Box-Empfehlung für Ampeg SVT 7-pro gesucht

basshenning

Der blaue Bassist...
Beiträge
2.634
Ort
Münster
Bassix
ß75.781
Ahoi!

Mein Alter Herr möchte mit mir anlässlich meines 33. Geburtstages zu Musik-Produktiv fahren und mir einen "Herzenswunsch" erfüllen.
Es soll eine Box für den SVT 7-pro werden (der auch neu kommt und dann den Roland Cube 100 in Rente schickt), die man in besagtem Laden dann auch käuflich erwerben kann.
Budget: ich sag mal dreistellig..

Sollte ab und zu mal in einen Golf non-Kombi passen, ordentlich schon als Standalone genug Headroom für Kneipen und Open Air haben.

Stil: Rock, Pop, Blues im weiten Sinne. Etwas crunchig, ab und an mal Chorus und sonst clean per Fingerstyle, selten Plek, nie Slap. Bass ist Preci aktiv/passiv mit zusätzlichem Humbucket, EADG, ab und zu drop-D, selten 5-Saiter mit zwei Humbuckers.

Meiner Frau würde es so kompakt, wie möglich gefallen. Steht halt im Wohnzimmer.

Bei der Bestückung bin ich total offen. Eher oldschool als modern. Aber keine Wolldecke. Leichte Bass-/Tief-Mittenbetonung finde ich gut, aber der Amp hat ja auch 'nen EQ. Keine Nöl-Höhen.
 
.....ich würd für den Fall, ne Kombi aus 1x15+2x10, auch schon aufgrund der Transportgröße wählen, 2x12 alleine ist aber eine Option...
welche jetzt genau dazu passen...mmmmhh alles Geschmackssache und eigene Vorstellung...

LG Norbert
 
Ich denke mal, wenn es dreistellig bleibt, wäre es gut. Vielleicht auch knapp vierstellig.
Open Air dann halt für die Bühne. ;-)
Okay.
Ganz ehrlich, auch wenn es mittlerweile eine langweiliege Standardantwort ist?
Mach mit deinem Vater Windowshopping bei den hiesigen Boxenbauern, anmailen/rufen und lass Dir was passendes zurechtschneidern.
Bessere Qualität fürs Geld bekommst Du nicht und dann hast Du was im Budget was richtig gut passt. ich vor vor Kurzem erst beim MP, und was da an Boxen steht (und im Budget ist) haut einen echt nicht aus den Socken, wirklich nicht! Und hast Du den SVT7 schon? Wenn nicht, check noch mal andere Amps an, ich finde den für einen Ampeg etwas langweilig und auch nicht immens kraftvoll.
 
Mein kompaktes und durchsstzumgsfähiges Besteck besteht aus einer GK Neo 212 und einer 112. Damit kann ich im Grunde alles abdecken. Jeder Amp klingt gut damit, incl meiner Röhrenamps. Der Sound ist noch offener als bei meinen 112 FMC Neo. Auch würden zwei GK Neo 112 bzw auch eine 212 infrage kommen.
Sollten die GK Speaker da haben, solltest du sie in Ruhe testen.
 
Ne klassische und ordentlich belastbare qualitativ wertige 410 er deckt auch alles ab, Glockenklang take five (gebraucht) wiegt auch nicht viel und reagiert gut auf alle sinnvollen eq Einstellungen. Passt in den Golf auch rein. Dann halt fmc mit ferrit oder Neobestückung nach Wunsch, eden xl 410 leider sauschwer, ne markbass ist aber auch leicht und die würde ich auch mal anspielen. Für Rock find ich persönlich (!)bisher neo nicht so den Brüller...
 

Ahoi-Hoi!

Ich sehe das wie Muddy (oben): Zumindest mal den ein- oder anderen, hiesigen Boxenbauer kontaktieren. Du kannst sagen was Du möchtest und hättest auch optisch noch Wahlmöglichkeit(en). Das Ganze dann handgemacht im eigenen Land und wohl entweder günstiger als "Globusware" oder eben bässer. ;-)

Meine persönliche Empfehlung wäre eine 2x12er Pro2 (Ferrit) vom Hans (Mittel-/Hochtöner) nach Gusto. Klingt leise, kann auch echt laut, rockig, präzise und passt in den Golf. Zur Not eben auch eine 4x10er, aber das:
Eher oldschool als modern. Aber keine Wolldecke. Leichte Bass-/Tief-Mittenbetonung finde ich gut, aber der Amp hat ja auch 'nen EQ. Keine Nöl-Höhen.
klingt für mich nach 2x12 Ferrit.

Könnte zwar evtl. hier und da knapp werden zum Wurftagsjubiläum, aber dafür hättest Du als "persönliches Geschenk" etwas individuelles und nichts von der Stange

Bässten Gruß
lemBass
 
[X] Der TE möchte einen kleinen Ausflug zu FMC mit ausgiebiger Erprobung diverser Boxen machen! ;-)
 
Für Ampeg Ton hat mir der Hans damals
die 2128 CL geschustert.
Bin immernoch sehr zufrieden
 
Bis auf die 810er, haben alle Boxen aus der Classic-Line ne miese Empfindlichkeit und wollen nen Amp, der ordentlich Leistung hat. Da der SVT7 ja eher als "schwachbrüstig bekannt" ist, wäre das vll. zu wenig des Guten.
Ansonsten: Lieber Threadersteller, fahr´in den Shop, nimm den Amp und deinen Bass mit und teste was das Zeug hergibt. Wir haben ein ziemlich ordentliches FMC-Netzwerk in Deutschland, vll. findet sich ein User in deiner Nähe?
Hab selbst sehr sehr lange eine FMC 2123 Pro gespielt und die hat lockerflockig die meisten 410er alt aussehen lassen.
 
Ich empfinde den Svt 7 überhaupt nicht als "Schwachbrüstig" ist ein guter Amp mit ordentlich Pfund und leicht meiner Meinung nach klingt er für einen Ampeg eher Modern aufgeräumt und deshalb brauch er auch eine dementsprechende Box .Bei Fmc wirst du gut beraten habe den Amp damals mit bei Hans gehabt und mich einfach durchprobiert hat ne menge Spaß gemacht.
 

Zurück
Oben Unten