Hier mal meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen mit dem GT-10b:
- Der Einstieg gestaltete sich sehr angenehm: Einstöpseln und loslegen
- Bei den 200 Presets hats viele brauchbare dabei, bei anderen will uns Boss einfach zeigen, wie wild das Gerät auch tun kann. Gerade die ganzen Synthi-Sounds tönen zwar abgefahren und recht geil, aber ich denke mal, dass meine Bandkollegen nicht sehr erfreut wären, wenn ich so was öfter benutzen würde ... Das brauch ich dann für meine Solokarriere
- Das EZ Tone Helferlein (sprich 'easy tone') ist sehr gut gelungen. Ein Knopfdruck auf 'EZ Tone', dann mit dem einen Regler die Stilrichtung wählen (Pop, Rock, Metal, Punk, R&B, Funk, Jazz, Solo, Synth) und mit dem anderen Rädchen die Unterkategorie wählen, und schon hat man innert Sekunden einen Sound, der i.d.R. schon recht nah an dem ist, was man sucht
- Effekte wie Chorus, Flanger, Hall, Echo etc. tönen (erwartungsgemäss) sehr gut, auch die Rauschunterdrückung macht ihre Arbeit tadellos.
- Spezialeffekte wie zum Beispiel der Pedal Bend (Tonhöhe mit dem Fusspedal ändern) sind dann nicht mehr so ganz überzeugend. Einerseits ists sehr schwierig, das Pedal genau in die gewollte Stellung zu bringen, zum anderen ist, wenn man den Ton z.B. zwei Oktaven hochschraubt, eine deutliche Verzögerung im Anschlag zu hören.
- Die zwei Kanäle sind wirklich cool. Eine Verzerrung oder nen Chorus kann ich z.B. wahlweise durch Anschlagstärke, Tonhöhe oder Fusspedal zu einem cleanen Sound hinzufügen.
- Der Looper ist ne wirklich tolle Sache. Sehr nützlich ist dabei, dass der Looper vor oder nach den ganzen Effekten liegen kann. Für eine Performance legt man ihn hinter die Effekte, d.h. ich spiel mit dem einen Sound was auf den Looper und wechsle dann für die Fortsetzung den Sound. Fürs Suchen eines guten Sounds leg ich den Looper vor die Effektkette: Ich nehm mal eine Linie mit dem Looper auf, dann leg ich den Bass zur Seite und hab schraub in Ruhe an den Effekten rum, während der Looper meine Linie wiederholt.
- Die Preamps bringen sehr unterschiedliche und gute Sounds. Wie nahe sie den Originalen sind, kann ich zu wenig beurteilen. Meiner Meinung nach sind aber 'gute' Sounds eh wichtiger als 'echte'. Wer echte Sounds will, kauft sich sowieso den echten Verstärker.
- Zwei der Pedale können (pro Patch) Funktionen zugeordnet werden. Wenns nur darum geht, z.B. eine Verzerrung oder einen Chorus ein- und auszuschalten ist's sehr einfach zu 'programmieren'. Es gibt aber auch noch raffiniertere Funktionen, bei dehnen die Programmierung schon ein wenig schwieriger werden kann.
- Nach ein paar Stunden bin ich noch weit davon entfernt, 'alles' ausprobiert zu haben, da bleibt noch viel zu entdecken.
Soviel für den Moment, rock on