Body, Holz Pulverbeschichtung

Quayle

Well-Known Member
Bassix
ß8.553
Hallo,

kennt sich einer mit Pulverbeschichtung aus?

Wäre es möglich einen Body mit Abschirmfarbe zu färben und anschließend pulverbeschichten?

Oder komplett mit Kupferfolie vor dem Beschichten bekleben?

VG

Quyale

Mal davon abgesehen, dass mir der Sinn der Beschichtung auf einem Bass nicht verständlich ist: wie willst Du eine völlig glatte und leitfähige Unterschicht herstellen? Mit Kupferfolie jedenfalls nicht, die Schichtdicke des Pulverlacks ist haaauchdünn, da sieht man jede Verwerfung. Aber wie gesagt, ist ohnehin eine seltsame Idee.

Elektrostatische Applikationsverfahren laden die Pulverteilchen auf, wodurch diese an den geerdeten Substraten haften bleiben. Hierfür muss eine Leitfähigkeit vorhanden sein, die beim MDF durch die Feuchtigkeit der Platte und/oder der Anreicherung der Platte mit Leitfähigkeitsadditiven im Produktionsprozess gewährleistet wird.
Link

Das Hauptproblem ist das „Backen“ der Pulverbeschichtung. Je nach Produkt zwischen 180 und 200 Grad Celsius für 10 bis über 30 Minuten. Es gibt auch „Niedrigtemperatur“-Pulver, die „schon“ ab ca. 140 Grad eingebrannt werden können.

Bei Holz wird eigentlich nur MDF/HDF gepulvert, als Alternative zum normalen Lackieren. Oft bei Möbelfronten im Küchenbereich, da die Pulverbeschichtung deutlich strapazierfähiger ist.

Man kann theoretisch auch „normales“ Holz pulvern. Dann hat man, je nach Schliff, eine Art „open pore“ Struktur. Wenn das Werkstück halt das Backen überlebt…

Ich persönlich würd lackieren und dann 2K PU Klarlack (aus dem Automobilbereich) drüber pusten (lassen) zum Versiegeln und Schutz. Das dürfte auch ein Bassleben lang reichen.

Das Hauptproblem ist das „Backen“ der Pulverbeschichtung. Je nach Produkt zwischen 180 und 200 Grad Celsius für 10 bis über 30 Minuten. Es gibt auch „Niedrigtemperatur“-Pulver, die „schon“ ab ca. 140 Grad eingebrannt werden können.

Bei Holz wird eigentlich nur MDF/HDF gepulvert, als Alternative zum normalen Lackieren. Oft bei Möbelfronten im Küchenbereich, da die Pulverbeschichtung deutlich strapazierfähiger ist.

Man kann theoretisch auch „normales“ Holz pulvern. Dann hat man, je nach Schliff, eine Art „open pore“ Struktur. Wenn das Werkstück halt das Backen überlebt…

Ich persönlich würd lackieren und dann 2K PU Klarlack (aus dem Automobilbereich) drüber pusten (lassen) zum Versiegeln und Schutz. Das dürfte auch ein Bassleben lang reichen.
gute argumente.

dachte auch schon an 2K PU Klarlack.

Habe bisher gute Erfahrungen aus dem Automobil-Bereich bemacht.

Meist hat ja sowieso ein Kumpel oder Nachbar etwas über, nachdem er etwas am Auto geflickt hat.

Danach brauchen die das Zeug sowieso nicht mehr.

Lass den Korpus lieber vergolden. Das ist technisch möglich und auch ziemlich snobby.
:bier:
naaa, gold mag ich nicht so.

Bei Auftritten und dunklen Räumlichkeiten käme ich auf weiß, silver.

Dachte schon auch an blk 4.0, aber das frisst so viel licht.

Ist wie eine Farbe vom anderen Planeten.

Mal davon abgesehen, dass mir der Sinn der Beschichtung auf einem Bass nicht verständlich ist: wie willst Du eine völlig glatte und leitfähige Unterschicht herstellen? Mit Kupferfolie jedenfalls nicht, die Schichtdicke des Pulverlacks ist haaauchdünn, da sieht man jede Verwerfung. Aber wie gesagt, ist ohnehin eine seltsame Idee.
ich weiß nicht.

bei der Nachbearbeitung würde ich nicht immer von hauchdünnen Schichten sprechen ;-)

Zurück
Oben Unten