Boss PW-2 als Bassverzerrer und Verz. allgemein

saint

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute,
ich hab einen Boss PW-2 Gitarrenverzerrer, ziemlich seltenes Teil,
wurde nicht lange produziert, hat aber gute kritiken bekommen.
Mit dem Sound beim Bassspielen war ich aber nie zufrieden, irgendwie zu verwaschen. Gibt es zufällig jemanden, der das Gerät auch am Bass spielt und der mir tipps geben kann.

Über Kaufempfehlungen von Bassverzerrern würde ich mich auch freuen,
der sound sollte warm und nicht zu heftig sein, bei bedarf aber auch ordentlich sägen, ich schwanke im moment zwischen:
ibanez pd7
nobels ODR-B
EHX BigMuff
weiß jemand welchen effekt der radiohead-basser bei "national anthem"
spielt?
Gruß Saint

Kaufempfehlung für Bassverzerrer:

Korg G5 (gibt´s nur noch gebraucht) - Ist eigentlich ein Bass-Synthie Pedal - Kann aber auch Zerren - von wenig bis Kreissäge ! mal bei E-Bay gucken ! Das Teil ist aber nichts für Doublestops oder Akkordspiel (... dafür ist es schlicht und ergreifend zu langsam) ![:D]

Viel Glück noch bei der Suche !

kann den hughes & kettner tube factor "wärmstens" empfehlen. eine klasse röhrenvorstufenpedal! von warmem röhrensound über griffigen overdrive bis hin zur brutalsten high-gain zerre ist da alles drin.

Den Tube Factor kann ich mir nicht leisten, ich such was um die 80 öre,
kann mir jemand was über die nobels zerre sagen?

ich hab kürzlich diverse zerren für bass angetestet, auch den nobels: ordentliches teil, vor allem für den preis, sicher besser als der boss odb3, den ich im übrigen besitze, aber nicht benutze, zu heftig und soundverschlechternd. der nobels hat ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis, sägt nicht sofort los. allerdings würde ich verzerrer vorziehen, die ein mischungsverhältnis zwischen cleansound und zerre ermöglichen. die sind allerdings meist deutlich teurer, oder eben der boss odb3...
ich bin beim voodoolab sparkle drive gelandet, eigentlich ein gitarreneffekt, funktioniert aber hervorragend mit bass, die zerre ist ein besserer tubscreamer und man kann das signal mit einem cleanen boostsignal mischen, perfekt. ausserdem true-bypass, was will man mehr.
abraten würde ich von boss, das ibanez-teil ist auch zu heftig, ermöglicht keinen leichten zerrsound, wie auch der boss, das digitech teil ähnlich, und alle sounds dieser teile klingen eher kalt.
wenn du das komplette signal verzerren möchtest, probier den nobels oder auch einen guten gitarrenoverdrive, zb den boss bluesdriver, der klingt auch sehr gut mit bass. alles andere ist eher teurer, vielleicht gebraucht, ebay?

Zitat:Original erstellt von: saint

der sound sollte warm und nicht zu heftig sein, bei bedarf aber auch ordentlich sägen, ich schwanke im moment zwischen:
...
...
EHX BigMuff

ich bin mit dem BigMuff irre zufrieden. nicht zu heftig? na eher nicht. habe das Gain-Poti auf Links-Anschlag und der zerrt trotzdem bis der Arzt kommt.
Am Ton-Poti läßt sich durch aus was machen aber auch das hab ich meistens ganz links (ganz tiieefer grollender Ton, klingt fast wie ein Synth). Nach rechts wirds dann fuzzy.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: saint

...
...
EHX BigMuff

ich bin mit dem BigMuff irre zufrieden. nicht zu heftig? na eher nicht. habe das Gain-Poti auf Links-Anschlag und der zerrt trotzdem bis der Arzt kommt.
Am Ton-Poti läßt sich durch aus was machen aber auch das hab ich meistens ganz links (ganz tiieefer grollender Ton, klingt fast wie ein Synth). Nach rechts wirds dann fuzzy.

Joa, kann da axel nur zustimmen, der BigMuff ist ziemlich klasse, unheimlich fett und drückend untenrum, auf linksanschla des Sustain (Gain) und Tone Potis bekomme ich zwar auch angezerrte Sounds hin, die sind aber viel zu dumpf und man muss mit dem Bassvolumenregler arbeiten, darauf reagiert de BigMuff allerdings auch sehr gut...

Musst allerdings beachten das es einen russischen und einen USA-BigMuff gibt, die klinggen ziemlich unterschidlich...ich benutz die russicsche Zerrbüchse...für ein paar derbere Riffs in ner Hardcore band durchaus empfehlenswert...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

...und man muss mit dem Bassvolumenregler arbeiten, darauf reagiert de BigMuff allerdings auch sehr gut...

na gut da kann ich nicht mitreden. hab auf meinem Hauptbass nur eine Tonblende [ooo]

was man zum BigMuff auch noch sagen muss ist, dass der mit niederohmigen Signalen so gar nicht kann. Bei aktiven Bässen klingt der recht schnell nervig und auch wenn ich meinen Yamaha NE-1 Preamp davor hänge kommt das nicht besonders gut.

Hallo Saint, neben den SansAmps kann ich vor allem den Ibanez BS-10 Bass Stack wärmstens empfehlen, vor allem weil er analog ist, und auch die Bässe nicht beschneidet. Hatte den vor gut 15 Jahren mal, und mir jetzt wieder auf ebay besorgt ... mit ganz wenig Drive bekommt man einen echt coolen 70s Röhrensound hin der mit mehr Drive in Richtung alte Marshall Bass Tops Ton geht. Ich würde eh beim Bass nicht zu viel Verzerrung nehmen, weil man sonst wie ne sägende Rythmus Gitarre klingt ... LG, Klaus

Zurück
Oben Unten