Böhse Onkelz

Naja, so würd ich das jetzt aber auch net stehen lassen. Ich denke mal, dass ich die Onkelz, im Gegensatz zu manch anderem der hier seine absolut qualifizierte Meinung zum besten geben musste, wenigstens ein Bisschen kenne. Die Onkelz waren immerhin eine der wenigen Schülerbands die es zu einer richtigen grossen (naja zumindest in komerzieller Hinsicht) Rockband gebracht haben. Allerdings haben sie dabei sicherlich von ihren ersten beiden Alben und dem ganzen Rummel darum profitiert (immerhin sind beide Alben nicht ganz zu Unrecht indiziert worden). Die Onkelz sind in meinen Augen keine wirklichen Naziband aber sie sind ganz klar Extremisten und sie sind tendenziell eher rechts eingestellt, soweit ich dies anhand der mir bekannten Texte beurteilen kann, wobei dies zumindest in dieser Beziehnung nicht heisst dass sie Rechtsextremisten seien. Ich denke, dass die Onkelz sehr stark von diesem Image profitiert haben und immer noch profitieren, immerhin sieht man nach wie vor relativ viele Glatzen mit Onkelz-Shirts rumlaufen. Dass die Onkelz dann in den Neunzigern offiziell zur linken Seite gewechselt haben ist in meinen Augen der wohl cleverste Geschäftszug den sie machen konnten. Es ist mir so oder so immer noch fraglich wie man seine Gesinnung so schnell so krass ändern kann, ich lass es aber mal als späte Einsicht gelten, obwohl ich Extremismus in beiden politischen Lagern für Destruktiv halte, immerhin ist das Endergebniss des Extremismus in beiden Fällen das Selbe. Egel, die Onkelz konnten damit allerdings ihr altes Stammpublikum mitziehen und gewannen neues Publikum dazu, das zwar ebenso eine Randgruppe war aber wenigstens wurden sie damit "stubenrein" Sprich: Sie setzten sich nicht mehr dermassen in die Nesseln wie früher. Dass ich persönlich von den Onkelz nie viel hielt hab ich zwar bereits geschrieben aber ich find es trotzdem nicht unbedingt sehr inteligent die Band dermassen fertig zumachen ohne davon auch nur ansatzweise etwas zu verstehen. Echte Nazibands bekommt der "Durchschnittsmensch" hierzulande nämlich gar nicht zu hören und das ist gut so! Und obwohl ich die Oneklz net mag finde ich es doch ein bisschen sehr unangebracht sie mit Bands wie Landser oder dergleichen Müll zu vergleichen.
 

habe gar nicht gewusst, dass onkels so böse texte haben...
ist ja erschreckend naja fazit:

onkels ich lach über euch... hahaha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Onkels sind nicht so meins, ich war zwar auf ihrem Abschiedkonzert in Wr. Neustadt (Ö), aber auch nur weil ich das im Rausch versprochen hatte! Ich muss sagen, dass das Konzert nicht gut war. Alle Lieder hören sich echt irgendwie gleich an!
Naja, das war meine Meinung

mfg
 
Naja mein Mitbewohner war vor Uhrzeiten mal auf´n Konzert von diesen dubiosen Gestallten....Zitat vom Sänger:" wir grüßen unsere rechten Freunde hier..."
-ohne Kommentar-

Ferner hat der Ex-Schlüsselbrett Spieler von der Kapelle mal zu nem Kumpel gesagt, dass die nicht Rechts sind, nur ziemlich dumm....

und wenn ich mir jetzt die beiden Sachen oben anschaue, dann sind se wohl wirklich ziemlich dumm!

Oi eben!

Prost!
 
Ferner: was ich interessant finde...so auffm Dorf im "halbstarken Alter" hören zb 80 % den Quatsch, von den restlichen 20% sind der größte Teil Musiker, welche unter den 80% fast überhaupt nicht zu finden sind.

....und wenn ich mir das hier im Forum so durchlese, scheint es auch hier genau so zu sein.
 
also bei uns aufm dorf da gibts viele onkelz fans und umgefähr 90% von denen sind totale freaks.

also ich wäre schon mal fast verprügelt worden, weil ich onkelz nicht mag. das sind dann aber die ganz primitiven, für die bin ich eh ein hippie, weil ich lange haare hab [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lithium

ich bekomm jetzte schon richtig angst das hier zu schreiben (hoffentlich weiß keiner wo ich wohn) aber ich persönlich find die musik nicht schlecht und um noch was zum thema rechts zu sagen; die onkelz waren damals in der skinhead beziehungsweise OI! bewegung tätigt und das unterscheidet sich jetzt ja um längen mit nazisgedankengut..gut bitte lasst mich am leben.

Weshlab fürchtest du dich, das hier zu schreiben? Auf diesem Forum herrscht erstens Meinungsfreiheit und zweitens sind hier alle erwachsen oder intelligent genug um die Meinung eines Anderen respektieren zu können. Du darfst deine Meinung vertreten, das ist hier sogar ausdrücklich erwünscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Zitat:Original erstellt von: Lithium

ich bekomm jetzte schon richtig angst das hier zu schreiben (hoffentlich weiß keiner wo ich wohn) aber ich persönlich find die musik nicht schlecht und um noch was zum thema rechts zu sagen; die onkelz waren damals in der skinhead beziehungsweise OI! bewegung tätigt und das unterscheidet sich jetzt ja um längen mit nazisgedankengut..gut bitte lasst mich am leben.

Weshlab fürchtest du dich, das hier zu schreiben? Auf diesem Forum herrscht erstens Meinungsfreiheit und zweitens sind hier alle erwachsen oder intelligent genug um die Meinung eines Anderen respektieren zu können. Du darfst deine Meinung vertreten, das ist hier sogar ausdrücklich erwünscht.

Bin auch der Meinung, dass man hier offen sagen kann, was man möchte.

Ich denke, sie haben ein bisschen viel über sich selbst geschrieben. Sie haben sich immer wieder selbst zum Thema ihrer Lieder gemacht - hiphop-ähnlich. Das finde zu eng und bedaure deswegen die Auflösung nicht.
 

Also ich will mich hiermit auch outen:

Ich werde am 16./17. auf dem "Vaya con tios" Abschiedskonzert sein!
Mögen die Onkelz auch nicht jedermans geschmack sein kann ich doch sagen dass mich ihre musik doch berührt...und damit meine ich nicht die "alten" lieder wie "türken raus" etc. davon möchte ich mich differnzeren...sondern so lieder wie "erinnerung" oder "auf gute freunde" oder "Zeig mir den weg" diese lieder enthalten meiner meinung nach tiefgründige aussagen über das leben wenn man nur das sucht...was ich an den onkelz auch bewundere ist dass sie immer ihren weg gegeangen sind, auch wenn sie in letzter zeit kommerzieller geworden sind...
zu dem satz : "onkelz...die sind doch rechts!!!" kann ich nur auf ihre homepage verweisen auf der sänger und songwriter Stephan Weidner sagt er bereue jemals so lieder wie das oben erwähnte "türken raus" geschrieben zu haben...ja VIELLEICHT mögen die onkelz rechts gewesen sein aber diese zeit ist vorbei...auf einem konzert als die band einen rechten mit glatze und t-shirt mit "scheiß ausländer" oder so was in der richtung gesehen hat, weigerte sich die truppe zu spielen bis besagter das konzert verlassen hatte! das lass ich jetzt ma so stehn...
macht euch mal die mühe und schaut auf http://www.onkelz.de/ in das newsarchiv und schaut euch mal die news an wenn ihr wirklich wissen wollt was die onkelz tun wenn sie nicht grad saufen drogen nehmen oder ausländer verprügeln! (nicht ernst nehmen [:D] )

so und jetzt steinigt mich! [B)]

FrÖhlicheR Bassist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde früher verhauen weil ich onkelz gehört habe [:D]. Hm, ich finde die Musik der onkelz gut, vorallem die gitarrensolos von gonzo.
 
Moin, da muss ich auch noch was sagen:Ich höre seit ca. 2-3 Jahren regelmäßig Onkelz, mal weniger, mal nur,
und völlig egal was jemand von den Texten hält (vorsicht, ich spreche hier allgemein von den neueren Liedern, zwar nicht nur Dopamin und Adios, aber auch nicht gerade die sachen von ´87) und ob er die Texte versteht und den Sinn dahinter sieht:
Ich finde die "Böhsen" sind musikalisch inzwischen einfach herausragend, allerdings hat sich das von ALbum zu Album gesteigert, deshalb kann ich mir die Alten Sachen auch einfach nicht anhören, da ich das Musikalische Niveau einfach für zu niedrig halte.
Wer meint die lieder klingen alle gleich und wären schlecht, gehe bitte in den Plattenladen seines Vertrauens und kaufe sihc die beiden neuesten ALben. Geradliniger Rock/metal, seit jahren frei von irgendwelchen trends, texte...nunja, aus dem bauch heraus, aber insgesamt einfach ehrlich, kein kommerz und nicht Mainstream....wems nicht gefällt, kaufts auch nicht, das sind zwar viele, aber soooo viele sind anscheinend doch nicht abgeneigt
 
soso, die onkelz waren also teil der oi-bewegung? das erzählt mal einem oi-skin, ich komme dann gerne mal im krankenhaus vorbei....fakt ist: die onklez waren teil der der frankfurter nazi-skin-szene und "lieder" wie "türken raus" oder "bomberpilot" haben ganz sicher nichts mit lustigem unpolitischen oi zu tun!!!! auch das sich der verfassungsschutz nicht mehr mehr mit den onkelz beschäftigt ist falsch: sie werden zwar nicht mehr eindeutig dem rechten lager zugeordnet (jaja, sie haben sich ja ach so dolle davon distanzier...*gähn*), spielen aber als sog. "scharniermedium" eine gro�e rolle, will sagen, sie schafften es, gewisse attitüden und denkmuster zumindest teilweise medienfähig zu machen....und wenn man sich dann einfach mal ein bi�chen umschaut, welche musik gerade in nazi-kreisen up-to-date ist: neben landser und endstufe sind die onkelz eigentlich immer mal wieder im player.....
als letztes: es gibt nun wirklich genug beispiele für menschen, die sich zwar vordergründig vom rechten sumpf distanziert haben, aber....
mir erscheint es zumindest ein wenig suspekt, das bei onkelz konzerten immer mal wieder gewaltbereite nazi-skins als ordner eingesetzt wurden, ist aber auch nur so ein gedanke.
musikalisch war das ganze eh immer eine zumutung....
 
Man kann von den Onkelz halten was man will. Ich hielt eher wenig von Ihnen. Aber Ihren Erfolg haben sie sich mit sehr viel Herzblut erkämpft. Sie werden wohl nicht umsonst so eine riesige Fanbase gehabt haben. Musikalisch haben mich die Onkelz kaum angesprochen, aber der ein oder andere Text der Spätphase fand ich durchaus intelligent. Fazit: ich werde den Onkelz keine Träne nachweinen.
 
Die frage ob die rechts sind haben sie doch bselber beantwortet!
Vor allem bei den alten sachen! Ich denk da nur an landser und reichskriegsflaggen auf den covern und noch so einiges mehr.
Es sind und waren Nazis und da isses mir auch scheißegal was die für musik machen oder sonst was!!!
Auch diese texte die hier jetzt aufgelistet sind sind doch voll faschistischem zeux!
Auch wenn hier textlich zum teil ein anderer eindruck auf den ertsen blick rüberkommt, finde geht alles in eine bestimmte richtung.

Ausserdem bei den onkelz gibt es noch sehr viel mehr was in der diskussion über sie gesagt werden müsste wie das ganze andere super sexistische zeux.
Als krassestes beispiel vielleicht nur mal textstellen wie:

spreiz die beine für mich , du weißt genau was ich will
ich will nur das eine
Ist nicht wörtlich übernommen (weiß gerad nicht wie genau das war) aber sinngemäß ist es genauso sowas und dann auch noch in bezug auf kleine mädchen und so!!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem: Oi heisst nicht das sie keine nazis sind!

Und: Es gab auch ne Onkelz zeit bevor sie berühmt wurden! Ich gehe einfach mal davon aus dass die onkelz-möger/innen die hier gepostet haben die sachen nicht kennen, ansonsten ist das ne krasse geschichte weil da eben nicht nur kleine zweifel aufkommen ob sie nicht ganz so in ordnung sind oder sondern da ham die sexistische nazimusik gemacht und weder versteckt in den texten noch haben sie das ("damals")irgendwie bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten