Bose S1 pro mit Headway edb2 preamp brummt

expeera

New Member
Bassix
ß122
Hallo, bitte kann mir jemand, der fachkundig ist, weiterhelfen: ich möchte gerne eine Bose S1 pro mit einem Headway edb2 preamp verbinden. Es gibt ein Problem: die Box brummt, sobald ich einschalte. Das Kabel ist hochwertig und neu. Ich habe Klinkenanschluss sowie den DI XLR out probiert. Gleiches Ergebnis. Der Verstärker brummt, wenn ich direkt reingehe, nie. Was kann ich tun?danke für eure Hilfe

Ja, leider. Ich hatte das Netzteil nie an, nur Batterien. Ground Lift und Earth hab ich beides ausprobiert. Macht keinen Unterschied.

Könne an der Bose liegen. Ich hatte mal eine (etwas ältere) da, weil der Eingang ein leichtes Brummen drauf hatte, wenn man eine Gitarre am Klinkeneingang angeschlossen hat. Ich musste feststellen, dass die Eingangsplatine nicht abgeschirmt war. Ein Stück Kupferfolie hat die Situation stark verbessert, aber das Brummen war nicht ganz wegzukriegen.
Brummt es abhängig vom Gainregler an der Bose, oder ist es konstant da? Wenn es vom Gain abhängt, solltest Du den Headaway Master so weit wie möglich aufdrehen (natürlich ohne dass es verzerrt), und das Gain an der Bose dafür zurückdrehen, dann wird der Brumm zumindest etwas leiser.

Danke für eure Tipps. Ich werde das mit dem Gain nochmal probieren. Also Gain bei der Bose runter. Auch mal mit Kabelstrom. Sollte ein Vorallem ein Strassenmusiksetup werden, wo der Kontrabass einfach sauber, laut und ausgewogen klingt.

Zurück
Oben Unten