.. wie jetzt "grins...."
Wenn's nur um Tiefbass, Watt und Membranauslenkung geht, dann bis Du wohl bei Rockford-Fosgate und anderen Golf-GTI-Rolling-Disco-Bestückungen besser aufgehoben
Ich versteigere selber gerade so ein Monster-Chassis bei EBAY... 650W an 2x8OHM , knapp +/-16mm Hub. 21Hz Fs. Wenn du so ein Teil an den Bass-Amp anschließt, ist das Ergebnis so, als wenn du den 32Hz-Regler ganz nach oben schiebst und alles oberhalb von 200Hz ganz wegdrehst... Musikalisch hörst Du vom E-Bass nur tiefe Grundtöne und das Anschlaggeräusch als pumpende Druckwelle. Imposanter Effekt... aber klingt wie ne Doppelfuffzehner hinter einer YTong-Wand...
Habe mit dem Ding mal rumexperimentiert, weil man mit diesem Bass (Adire Audio Shiva MK3) in einem geschlossenen 60-Liter-Gehäuse eine -3dB-Frequenz von 40Hz hinbekommt. Aber man braucht wirklich einen Amp , der 600W und mehr an 4 Ohm rausdrückt, um mit einem EV-oder Deltalite, der dann ab 100Hz übernimmt, mitzuhalten.
Mein Ziel war damals, eine schnuckelige kleine 1x12 mit den gleichen Abmessungen wie meine lütte Tourbox zu bauen. Intern noch ne schöne 1KW B&O-Endstufe rein (..Tarnung ist alles) und das ganze dann als harmloses 2x 1x12" Stack auf die Bühne zu stellen. Bevor ich mir die B&O besorgt habe, habe ich mal einen Versuch mit einer dicken Dynacord-Endstufe gemacht und das ganze byamped bei 100Hz Trennfrequenz gefahren. Banddienlich war der Sound nicht gerade.. ausser daß ich durch Tupfen auf die Saiten einen Diskothekenbassdrumsound hinbekomme. Das Ding wäre eher geeignet, eine mikrofonierte Bassdrum in einem sonst akustisch gespielten Set zu einem Mordsdruck im Subbassbereich zu verhelfen. Für Bassgitarre ist dat alles nix. Hier klingt in der Tat ein System mit ganz viel Fläche und wenig Hub am besten. Der Adire schiebt bei 30Hz so viel Luft durch die Gegend wie eine Doppelfuffzehner. Aber dafür ist halt über 100Hz Sense. Das Chassis geht zwar bis über 500Hz, aber durch die relativ hohe Membranmasse kommt es da zu nicht sehr schön klingenden Resonanzen....
Gruß
Stefan
... der sich mittlerweile als Vollidiot titulieren darf, weil er mal einen EV12L verkauft hat... nur weil der DLite so schön leicht war.... Der DLite bringt deutlich mehr tiefe Bässe, kommt aber im Bandkontext leider nicht an den EV ran.