Boss gt 10b / Glockenklang

bassmannb11

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
soulige grüße aus la/ndby.
ich besitze einen glockenklang soul mit einer glock quattro 4x10 box. ich überlege mir das neue boss gt 10b zuzulegen. vielleicht kann mir jemand tips bezüglich der verkabelung geben. vom passiven bass direkt ins gt 10, oder über den effektweg des glocks. bzw. bei pa betrieb direkt vom gt 10 ins pa ( beim gt10b paralleler signalweg, also auch 2 pa kanäle??). oder vom glock ins pa? bin für jede hilfe dankbar!
möge der groove mit euch sein
thorsten
 
Probieren geht hier über studieren. Da du ja tolles sehr klangneutrales Equipment hast, bietet sich folgende Verkabelung an: Bass->GT10B->Soul. Zur PA würde ich direkt vom GT10 gehen. So hast du den komplette EQ des Soul für die Anpassung deines Bühnensounds.
 
Ne, ich würde den XLR Out vom Glockenklang nehmen. Das ist ein astreines Signal. Glockenklang-Sound will ich auch im Publikum.
 
danke erstma für eure antworten!
wie isses denn mit dem parallelen signalweg des gt 10b? würdet ihr das bei pa betrieb rechts und links routen, oder gibt des bloß matsch?
bassdadabass
thorsten
 
...ich möchte den Bühnensound auch fürs Publikum. Ich mache es so: Bass -> Kompressor (nur relativ zurückhaltend eingestellt) -> GT-6B -> Amp -> Box -> Shure SM 58 (ca. 7-8 cm Abstand zur Membran) -> Pult. Ich finde den DI des Boss nicht allzu prickelnd (allerdings ein GT-6B). Zudem brauche ich es nicht als Preamp, sondern als Effektgerät.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Klar hat der Soul nen tollen DI.
Aber im Publikum wird niemand den Unterschied hören zwischen DI vom Boss oder vom Soul....
Daher würd ich den vom Boss nehmen und am Glockenklang dann völlig unabhängig vom Mischer rumschrauben können ;-)

So etwas wie Stereo würde ich live lassen. Ist zuviel Aufwand und zuviel Risiko dabei, das es am Ende doch nicht klingt.

Tja... Im Publikum hört auch "keiner" den Unterschied, ob die Gitte nen Marshall oder nen Mesa am Start hat, oder ob der Drummer ne Bronze- oder Holz-Snare spielt. Das Argument zählt einfach mal gar nicht.

Glockenklang hat super DI-Outs und klarste Signale, also bitte warum nicht nutzen und dafür so'n Digiteil benutzen?
Wenn du nen autarken Bühnensound haben willst, schalt das Ding einfach Pre-EQ.

Zum Thema: ich würd das GT-10B in den Effektloop einschleifen und zumischen. Dann hast du auch auf jeden Fall den nötigen Bumms dahinter, falls mal ein Effekt das Frequenzspektrum etwas beschneidet.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten