Bei Dörfler hatte ich angefragt, die empfangen aber keinen Besuch, sondern hatten mich an einen mir bekannten Bassbauer verwiesen bzw. an geige24.
Heute habe ich die Bogen beim großen T getestet. Dort ist zumindest eine nennenwerte Auswahl vorzufinden, damit man mal probieren kann, was es so gibt und wie es sich anfühlt und klingt.
Der Carbonbogen hat mich total enttäuscht (um die 350 €) - Carbon innen, Fernambuk aussen. Er hat eine gradezu knallig Ansprache und gibt kaum Obertöne wieder. Der Ton ist nur laut, das dafür sehr. Mir war das zu wenig differenzierbar und grell. Das Kunststück wäre mit diesem Bogen weich zu spielen - ich habe das nicht geschafft. Also weg damit.
Dann hatte ich einen Bogen in derselben Preislage aus Basilholz. Der war auch in diese Richtung, allerdings nicht mehr so krass. Also auch zu wenig Obertöne, zu knallig. Allerdings konnte man mit diesem Bogen durchaus auch samtiger spielen.
Der dritte war aus Fernambuk und sehr schwer im Vergleich zu den beiden anderen. Der Klang war dumpf, aber warm. Mir war der Bogen zu schwer. Zumindest bei dem Testbass tat ich mich schwer mit diesem Bogen die Saiten sauber in Schwingung zu versetzen. Irgendwie mumpfig im Klang und insgesamt träge. Zumindest in meiner Hand und bei meiner Technik.
Es ist überhaupt nicht einfach da Unterschiede genau auszumachen. Ich habe mir das ca. 2 Stunden angetan. Und mit der Zeit habe ich immer genauer herausgefunden, wo die Unterschiede waren. Sie waren gewaltig. Der letzte Bogen war mir zunehmend angenehmer, der mittlere ein guter Kompromiss zwischen eins und drei. Nur der erste, den habe ich gleich aussortiert. Das wurde auch nach mehrfachen Probieren nicht besser.
Dann bin ich an die Vitrine (ich liebe Auswahl !!!) und habe mir einen Bogen aus Fernambuk in der 600 € Preislage gegriffen. Nur mal um zu probieren, ob sich das für mich bemerkbar macht. Ausgeben wollte ich (eigentlich) nicht so viel.
Tja, was soll ich sagen, der Bogen war es, den ich jetzt mitgenommen habe. Er war angenehm in der Hand, nicht zu leicht (der Carbon- und Basilbogen war mir zu leicht) und doch nicht zu schwer. Der Klang ein Traum, warm, obertonreich, modulierbar, gut in der Ansprache und doch auch weich. Es hat sich die gesamte Palette an kontrabassigen Ausdrucksmöglichkeiten spielen lassen. Der Bogen ist von K. Höfner, sauber verarbeitet (beim Carbonbogen waren die einzelnen Teile nicht mal richtig aufeinander eingepasst oder zugeschliffen, mich stört sowas).
Und so habe ich das gute Stück erst mal nach Hause entführt. Ich werde noch weitere Bogen testen, vor allem auf die Dörflerbogen bin ich gespannt.
Abschließend: es macht tatsächlich einen riesigen Unterschied, welchen Bogen man benutzt - vermutlich auch auf welchem Bass, von welcher Hand geführt und mit welcher Technik gespielt.
Ich glaube durchaus, dass Bogen drei von oben für jemand der einen schweren Bogen liebt gut tönen kann. Vielleicht ist ein Anfänger, der sich sehr schwer mit der Ansprache tut auch von Carbon begeistert.
Ich kann nur sagen, was meine Pfote gut fand und was ich den einzelnen Bogen mit meiner Technik entlocken konnte, oder halt eben auch nicht.
Und natürlich habe ich den Bogen auch zuhause gleich auf meinem KB ausprobiert. Super! Und auch den alten im Vergleich. Mal davon abgesehen, dass der Bogen ziemlich abgenudelt ist, will sagen, die Haare alt sind und die Stange kaum noch Krümmung hat, habe ich auch den Eindruck, dass der neue Bogen sich präzieser führen läßt. Er bleibt in der "Spur", derweil der alte gern ausbricht.
Das einzige was mich ein bischen stört ist, dass der Bogen ca. 1/2 cm kürzer ist als mein alter. Aber daran kann man sich gewöhnen und besser Haushalten mit der Bogenlänge ist eh kein Fehler.