Ich sehe das ähnlich wie Kong. Mit einer vernüftigen PA benötigst Du den Bassamp nur noch als Monitor. Ein 12er Combo reicht dann völlig aus. Da ich auf der Bühne in der Regel sowieso kaum Platz zum rumrennen habe, bin ich auch nie weit weg vom Amp. Eine 212er wäre mir da schon zu groß. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Wenn Du Dir nicht sicher bist, könntest Du ja auch einen 12er Combo + Zusatzbox nehmen. Ich hatte mir eine FMC1153 für den Fall besorgt, daß der MB 121p evtl. mal zuwenig sein könnte. De facto habe ich die FMC1153 in dutzenden von Auftritten aber nicht ein einziges Mal benötigt. Deswegen verwende ich sie jetzt im Probenraum.
Ich war glaub etwas missverständlich.
Auf den kleinen Bühnen kann die 112''-Box in Monitorform schon ausreichen, wenn es etwas grösser wird, also mehr als 50 Leute fassende Venue, kommt die 212'' mit - aber sobald ich etwa eine Venue in Turnhallengrösse mit 500+ zahlenden Gästen spiele, kommt eine der Tecamp L 810'' mit.
Es gibt Leute, und die stehen dann tatsächlich genau so vor der Box wie der In-Ear - Fan auf dem Pleasureboard, nämlich den ganzen Abend an einer einzigen Stelle. Das ist bei mir nur in den ganz kleinen Venues, also Bars und Kneipen, die 50 Leute fassen, der Fall. Da habe ich schon mit dem Promethean 5110'' gespielt, aber nicht mit einer meiner drei festen Bands, sondern nur als Freelancer. Soll heissen, mit der 5-piece Jazz- oder Soul - Combo oder als Vertretung bei einer Top 100-Coverband.
Mit den Rockern gehe ich unter 212'' nicht aus dem Haus, besser 410'', eher dann sogar die 810'', sobald der Platz auf der Bühne reicht. Ich bin in der glücklichen Lage, für jede Venue die passende Backline zu haben.Falls es dann mal eine sehr grosse OpenAir-Bühne wird, schaue ich, dass ich auf der anderen Seite der Bühne in die Sidefills komme. So ist meine Bewegungsfreiheit gewährleistet.
für jemand, der 1. nicht so viel Geld investieren will, 2. eine überschaubare Grösse von Venues spielt, empfehle ich die Lösung mit 2 x 112''. zwei mal 115'' oder 115'' + 410'' oder 210''. So kann man mit einer Box mit der Band proben, eine zuhause lassen zum üben - oder um in einer 2. Band zu benutzen. Dazu einen passenden Digiamp, so in der Art eines Tecamp Puma, die Digi-Gallienkrueger oder auch EBS Reidmar, je nach Geschmack. Den kann man dann mit dahin nehmen, wo man ihn braucht.
Wenn es dann mal ne grössere Bühne wird, hat man immer die Option, die zweite Box auch mitzunehmen. Ausserdem kann man sich immer noch mit den evtl. anderen Bands absprechen, wer was von der Backline stellt.