Box für Hartke HA3500 gesucht!

ChrisamBass

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Hallo!
Ich spiele momentan den Hartke HA3500 mit der dazugehörigen Hartke VX410-er Box. Mit dem Sound (über Fender Preci) bin ich aber noch nicht 100-prozentig zufrieden! Der Amp selbst bietet schon ein sehr großes Spektrum, allerdings hätte ich gerne einen etwas "wärmeren" Sound. Desweiteren bildet die Box auch sehr viele Höhen ab, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn ich die Höhenblende am Bass aufdrehe.
Der HA3500 hat eine Leistung von 300Watt an 4Ohm sowie 230 Watt an 8Ohm. Eine 4x10-Box sollte es schon wieder sein!
Ich spiele auch mehr über die Röhrenvorstufe, da mir ein etwas wärmerer und nicht so aggressiver Sound mehr zusagt! Die Box sollte zudem die Mitten und Tiefmitten ordentlich rüberbringen! Könnt ihr mir da eine bestimmte Box empfehlen, mit der ich mehr für meine eigenen Soundvorstellungen rausholen kann?

Hi,

auch wenn Du ne 410er willst, schon mal an eine FMC 2128 gedacht? Ich hab an meinem HA3500 die mit 500W an 8 Ohm,
gibt es aber auch mit 4 Ohm. Am Samstag haben wir beim Bassic Treffen darüber gespielt und es waren alle total begeistert davon.
Im Vergleich hatten wir eine FMC 410, die zwar schneller ansprang, aber die 2128 war "wärmer" und ging deutlich tiefer runter. Mit dem 8" kannst dann die Höhen dezent regeln. Also gerade für Preci + wärmer + Mitten und Bässe wäre das eigentlich die ideale Box.

Ansonsten kannst auch mal die Röhre wechseln, bringt auch schon was an Soundänderungen...

Hier den Link.
[URL]http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/2-x-12-boxen/[/url][;-)]

Hi Chrisambass,

ich spiele auch schon seit Jahren den Hartke in Kombination mit einer FMC 2x12". Habe mir dann noch ein EBS-Horn dazu einbauen, welches ich aber fast nur noch zugedreht habe. Ich habe die Basic-Serie. Ausserdem könnte es dir auch helfen wenn du anstatt der serienmäßig verbauten Vorstufenröhre (ist wohl eine ECC83), eine JJ ECC803 einbaust. Die kostet nicht viel Geld bei "Tubetown" und bringt meiner Meinung nach auch nochmal ne gute Portion runden Mittensound der schön warm klingt. Ganz besonders mit nem Preci gespielt. [:-)]
Falls du in der Nähe von Potsdam wohnen solltest kannst du gern mal zum testen vorbei kommen. Dann einfach ne PN an mich!

Kann ich nur bestätigen. Habe die Röhre damals nur gewechselt weil ich noch ne JJ rumliegen hatte. Die Verbesserung im Klang hat mich echt überrascht. Nen Versuch sind die 6,50 EUR mal Wert.

Danke für die Antworten! Die Vorstufenröhre habe ich schon gegen die genannte ausgetauscht. Klingt jetzt auf jeden Fall schon viel besser als vorher - aber wenn ich nur über die Röhrenvorstufe spiele, gehe ich im Mittenbereich echt nur baden.
Die Hartkebox klingt für meinen Geschmack zu drahtig, deswegen werde ich mir auf jeden Fall eine andere besorgen! Die beschriebene von FMC klingt nach der Beschreibung genau danach, was ich suche!
Weiß denn einer, wie das bei FMC mit der Lieferzeit/Anfertigung in etwa dauert?

Also bei mir waren es so um die 2/3 Monate Wartezeit.

Gibt auf der HP nen Reiter Lieferzeiten/Bautermine oder so ähnlich. Ansonsten einfach mal den Hans anschreiben oder besser anrufen, dann kann er Dir das am schnellsten sagen.

Die VX auszutauschen ist wahrscheinlich eine der besten Ideen, die man haben kann ;-)

Hab damals die gleiche Kombi gespielt und auch eine FMC bestellt - dann gabs keine Fragen mehr...kann ich also auch nur empfehlen!

Ich kann dir wärmstens die Eden Nemesis Boxen empfehlen. Spiele im Moment über eine NSP410 mit HA3500 und bekomme einen extrem 'smoothen' Sound heraus. Der Regler rechts für die Höhen muss zwar fast auf 0 sein, aber dafür klingt es echt vom feinsten. Seehr schöne Tiefenmitten! ;-)

Also bzgl. deiner Soundvorstellung würde ich dir auch zu eher einer 2x12er raten, als zu einer 4x10er.
Da bekommst du eher den Sound hin.

Hi,

im Proberaum der Bigband, bei der ich spiele steht ein HA3500 mit einer Gallien Krueger 1x15 Box... die Kombination klingt richtig gut und auch warm...

Bei kleineren Liveauftritten spiele ich ebenfalls gerne als "kleines Besteck" meinen GK Amp über eine 1x15 (meine 15er hat keinen Hochtöner) und ich mag den Sound echt gern....

Probier doch mal ne 1x15er aus....wird meines Erachtens nach heutzutage zu Unrecht sehr unterschätzt....

Wenn Du die Höhen nicht magst, was ist denn so schlimm daran die dann auch runtergedreht zu lassen?
Vielleicht ist ja ein Markbass Super Booster oder sowas (low-pass Filter) das Mittel der Wahl?
Ansonsten vielleicht mal eine 4x10 Box ohne Hochtöner? Oder einfach mal abklemmen das dumme Ding?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: ChrisamBass

Danke für die Antworten! Die Vorstufenröhre habe ich schon gegen die genannte ausgetauscht. Klingt jetzt auf jeden Fall schon viel besser als vorher - aber wenn ich nur über die Röhrenvorstufe spiele, gehe ich im Mittenbereich echt nur baden.
Die Hartkebox klingt für meinen Geschmack zu drahtig, deswegen werde ich mir auf jeden Fall eine andere besorgen! Die beschriebene von FMC klingt nach der Beschreibung genau danach, was ich suche!
Weiß denn einer, wie das bei FMC mit der Lieferzeit/Anfertigung in etwa dauert?

Hab's gerade im Parallethread angesprochen.

Bei den Alibiröhren (so wie beim Hartke) ohne "echte" Funktion in der Schaltung im Amp benutzen die Entwickler oft den einfachen Trick etwas zusätzlicher RC-Beschaltung um dem Röhrenkanal einen etwas anderen Klang zu geben.
Und zwar deshalb damit der User überhaupt einen erkennbaren Unterschied hört, sonst würde er nämlich gar nichts hören wenn er die Röhrenstufe zuschalten würde.
Um der irrigen Meinung der 08-15 User Rechnung zu tragen dass Röhre wärmer kingt wird die RC-Beschaltung einfach so ausgelegt dass es, egal welche Röhre drin ist. im Röhrenkanal immer etwas wärmer koingt!

Die Tatsache dass der Sound mit der JJ deutlich besser wurde lässt sehr stark vermuten dass vorher einfach nur Schrottröhre im Amp drin war!

Und auch hier meine Antwort nochmal: Wenn es in der Praxis hörbar ist ist es doch egal ob es eine Alibiröhre ist, oder?! [;-)][^]

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Danke für die ausführliche Erklärung! [:-)]

Hallo EADG,

wie sicher bist Du Dir mit der Aussage, dass da eine Alibi Röhre drinnen ist? Bin etwas verwundert, da ich mal mehrere Röhren ausprobiert habe von denen ich der Meinung bin, dass die ganz in Ordnung sind. Der Klang hat sich schon deutlich geändert, kann mir daher halt nicht ganz vorstellen, dass es nur eine Klangfärbung sein soll. Hab da aber auch nicht so den Überblick was die Möglichkeiten der Elektronik angeht. [:D]

Hatte einmal ne JJ ECC803S und ne Tube Town 12AX7 Classic drinnen. Wobei ich gar nicht weiß, von wem die 12AX7 ist die momentan noch drinnen ist, jedenfalls hat sie mir besser als die JJ gefallen.

Danke für die vielen Infos!
Wir waren letztes Wochenende im Studio - der Sound vom Hartke ging überhaupt nicht! Habe dann mal das Orange Vollröhrentopteil angetestet, welches dort rumstand - richtig geil! Nach so einem Sound habe ich gesucht! Dazu werde ich mir zunächst eine 2x12er FMC Box holen!
Den Hartke werde ich verkaufen, dazu auch die 410 VX Hartke Box! Der Amp klingt mir zu viel nach Hifi - irgendwie charakterlos! Wenn jemand Interesse hat - melden ;-)

Gruß, Chris

Zurück
Oben Unten