventuell ein [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]Bausatz von FMC[/url] für Dich interessant?

Eine [url="http://www.fmc-audio.de/images/stories/Lautsprecher/Gallerie/22082006/212_02.jpg"]2x12"er aus der Performer-Serie[/url] z.B. kostet dann inkl. Versand 188,10 € (statt 309 € für die fertige Box) und ist mit Sicherheit viiieeel bässer als alles andere, was Du in der Preisklasse bekommst.

Was die Boxen vom FMC betrifft, wollte ich an dieser Stelle nochmal anmerken, dass die Herrschaften dort lt. Aussage meines Basslehrers (immerhin ein studierte Jazz-Basser, also der weiß wovon er redet) abgesehen von einem umwerfenden Service die in der jeweiligen Preisklasse konkurrenzlos besten Boxen bauen. Er meint er würde nie wieder Boxen von einem anderen Hersteller kaufen...
Und NEIN, ich werde für diese Aussage NICHT bezahlt [:D]

grühs
Sick

Zurück
Oben Unten