Blindtest :)

hallihallo

New Member
Bassix
ß10
So habe mal nen Blindtest für Euch.
Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:

1. Ampeg BA110 199,-
2. Glockenklang Heartrock Top mit 4x10 Neodynspeaker >3000,-
3. Harley Benton CB-110X 129,-
4. KRK Rokit 5 Studio Box 149,-
5. RCF 310 A Monitor Aktivbox 469,-

Gespielt mit einem leicht verstimmtem 4 Saiter.
Ich habe bewust Raumakkustik gewählt, Aufnahmegerät war ein Olympus Diktiergerät. Wenn Ihr rauschen hört, liegt das nicht am Amp.
Es geht hier ums üben zu Hause und nicht im Probenraum oder in ner Band. Sicher nicht perfekt aufgenommen, aber wann ist es im realen Leben schon perfekt. Viel Spaß bei hören.
ps. die Reihenfolge ist wilkürlich,aber immer gleich,zwischen den beiden Spielarten.

link:

so sehen sie aus:
http://www.FastShare.org/download/amptest.JPG

Wer die Reihenfolge wissen will einfach anschreiben, ich schicke sie Dir dann.

1 und 3 klingen dünn, tippe auf Harley und KRK.
2 klingt geslappt fett genug, daher tippe ich auf die 410 GloKla. Andererseits kann der kleine Ampeg auch was. Hm ...
4 und 5 unterscheiden sich in der Tat nicht sooo dolle. Mein Tipp: RCF und Ampeg.

Gibt ja aber noch die Klangregelung an Bass und Amp, insofern ist der Test für meine Begriffe nicht besonders aussagefähig.

Gibt ja aber noch die Klangregelung an Bass und Amp, insofern ist der Test für meine Begriffe nicht besonders aussagefähig.
[/quote]

Ja das stimmt, da kann man den Klang noch formen, aber hörst Du ohne Klangregelung 2500 Euro unterschied oder ob ein 5er Speacker, 4x10, 12 oder ein10 verbaut ist ? ;-)

1. Glockenklang
2.RCF
3.KRK
4.Ampeg oder Harley
5.Harley oder Ampeg

Einfach mal geraten mit mäßigen Kopfhörern abgehört.
Was ordentlich verfälschen wird, ist das Aufnahmegerät. Ich mache gerne Proberaum-Mitschnitte mit einem Olympus Diktiergerät, aber gerade den sensiblen Bass/Tiefmitten fängt das Gerät nicht wirklich brauchbar auf.
Da würde es mich nicht wundern, wenn auf dem ersten Hören was "billig-mittig Klingendes" über das Olympus erst mal supi klingt und was feinzeichnendes total öde - weil die komplexeren Frequenzen gar nicht richtig mitgenommen wurden.
Dazu ist zu viel Raum mit drauf, einfach mal unter ner Decke aufnehmen
[;-)]. Der Raumklang und was das Mic noch trocken vom Bass mitnimmt, machen den Sound so "patschig" und steif - das frisst auch noch mal eigentlich Amp/Box Charakter.

Und das sind alles keine Entschuldigungen für ein evtl. völliges Versagen bei meinen Tipps[:D](das ist mir egal), sondern Erfahrungen, die ich einfach selbst beim Aufnehmen schon gemacht habe[;-)].
Trotzdem gute Idee. Wenn man das jetzt noch richtig cool aufnimmt, mit verschiedenen Bässen/Saiten/EQ Einstellungen pro Amp/Box kann man Einen ganz schön aufs Glatteis führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Das Olympus LS3? Hast du alle 3 Mikros an? Ich finde das Ding ist sensationell!

Habe den Olympus LS 5, aus meiner Sicht beste Aufnahmegerät auf dem Markt. Was wir damit schon aufgenommen und dannach verarbeitet haben in Logic, z.B. [:D]

Zitat:Original erstellt von: hallihallo

So habe mal nen Blindtest für Euch.
Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:

1. Ampeg BA110 199,-
2. Glockenklang Heartrock Top mit 4x10 Neodynspeaker >3000,-
3. Harley Benton CB-110X 129,-
4. KRK Rokit 5 Studio Box 149,-
5. RCF 310 A Monitor Aktivbox 469,-

Gespielt mit einem leicht verstimmtem 4 Saiter.
Ich habe bewust Raumakkustik gewählt, Aufnahmegerät war ein Olympus Diktiergerät. Wenn Ihr rauschen hört, liegt das nicht am Amp.
Es geht hier ums üben zu Hause und nicht im Probenraum oder in ner Band. Sicher nicht perfekt aufgenommen, aber wann ist es im realen Leben schon perfekt. Viel Spaß bei hören.
ps. die Reihenfolge ist wilkürlich,aber immer gleich,zwischen den beiden Spielarten.

link:

so sehen sie aus:
http://www.FastShare.org/download/amptest.JPG

Wer die Reihenfolge wissen will einfach anschreiben, ich schicke sie Dir dann.

Ich kann leider nichts hören und sehen....

Fühle mich fast wie "Tommy" aus der gleichnamigen Oper...

einfach auf den Link klicken und datei downloaden, wurde schon 64 mal runtergeladen, funktioniert normal, es sei denn Du hast nen Add Blocker das kann zu problemen führen. ICh schicke Dir die Datei auch gerne an eine andere Adresse, also einfach anmailen.

Na gut, ich auch.
1. Glockenklang
2. RCF
3.Ampeg
4.KRK
5.Harley

Lustiger Fred. [:D]

Würde bei der 4 auch auf den Glockenklang tippen (hab den selbst), die 3 finde ich gerade beim slappen ganz grausam. Da bin ich gespannt :-)

So jetzt wurde jeder Amp an fast jeder Position genannt.
Beispiel eins ist einmal sicher Ampeg Röhre, einmal klar definierter Glockenklang-Cleansound....

Warscheinlich ist eins jetzt der HB und damit bewiesen, dass der die Eierlegende Wollmilchsau ist. Ampeg und Glokla in einem Gerät für 129 Euro ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten