Box für Metal gesucht

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.599
Hey, bin gerade bei den Death Metallern SOUL DEMISE eingestiegen.

Nach der erste Probe fiel mir auf dass ich mich ja null durchsetzen konnte gegen Drums und zwei Gitten mit Peavey 5150 Amps und Marshall Boxen.

Einen 3/4 aufgedrehten Ampeg SVT-2 Pro sollte man da schon hören was ? [:D]

Als Box dient mir eine Peavey TVX 4x10 mit 4 Ohm. Bei meinen letzten Bands ging die Kombi gerade noch (max. D-Tuning), aber da SD auf Low-B spielen hab ich mit der Box keine Chance mehr mich durchzusetzen.

Meine Ampeinstellungen sind eigentlich ziemlich neutral, ich habe lediglich am Grafik EQ die 300Hz komplett runtergezogen, weil da meistens die Palm-Mute Powerchords der Gitarren drücken.

Jetzt suche ich ne neue Box, Budget ca. 600EUR. Was könnt ihr empfehlen ?

Achso, mein Vorschlag: 2te Box kaufen, beide anschließen, Spass haben. Eine weitere 4*10, vielleicht sogar eine identische Peavey,würde sich anbieten wenn dir dein Sound bisher gefällt. Damit könntest du die Lautstärke schon erheblich anheben.

Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Achso, mein Vorschlag: 2te Box kaufen, beide anschließen, Spass haben. Eine weitere 4*10, vielleicht sogar eine identische Peavey,würde sich anbieten wenn dir dein Sound bisher gefällt. Damit könntest du die Lautstärke schon erheblich anheben.

Seh ich genauso, 2. 4x10er ran und gut ist. Wenn dir deine derzeitge gefällt, dann kauf sie dir halt nochmal... ;-) Natürlich doof, dass deine 4x10er auf 4 Ohm läuft (ausser dein AMP kann auch 2Ohm).

Die Sache ist, meine Erfahrung hat gezeigt, dass es oft wichtiger ist mehr "Membranfläche" zu bekommen als nen stärkeren amp davor zu legen. 8x10 hat halt den Vorteil mega gut anzusprechen, was gerade bei deathmetal nicht zu unterschätzen ist.
Am besten mal mit allem rum probieren, ich bin nach nem 8x10 turm irgendwann bei ner zeck 2x15 Box gelandet, bei ähnlicher Stilrichtung.. :-P

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Nach der erste Probe fiel mir auf dass ich mich ja null durchsetzen konnte gegen Drums und zwei Gitten mit Peavey 5150 Amps und Marshall Boxen.

Deine Gitarristen sollten sich gescheite Amps kaufen, dann ist das Problem gelöst[:D][:D][:D]

Also die 5150/6505 Teile sind übelst penetrant... Was haben sie denn für Boxen? 4x12" oder 2x12"?

Natürlich 4x12er Boxen.

Hab jetzt mal eine Ampeg 8x10 getestet, ist zwar laut genug aber klingt scheisse, war mir fast klar.
Die Peavey TVX Boxen gehen einfach in die Knie bei meinem Amp, daher bringt mir ne zweite auch nichts.

Wie klingen denn die 4x12 Boxen von FMC ?

Natürlich 4x12er Boxen.

Hab jetzt mal eine Ampeg 8x10 getestet, ist zwar laut genug aber klingt scheisse, war mir fast klar.
Die Peavey TVX Boxen gehen einfach in die Knie bei meinem Amp, daher bringt mir ne zweite auch nichts.

Wie klingen denn die 4x12 Boxen von FMC ?

Was meinst du denn mit "in die Knie gehen"?

Zum Klang der FMC-Boxen kann ich nix sagen, aber da gibt es bestimmt berufene Münder hier. Is halt die Frage, ob du - was die Membranfläche angeht - unter 8*10 überhaupt gucken solltest. Wenn ihr wirklich so derbe aufdreht, könnte auch die 4*12 zu klein sein :-)

4*12 => 452 quadratzoll
8*10 => 638 quadratzoll
4*15 => 707 quadratzoll

Servus,

wie klingen die 412 Boxen von FMC ?

Die 412 P2 klingt eher fett und rund, nicht so mittenbetont wie man das normalerweise von 412ern kennt. Der tut ein 6" obenrum gut dann bekommt sie mehr Attack und auch die mitten gehen nach vorne.

Die 412 Hybrid ist dann schon mittiger und aber trotzdem noch fett untenrum. Der tut auch der 6" gut, aber hier geht auch schon en Horn sehr gut mit rein ( wenn man denn eines haben will ).

Die 412 Neo ist die Abrissbirne, laut + fett und laut + fett. Auch hier mit 6" besser als mit Horn. Die geht in die Mesa Boogie Richtung, nicht wirklich neutral aber halt laut + fett.

Ich empfehle entweder Hybrid oder Neo.

Die Peavey 410 TVX hat in keinster Weise eine Chance gegen die obengenannten Boxen

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ne Ampeg 4x12, die Geezer Butler Signature Box. Ich bereue es bis heute diese Box verkauft zu haben, da waren vier Eminence drin und die hat gerockt und gedrückt wie Hölle. Kennt die noch jemand ? Wenns dafür ein Pendant von FMC gäbe wäre das natürlich allererste Wahl.

Also ich hatte mal ne Ampeg 4x12, die Geezer Butler Signature Box. Ich bereue es bis heute diese Box verkauft zu haben, da waren vier Eminence drin und die hat gerockt und gedrückt wie Hölle. Kennt die noch jemand ? Wenns dafür ein Pendant von FMC gäbe wäre das natürlich allererste Wahl.
frag einfach mal beim hans an. der baut dir sowas sicherlich.
hab von ihm eine 4x12, aber nicht in der geschlossenen bauweise. und die ist schon richtig yummy [;-)]

Hallo Mosh,

412 Geschlossen ist wohl bei Low B nicht so pricklend, geht zwar auch aber die tiefe H braucht richtig Luft zum durchatmen, vor allem wenn es laut sein soll.
Ich würde da schon auf Bassreflex zurückgreifen. sowas könnte man auch in dem Ampeg style realisieren. Natürlich mit Eminence Speakern.
Das Ginge dann als 600 Watt Box oder als 1200 Watt Kiste.

Wenn Du interesse hast dann ruf mich doch einfach mal an. Die Schreiberei ist immer so mühsam. Das geht am Fon einfach besser.

LG,

Hans

Ich hab mit Ampeg Style auch den Sound gemeint, nicht die Optik. [;-)]
War wohl nicht ganz eindeutig geschrieben.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten