Bitte um Hilfe bei Hughes und Kettner Fortress Preamp

Seeker67

New Member
Beiträge
28
Bassix
ß2.938
Hallllo liebe Gemeinde : )
Ich bin grade dabei mein überschüssiges Equipment abzustossen, und unterzog deswegen alle Amps, Boxen etc. einer Funktionsprüfung bzw, Generalüberholung.
Als ich mich jetzt anfang der Woche dem Topteil widmete (Fortress Preamp + 2x 300W Trace Endstufe),
kam die böse Überraschung .. ! Der Preamp funzte ... bis auf die Röhrenstufe. Hab also pro forma die
Röhren ( 12AX7 / ECC83 ) getauscht weil die schon was älter waren, und eine nicht mehr hochfuhr (kein glühen). Amp angeschlossen, Röhren glühen beide, kein Sound ... jedenfalls nicht wenn ich "Tube on"
schalte. Wenn ich "Tube direkt" schalte gibt es zwar ein Signal, dieses wird aber nicht von den Röhren beeinflusst. Alle anderen Funtionen, Schalter,Pots etc. völlig in Ordnung.
Das selbe Problem wenn ich das Stageboard (Jaaaa, ich hab sowas. 1989 direkt mitgekauft ...keine halben Sachen) anschliesse. Sobald ich die "Röhrenstufe" einschalte ist kein Signal mehr vorhanden.
Ich hab die Kiste mal komplett auseinandergebaut, nach kalten Lötstellen verbrutzelten Teilen gesucht, und die Röhrensockel soweit wie möglich auf Durchgang geprüft. Aber an denen kann es eigentlich nicht liegen, die würden sich ja sonst auch nicht einglühen...oder hab ich da ´n Denkfehler ??
Nicht gefunden ... und das frustet unglaublich. Ich kann und will keinen halbkaputten Kram verkaufen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen dieser Art gemacht ??? Ich bin technisch einigermassen geschickt,
aber da hörts bei mir auf.
Bin für jede Hilfestellung, Tip überaus dankbar.
LG Seeker
 
Ich würde vielleicht nochmal zwei andere Röhren versuchen, manchmal bekommt man ja doch eine kaputte und dass sie Leuchten heißt nicht zwingend dass sie funktionieren. Ansonsten könnte man noch Gain und Volume Poti der Röhrensektion mit einem Ohmmeter testen.

Wies dann weitergeht hängt von deinen technischen Fähigkeiten ab. Wenn du dir unsicher bist, gibt das Ding lieber irgendwo zur Reparatur. Es gibt einige gute Tube Doktoren, die sich solcher Schätze annehmen.

Falls du technisch versiert genug bist um selbst Bauteile auszulöten (ohne die Platine zu verschmoren/Leiterbahnen abzulösen) und zu überprüfen, kann ich dir per PM ein Service Manual mit Schaltplan schicken.
An sich ist in der Tube Section nicht viel im Signalweg, das einen Totalausfall auslösen würde. Ich sehe da nur den Analogschalter 4043 (IC4) mit dem der Röhrensoundschalter verbunden ist, den TL072 (IC13) sowie die zwei spannungsbegrenzenden Zehner-Dioden am Ende der Tube-Sektion. Wenn die okay sind wirds langsam dünn und muss man wirklich nach defekten Kondensatoren oder Widerständen suchen, unangenehm...
 
Hallo El Draht
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Die grenzt die ganze Problematik doch schon mal erheblich ein.
Ja, ein Schaltplan wär super !! Ich hab zwar noch das Handbuch, aber da sind nur die Verknüpfungen der einzelnen Module schematisch abgerduckt. Im Prinzip das was auch auf die Amp-Oberseite gedruckt ist.
Ich hab noch andere Röhren im Proberaum liegen, werd aber erstmal wie von Dir beschrieben die entsprechenden Bauteile durchmessen. Technisch ( also feinmotorisch )seh ich da weniger ein Problem, als
nicht zu wissen "was" ich "wo" zu tun habe. Yau, wär super wenn Du mir den Schaltplan schicken könntest.

Das blöde ist, die Fortress ist eine prima Vorstufe, und ich würde mich gar nicht von Ihr (und dem Restequipment) trennen, wenn es meine finanzielle Situation nicht verlangen würde...|)
Aber es ist wie es ist, und wer kauft sich schon halbkaputten Kram !?!?
Nochmal vieln Dank für Deine Unterstützung El Draht.
LG Seeker67
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, viel Erfolg dann. Ich weise nur nochmal darauf hin, sich die Leiterbahnen einer 25 Jahren alten Platine beim löten auch mal ablösen können. (hat mir auch mal ein Forumsmitglied hier gesagt, als ich was am Fortress auslöten wollte)
 
Bedank bedank : ) Ja, ist mir schon klar auf was ich mich da einlasse ... Das wär aber erst der letzte Schritt den ich machen würde. Ich bin noch nicht zum durchmessen gekommen ...
Samstag + Frau daheim = keine Freizeit ... : ((
Kannst Du mir u.U. einen fachkundigen Röhren Doktor empfehlen ??
Schönes We.
Seeker67
 
Konntet ihr den Fehler finden? Ich habe mir einen Fortress Basspreamp ersteigert und habe die selbe Problematik. Er funktioniert bis auf den Röhren Kanal.
Ich bitte euch um Hilfe.
LG
 
Hi Jackjason
Ne, leider bin ich da auch nicht viel weiter gekommen. Die Fehlersuche überstieg meine Kenntnisse in Sachen Elektronik um einiges. Ich kann Dir aber gerne die Pläne schicken die mir dankenswerterweise
El Draht gemailt hat. Ja, könnte wie schon oben beschrieben an den IC´s liegen, oder halt doch an was ganz ganz anderem.
Ich für mich bin auf jedenfall zu dem Schluss gekommen, dass sich da ein Fachmann ransetzen sollte.
Oder man nimmt die Kiste halt wie sie ist und hängt sich ´ne Stompbox davor. Das Teil klingt ja auch ohne Röhre schön fett.
Also wenn Du die Pläne gern hättest, mail mir einfach unter 4allfreaks@googlemail.com
LG Seeker
 
Hallo Allerseits,
Ich spiele seit 1990 den Fortress und habe noch nichts besseres gefunden. Ich habe irgendwo in diesem Forum von einem Schaltplan gelesen den jemand hat? Den würde ich gerne haben. Ich mußte einmal 2 Ne5532 Opamps in der Eingangsstufe tauschen, das ging noch ohne. Nun muß ich auch mal an den Röhrenpreamp, leider rauscht es nun ein wenig zu Viel. Ein Schaltplan wäre hilfreich sehr hilfreich, habe aber leider keinen gefunden.
Dazu bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät zur Sicherheit. Maximal 250-300 Euro. Die Teile sterben wohl aus und sind richtig selten und teuer geworden.
Abzugeben hätte ich ein originales StageBoard, ich brauche nur 2 der Schalter und habe das über einen Eigenbau gelöst.

Grüße aus Berlin

Mobivent
 

Danke @Willie für das Manual.

@mobivent: Ich würde mir auch gerne einen einzelnen Schalter basteln, der das Loop schaltet. Sehe ich das richtig, dass der im Prinzip nur den Pin 8 auf Masse (Pin 5 und/oder 9) legen muss?
 
@Tommes: ja, genauso habe ich das gemacht. Ich habe zusätzlich noch jeweils eine LED dazugeschaltet. so wie im OriginalPedal und aus dem Schaltplan ersichtlich.
Ich habe die Loop und die Tube Funktion auf jeweils einen Schalter gelegt. :-)
 

Zurück
Oben Unten