Blasmusiker? Wo kann man sie finden?

List0r

Member
Bassix
ß295
Hallo,

ein paar Kumpels und ich wollen eine Funkband gründen:
Ein bisschen moderner mit rap-Elementen und einer Bras-section.
Gitarre, Drums, Bass sind schon da. Für die Vocals haben wir schon einen heißen Kanditaten.
Jetzt fehlen uns nur noch die Bläser, doch da tut sich nun das Problem auf: Alle, die ich kenne , sind unkreative langweiler, die nur nach Noten spielen können und sich nicht aus dem Dorf-Orchester raustrauen.

Jetzt frag ich euch:
Wo kriegt man fähige Bläser her? Irgendwo müssen die sich doch rumtreiben! Kennt vielleicht jemand ein Internetportal für solche Musiker?
Habt ihr Tips?

...und klapper die Musikschulen ab - dort, wo ich Unterricht nehme, treibt sich auch der eine oder andere fähige Musiker rum.

vll. habt ihr ne Art Schuljazzband wie wir oder einfach mal rumschauen nach band bei dir in der Stadt vll. ham die bläser wo noch andre bands suchen

also, ne schulljazzband gibts bei uns leider nicht. Ich kenn ja einige bläser (vorallem weil ich ja auch noch im musik-lk bin) die sind aber alle unfähig in diesem bereich, leider.
Z.B ist da ein saxophonist, der super spielt, wenn er noten vor sich hat. aber wenn man sie ihm wegnimmt steht er nur noch achselzuckend da.(wollten mal in der schule ein kleine jazz-projekt starten, da hat er kläglich versagt). außerdem ist er nicht mal in der lage die leichtesten intervalle wie octaven zu hören.
und so (vielleicht nicht ganz so schlimm ) sind die alle, also mit schule ist schon mal nichts

ne musikschule wär vielleicht ne idee. inserate werd ich sowieso aufgeben ;-)

aber danke schon mal für die tipps ;-)

die meisten Bläser bekommen ihre Parts ausnotiert. Wo is das Problem ? Überhaupt Bläser zu finden ist glückssache. Die Jungs und Mädels sind begehrt.

Mit Bläsern in einer Rockband zu arbeiten ist super. Aber es kann auch viel Zeit kosten. Der Vorteil ist das Bläser in der Regel notenfest sind. Das bedeutetet, dass sie oft, nach einer gewissen Zeit, in der Lage sind die Arangements selbst zu erarbeiten und zu notieren. Auf jeden Fall ist ein guter Bläsersatz ein Mordspfund. Immer bedenken: je mehr Musker in der Band, desto mehr Probearbeit. Wenn es funktioniert geht die Post ab. Gute bandtaugliche Bläser zu finden ist aber noch schwerer, als einen guten Bassisten oder auch Sänger zu finden.

frag mal bei bereits bestehenden Ska Bands bei dir in der Gegend nach. Die Bläser sind oft einspielte Bläsersätze die auch mal gerne in mehreren Bands auf Anfrage unterwegs sind.

was habtn ihr für ne langweiler kapelle im ort? und raus müssen se ja net, machen se halt 2 sachen. würd ma bei dem musikverein/kapelle im nachbarort fragen. kann mir nicht vorstellen das absolut niemand lust da zu hat... hier wärs jedenfalls anders ... [ooo]

gruß[:-)]

@boemmel:
mit "raustrauen" meinte ich eigentlich, dass sie sich nicht trauen was anderes zu machen, als das was sie im orchester machen.
oder eben nichts selber machen wollen und noten haben wollen.
Leider sieht es bei allen kapellen so oder ähnlich aus, die ich kenne.
allerdings kenn ich nicht immer alle die da drinsitzen. wäre vielleicht mal n versuch wert, mal allgemein zu fragen, ob jemand dort lust und das können besitzt ;-)
@Xarfai:
das hab ich sogar schon gemacht, jedoch kenn ich nur eine band und deren bläser sind alle voll beschäftigt und haben keine zeit.
@Preci44:
die sache dabei ist aber, dass in der band niemand wirklich fähig ist die parts auszunotieren.
Zitat:
Gute bandtaugliche Bläser zu finden ist aber noch schwerer, als einen guten Bassisten oder auch Sänger zu finden.
ja,leider wahr

das man keine bläser mehr findet liegt ja wohl hauptsächlich daran das 90% der kinder heutzutage nur noch gitarre, drums, bass oder keys lernen wollen.

ist leider schade. bin froh das unser verein keine nachwuchs sorgen hat.

bin aber gespannt wie lang das noch anhält .. anscheinend ist es den ganzen möchtegern coolen ja zu uncool trompete, posaune, tenorhorn etc. zu spielen ..

naja ...

wünsch dir noch viel glück bei der suche ...

gruß[:-)]

fähige bläser sind rar.

ich kenn das!

manchmal sind allerdings trotzdem gute musiker unter den notenlesern.
ich weiss wovon ich spreche, ich spiel selbst e- und k-bass in einem blasorchester.

viel glück bei suche.

Vielelicht hier: http://www.***.de/

Vielleicht kennen ja auch die Bläser, die Du kennst (und die zu beschäftigt sind) andere Bläser...

Bringt dich zwar nicht wirklich weiter, aber der Posaunist unserere Bigband hat neulich gesagt, dass er froh ist, Posaune zu spielen. da braucht man nur drei Töne zu können und hat schon ein Engagement [:D] - er kann aber wirklich mehr!

Die Bläser bei uns spielen aber auch alle nach Noten (auch die Bassstimme ist meistens ausnotiert).

Vielleicht solltet ihr einfach die Bläser nehmen, die da sind, euch ein paar ausnotierte Arrangements besorgen und dann weiter experimentieren, wenn sie erst einmal Feuer gefangen haben (die Bläser - nicht die Noten [;-)].

Zurück
Oben Unten