Black Nylon - Medium Scale - Empfehlung?

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
Tach Leute,

ich habe seit ein paar Stunden einen shortscale Ibanez (AFB 200) und der ist aktuell mit Chromes besaitet. Die haben mir aber zu viel Zug und zu langes Substain. Deswegen wollte ich mir nun ein paar Black Nylons aufziehen (also dem Bass [:D] )

nach kurzer Recherche habe ich folgende Sätze gefunden:
Rotosound RS88M
Pyramid Black Tape Nylon (per Anfrage)

und nicht erhältlich:
LaBella (gibts vielleicht über [url="http://www.roballenguitars.com"]Rob Allen[/url], da für ihn welche hergestellt werden, aber was die dann wohl kosten werden...)

Welche würdet ihr mir empfehlen? gibt es vielleicht noch n paar Andere von denen ich nichts gelesen habe? historisch gesehen müsste ich ja die Rotos aufziehen um den "Abbey Road" Sound hinzubekommen.

und dann habe ich noch die Frage, wie dass mit dem Output aussieht, geht der argh in die Knie?

gruß
mobis

Leider hab ich weder mit den Rotos noch mit den Pyramids Erfahrungen. Ich hab auf meinem Akustikfretless mal die Fender Nylon Tape Wound ausprobiert. Guter Klang eigentlich, fand ich etwas in Richtung "Konzertgitarre eine Oktav tiefer". Aber die hatten mir dann zu wenig Zug, bzw. die Umgewöhnung auf diese weichen Saiten war mir zu groß.

Auf meinem Fretless-Thumb (naja OK, völlig anderes Instrument) hab ich die LaBella Black Nylons. Gibt's nicht als Shortscale, davon würd ich mich aber nicht abhalten lassen, abschneiden kann man ja immer. Die bringen auf dem Baß genau den Sound, den ich wollte: ausreichender aber nicht zu aufdringlicher Biß, je nach Einstellung von knurrig bis warm singend. Das kann aber auf Deinem Ibanez natürlich etwas anders sein. Aber ich finde es trotz des hohen Preises einen Versuch wert. Haben mir jedenfalls besser gefallen als Nickel-Flats und der Output geht eigentlich gar nicht in dei Knie. Ich hab den Vergleich zu Chromes nicht, aber den Zug von den LaBallas würde ich als "mittel" einschätzen. Aber im Bezug auf "wenig Sustain" werden sie Dich u.U. enttäuschen [;-)].
Bei den Fenders kann ich nichts zum Output mit Magnet-PUs sagen. Der Akustik hat nur einen Piezo und auf dem war wegen dem geringen Zug der Output auch etwas geringer.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort,
ich bin mir nicht so sicher ob das so gut ist, wenn ich von der eigentlichen Saite noch etwas auf die Mechanik wickle. Sieht zum Einen bestimmt beknackt aus und zum Anderen verläuft die A Saite sehr nah an der E Saite vorbei. Die beiden Saiten berühren sich jetzt schon fast, und das mit ner 100er und 80er Stärke.

Ich denke ich werde mir einfach mal die Rotos bestellen, die haben im Allgemeinen immer eine gute Bewertung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip macht das nichts aus. Nur wenn die Stringposts sehr dünn sind und die Saiten sehr dick, könnte der erste Knick recht heftig ausfallen. Du könntest was in der Art wie ein Stück Schrumpfschlauch oder so über dieses Stückchen der Saite ziehen oder die Kante zwischen Schlitz und Rundung etwas rundfeilen, damit die Saite an dieser Stelle nicht bricht. Wenn die Saiten sich berühren sollte das auch nichts ausmachen und wenn sie aneinander schnarren, kleb ein kleines Stückchen Gaffa dazwischen. Sowas muß man pragmatisch angehen, guter Klang und gutes Saitenfeeling sind das meiner Ansicht nach wert.

Gruß, Jerry

Hi,
mein Tipp: Thomastik JF324, 32", 33 Euro.
Flatwounds mit geringem Saitenzug und tollem Klang in Richtung Kontrabass. Ich spiele allerdings die long-scale-Version.
Gruß, krisch

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: krisch

Hi,
mein Tipp: Thomastik JF324, 32", 33 Euro.
Flatwounds mit geringem Saitenzug und tollem Klang in Richtung Kontrabass. Ich spiele allerdings die long-scale-Version.
Gruß, krisch
Die Jazz Flats sind aber keine Black Nylons (obwohl sie auch toll sind, schön "akustisch").

Gruß, Jerry

hi,

habe zu zeit die fender black nylons auf meinem a-bass, vom klang sind die eigentlich sehr interessant: sehr fein, konkret und tatsächlich, wie oben angesprochen, in richtung konzertgitarre. sie spielen sich aber schon anderes als "normale" saiten; die oberfläche macht sich hier deutlich bemerkbar.

solche saiten sind meiner meinung unbedingt zum test empfohlen. werde das nächste mal flats auf den akustik aufziehen, mal sehen, wie das so ist.

benjamin

danke für eure antworten.

ich wollte nur mal eben loswerden, dass ich den ibanez nun wieder verkaufen werde. somit hat sich das thema für mich erledigt, aber für nachfolgende, die sich mit der gleichen frage beschäfftigen kann es wieder interessant werden.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

danke für eure antworten.

ich wollte nur mal eben loswerden, dass ich den ibanez nun wieder verkaufen werde. somit hat sich das thema für mich erledigt, aber für nachfolgende, die sich mit der gleichen frage beschäfftigen kann es wieder interessant werden.
Das geht aber schnell [:O!].
Bist Du so enttäucht von dem Baß??

Gruß, Jerry

nun, ich glaube, dass er auch mit anderen saiten nicht das sein wird, was ich mir am anfang vorgestellt hab (come together von den beatles ton). verglichen mit meinem rickenbacker klingt der bass dünner - er klingt nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie mein rick - der hat irgendwie eine akustischere note (zumindest was ich mir darunter vorstelle). ausserdem hab ich gestern im musikladen viele bässe angespielt und habe festgestellt, dass ich doch lieber etwas andere wähle (yamaha bb414/5)

Zurück
Oben Unten