Body "weissen" - wie macht man das?

blast

blast

Member
Bassix
ß1.082
hallo, ich habe hier einen nakten preci body den ich gerne "weissen" möchte. d.h., er soll nicht deckend lackiert werden, sondern transparent mattiert aussehen hinterher.
es gibt ein lasur bei ikea, die bringt diesen effekt. ich befürchte aber die wird sich nicht mit meinem 2k-mattlack vertragen.
einfach deckweiss verflüssigen und damit dünn drüber gehen? meint ihr das klappt?

Hi B.Last - das mit dem Deckweiß würde schon funktionieren - und zwar so:
1. Deckweiß so stark verdünnen, dass die von dir gewünschte Transparenz in einem Arbeitsgang erreicht wird (bei mehreren Arbeitsgängen löst sich die bereits aufgetragene Schicht wieder an und das gibt dann häßliche Ränder).
2. Sehr sehr sehr sehr gut trocknen lassen (nicht versuchen mit dem Fön oder so - sondern einige Tage lufttrocknen lassen - damit die Trocknung langsam und vor allem gleichmäßig erfolgt).
3. Den 2K Lack (der darf nicht auf Wasserbasis sondern auf Lösungsmittelbasis sein - am besten ein Acryl-Autolack (Lack - Mattierungsmittel - Härter - Verdünnung um die Viskosität (Fließbarkeit) einzustellen) mit einer Spritzpistole sehr dünn aufnebeln, also wirklich nur mal die komplette Oberfläche kurz annebeln (Durch diese Art bein ersten Spritzdurchgang nur einen Hauch Lack aufzubringen wird verhindert, dass sich der Untergrund wieder anlöst (wird auch beim Airbrush so gemacht und nennt sich "Klebedurchgang").
4. Nach etwa 8 Minuten (die erste Lackschicht ist schon tragfähig fest aber noch nicht durchgehärtet (klebt noch) wird dann die eigentliche Lackierung deckend aufgespritzt (Nennt sich Nass in Nass Verfahren).

Achtung: mit dem Pinsel oder ner Lackrolle geht sowas überhaupt nicht - Also nur Spritzpistole.
Im Zweifelsfall die Lackschicht von einem Autolackierer machen lassen und ihm sagen wie der Untergrund vorbehandelt (Deckweiß) wurde.

Viel Erfolg - und wenns Fertig ist bitte Bilder online stellen.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der schritt ist gemacht. es gibt kein zurück mehr.

deckweiss hat ein sehr feines pigment das ist von vorteil.
die wasserbasis ebenso. das, was werner so beschrieben hat stimmt so. (1. + 2.)

dass problem ist, die gewünschte 'weisse', also die stärke zu finden.
geht nur mit erfahrung denke ich mal.

das supertrockene holz saugt die lösung ziemlich schnell ein. es trocknet sofort.
beim auftragen selbst sieht erstmal alles sehr gut aus.

nach dem duchtrockenen wurde es immer weisser und weisser. mein eindruck bei nach diesem arbeitsgang.

am nächsten tag, mit einem feuchten/naßen tuch mit schnellen bewegungen
die oberfläche wieder angelöst und alles nochmal eingerieben quasi.
den effekt, den ich erreichen wollte, habe ich genau getroffen.
...
es geht weiter.

k.a., wäre auch egal.

jedenfalls ist er (die) richtig gut geworden. fotos kommen, sicher.
... habe noch ein kleines problem mit dem setup.
bridge, hals. ... aber, es wird. (wird auch einen soundcheck geben)

wie kann man eigentlich so alte preci-tuner, die richtig gut laufen, ein wenig 'strammer' machen?

grüße, an die gemeinde!

Hört sich gut an [;-)]

An den Tunern ist soweit ich weiß unten eine Schraube, die man einfach etwas stärker anziehen kann.

MfG Oddo

Sieht super aus!
Von den Tunern sieht man nich viel^^ oder meinst du die Potiknöppe?
Bridge provisorisch oder soll ne andere drauf?! Ich glaub mal eher ersteres oder?!?

MfG Oddo

;-)
ein ganzkörperbild kommt noch.
ich meine die mechaniken wirbel (die tuner halt).
nee, die bridge ist nicht ganz in ordnung.
hat auch noch nen anderen grund, der aber zu peinlich ist zu erzählen. :-))

alles wird gut. bin voll happy mit dem ergebniss!

Ich nehm dir die bridge wohl an [;-)]
Jetz hast du mich aber neugierig gemacht [;-)]

MfG Oddo

so, jetzt isser fast fertig. volumenpoti noch löten.
dann gibts bilder und was aufs ohr.

@oli
tja, das wird dann eine l�ngere geschichte, aber ....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten