Ist der Turm denn wirklich schlimm wackelig??? Oder ist das nur eher ein Gefühl aufgrund des optischen Eindrucks?
Ich habe einige Jahre mit zwei nicht passenden Boxen verbracht - die, mit der größeren Grundfläche oben auf. Klar, optisch hat es mich richtig genervt, aber von der Stabilität her war das überhaupt kein Problem, auch wenn ich anfangs die Befürchtung hatte. Im Proberaum ohnehin nicht und live auch nie… und oben auf lagen dann noch die nackte 3HE Endstufe und der 2HE Preamp, denn für das Rack hatte die Kohle damals nicht mehr gereicht. Also absolut nicht aus dem Lehrbuch und trotzdem insgesamt bei den Gewichten und recht großen Grundflächen der Bassboxen nur vordergründig kippelanfällig.
Aber nicht passen und nicht passen sind natürlich zwei paar Schuhe…
Inzwischen spiele ich übrigens meistens so eine Schwachmaten-Erfindung aus den 70ern: 4x10’ und 1x15’
Und ich liebe die Kombi mit meinem Amp für rockige Sounds mit leicht knarzigen Mitten. Die 15‘ Box klassisch unten. Und was soll ich sagen? Andersrum klingen meine für mich zum ko… Da ist mir meine 15er viel zu plärrig laut. Währene sie unten genau die richtige Dosis Schub und Rotz reinbringt, ohne zu nerven.
Bloß nicht zu pauschal und akademisch rangehen. Und bloß nie blind bzw. taub Bassic folgen - das führt Dich vermutlich ohnehin auf direktem Weg (und ohne über Los zu gehen) direkt zu Preci und FMC und Bluesrock auf A
Aber es lohnt schon mal, sich einen Tag Zeit zu nehmen und verschiedene Varianten zu probieren - gerade auch zusammen mit Amp und verschiedenen EQ-Einstellungen. Vlt. sogar noch weitere Boxen aus dem Bekanntenkreis. Macht Spaß und weckt Dein GAS garantiert… oder Du blockierst jetzt schnell den Thread und lebst mit dem Wackeln. Einen Mittelweg gibt es wohl nicht. Mist. Eigentlich bräuchte ich noch was modernes für einen sauberen Slapsound… bin dann mal Boxen shoppen…