Box unter Combo - Gefährlich???????

Bassiassi

Member
Bassix
ß319
MoinMoin

Ich Hab mir vor einiger Zeit ne Combo zugelegt(siehe Link). Die ist allerdings nicht allzu bekannt. Hab also hier keine Antwort gefunden.
Jetz wollte ich ein kleines Bisschen mehr druck ohne dass der Brüllwürfel gleich übersteuert weshalb ich mir eine Ashdown Box jekooft hab. Kling schon recht prächtig, ich hab allerdings noch keine Ahnung wie sich das Duo in "freier Wildbahn" verhält, sprich Bandprobe. Ich habe ein wenig Angst davor die beiden richtig auf Touren zu bringen. Kann da was Kaputt gehn??

Bitte um Antwort.

Greeez

Combo:
http://www.melodie.nl/producten/579/versterkers/glx/glx_b110.html

Box:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-115-deep-prx395754555de.aspx

Hi Bassiassi,
vielleicht hast Du hier im Forum schon mal was davon gelesen, daß eine kleine Endstufe eine Box durch sog. clippen killen kann. Dem kann endstufenseitig durch entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorgebeugt werden, ob das bei einem 110W-Combo für 199€ so ist, bleibt herauszufinden. Normalerweise kriegt eine Box Wechselstrom ab, die Membran des Speakers bewegt sich hin und her, dadurch gibt es Sound und Kühlung. Wenn die Endstufe über ihre Leistung hinaus will und clippt, gibt es Gleichstrom, es brummt nur noch, Kühlung gibt´s nicht mehr und der Speaker raucht ab.
Da das Gerät ja nun einen "Externe speaker aansluiting" hat, soll es wohl dazu fähig sein. Es muß nichts passieren, kann aber, also probier´s vorsichtig aus. Wenn plötzlich ein komischer, ungesunder Ton erscheint, sofort aufhören zu spielen, aber wahrscheinlich geht der 12"er zuerst drauf.

Nutz als lautstärkeanstieg die gewonnene Membranfläche und dreh deinen Amp nicht zu weit auf.
Wenn du dennoch lauter werden willst, musst du halt über die 110 Watt hinaus und einen stärkeren Amp kaufen...

Gruß Namo

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...Schmarren, wer spielt denn schon freiwillig mit Brachialzerre bis der Amp kotzt bzw. ein zu heisser und dann durchgebrannter Endstufentransistor den Speaker an die Gleichspannung der Betriebsspannung hängt???
Leute, die mit 110 Watt gegen einen Rectifier antreten z.B.
Er hat nicht wirklich gesagt, was er damit vorhat und wie das Equipmentniveau in der Band ist, vielleicht findet er die Zerrung ja cool?
So gering das Risiko auch ist, es besteht, und danach hat er gefragt.

Wir reden hier aber nicht von normalen Menschen, wir reden von Musikern[:o)]
Bassiassi hat gefragt, ob etwas kaputt gehen "kann" und dieses Risiko besteht.
Wenn er Worship mit Bongos macht - eher weniger.
Wenn 3stündige Dauerproben Dub oder Doom mit ´nem 5er anstehen - viel Spaß.
Also alle mal's Profil poliert und weiter gehts.

Mit Vollgas im 3. Gang 10 km lang bergab.
...und die Kopfdichtung ist hinterher durch!

Das macht auch kein normaler Mensch, ...aber die Gefahr besteht trotzdem dass es einer macht!
Gibt durchaus Leute die sowas machen und es gibt auch Leute die Ihren Amp an die Leistungsgrenze bringen. In ner Rockband ( 50-100w Gitten ) durchaus vorstelbar, wenn der Amp nur 100W hat.
Nicht weil sie nicht normal sind, sondern noch keine Ahnung haben.
Für die sollte ein solches Forum Hilfestellung geben, wie W.A.S.P.chen es gemacht hat.
Für erfahrene Basser hören sich solche Tipps natürlich seltsam an,
Neulingen können sie davor bewahren, ihren Amp/Box zu schrotten.

Ich weiß wovon ich rede. Hab vor 20 Jahren dasselbe mit ner 100w Yamaha Transe und ner 15er EV Bausatzbox mit 250w.
Die Box war zum Glück billig ( im wahrsten Sinne des Wortes ).
Ich wußte es damals halt nicht besser.[:I]
Gab keine Foren, da es noch kein Internet gab.[(8D]

Eure Aufsätze sind Prima...Nur wüst ich jetz gern ob das jetzt im ganzen sinnvoll ist oder ob ich damit meine Box kicke???

Bin nunmal Newbie^^

Zitat:Original erstellt von: Bassiassi

Eure Aufsätze sind Prima...Nur wüst ich jetz gern ob das jetzt im ganzen sinnvoll ist oder ob ich damit meine Box kicke???

Bin nunmal Newbie^^

Wenn du den Amp aufreißt und an seine Grenzen bringst ist deine Box in Gefahr.
Solange du nur Halblast, bzw 3/4 Last fährst dürfte nix passieren, soweit sind die Leistungen ja nicht auseinander.
Wierum du die Box stellst ist vollkommen egal.

Ich denke nicht das die Box kaputt geht, weil du den Scheißsound den alles macht wenn du im roten bereich bist eh nicht ertragen kannst und deine Kumpaniereos erst recht nicht, oder macht ihr Death Metal oder so was?

Da schließ ich mich Stingray an. Wenn du den Amp nicht bis zur Halskrause aufreißt, sollte nichts Ernsthaftes passieren (außer dass sich vielleicht die Nachbarn beschweren).
Mit einem Kompressor wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der begrenzt die schnellen, hohen Pegelspitzen, wie sie beim Bassspiel ab und zu auftreten. Ansonsten ist Augenmaß (in dem Falle Ohrenmaß) gefragt . . .

Mal 'ne prinzipielle Frage:
1. Der Amp macht ja 110 Watt, wobei wir hoffen, dass damit die Leistung mit zusätzlicher Box gemeint ist (sonst wäre die Angabe ja geringer). Die Impedanz der Zusatzbox sollte auch stimmen.
2. Die ins Auge gefasste Zusatzbox kann 150 Watt ab.

Was gibt's da zu befürchten. Und wenn, wie hoch sollte die Box denn drüber liegen?

@Lou65:

allein die Aussage (Zitat):

„Solange du nur Halblast, bzw 3/4 Last fährst dürfte nix passieren, soweit sind die Leistungen ja nicht auseinander.“
(Zitat Ende)

...zeigt dass du von falschen Annahmen (falschem Verständnis) ausgehst.

Halblast oder 3/4 Last von der Sinus 1% Klirr Leistung des Amp bekommst du erst gar nicht zusammen ohne dass es bereits deutlich hörbar clippt!

Und warum? Die Antwort liefert der Peak To RMS Ratio im Signal (in Audiosignalen im allgemeinen oder hier im Bass-Signal im speziellen).

Also gib erst keine falschen (Leistungs-)Ratschläge wenn du nicht wirklich weisst wovon du redest!

Um die Frage von Bassiassi zu beantworten.
Wenn es gelegntlich mal ein wenig hörbar clippt passiert den Speakern (in diesem speziellen Fall) überhaupt nichts.
Dafür ist die Leistung die man (im Mittel betrachtet) aus dem Amp zieht erst noch zu gering als dass es die Speaker gefährden könnte. Im Falle des 110 Watt Amp kann man von ca. 40..50 Watt ausgehen wenn es bereits hörbar clippt.

Das wären pro Speaker dann 25 Watt bei etwas reduziertem Peak To RMS Ratio.
Und bitteschön was soll daran verkehrt oder falsch oder gefährlich sein?

Nochmal an alle Gleichstromtheoretiker zum hinter die Ohren schreiben:

es gibt keine Gefährdung durch Gleichstrom oder Gleichspannung wenn der Amp clippt.
Allenfalls gibt es eine sehr starke Komprimierung des Signals (und damit stark verminderte Membrankühlung), und gleichzeitig eine starke Leistungserhöhung die aus dem Amp kommt (bis doppelte Leistungen der Sinus 1% Klirr Leistung im Extremfall).

Und zudem resultiert im Clipping ein starker Zuwachs an Leistung in den oberen Frequenzen die immer den Hochtöner gefährdet. Nicht umsonst rauchen in solchen Fällen die Hochtöner immer zuerst ab!
@ E-A-D-G: Erst mal danke fürs jünger machen, mein Nick ist Lou64 und nicht Lou65.
Du hast vollkommen recht, das mein technisches Wissen deinem nicht nahe kommt. Aber mein Tipp den Amp nicht gar zu weit aufzureißen, hilft einem Neuling bestimmt mehr als deine tollen Ausführungen ( nicht falsch verstehen, habe großen Respekt vor deinem Wissen ).

Helau ich bins wieder..

Ich habe meine Konstrunktion getestet...
Leider mit mäßigem Erfolg..Wenns leise ist klingt das Gespann großarig aber sobald es naja zur sache geht fängt der Kleine recht schnell an zu übersteuern und am Ende fiel er sogar mehr mals aus..einmal fast drei Minuten, also es kam einfach kein Sound raus..
Ausserdem hab ich das Gefühl aus der Box kommt nicht wirklich etwas. Was jetz?

Ich kenn ja Deinen Amp nicht, aber... kann es sein, dass die Zusatzbox nicht parallel, sondern in Serie angeschlossen wird? Dann reduziert sich die Leistung des Verstärkers nämlich. Da brauchst Du eine Box mit viel Membranfläche und tollem Wirkungsgrad, damit sich was tut. Die Ashdown hat halt beides nicht...

Zurück
Oben Unten