Den ESP hatte ich auch mal. Der war super zu spielen, war qualitativ hervorragend zu dem Preis und klang auch ordentlich. Hab ihn verkauft, da ich doch lieber die Klassiker spielte und der ESP zum Möbelstück verkam. Aber super Instrument...BREAKING NEWS!!!
Ich habe jetzt vier „echte“ Bässe bei mir zu Hause – von links nach rechts:
Anhang anzeigen 792574
- Ibanez TMB35-MGR Talman Short Scale
- ESP Ltd B-4E NS Langskala
- Ibanez EHB1005SMS Short/Multi Scale
- Blackstar Carry On Bass-sub scale.
In puncto Ergonomie sind für mich der Longscale-ESP und das Subscale-Blackstar am besten. Ich kann problemlos alle Bünde erreichen und überall dort zupfen, wo ich gerade zupfen möchte.
Auch der günstige TMB35 ist sehr ok. Gut genug, um ihn zu behalten.
Ich habe immer noch Probleme beim Zupfen in der Nähe der „Brücke“ des EHB1005SMS – obwohl der Hals wirklich extrem gut ist. Wenn es nur um den Hals ginge, würde der EHB1005SMS alles andere toppen!!! Ich kann nicht glauben, wie großartig das ist!!!
Klanglich ist der ESP mit Abstand das Beste.
Zum TMB35 kann ich nichts sagen, da das Setup völlig durcheinander ist. (Beim Zupfen habe ich an allen Fingerpositionen laute Bundgeräusche!).
WTF? Ich hatte noch nie einen Bass, der so mies eingestellt war, also werde ich das heute noch einmal machen und testen. Wenn es gut klingt, behalte ich es vielleicht (und habe etwas Geld, um mir noch einen 4-Saiter zu kaufen )
Wenn ich mir das Bild ansehe, verstehe ich nicht, warum ich mit dem EHB1005SMS nicht die Brückenposition zum Zupfen erreichen kann, ohne exotische Yoga-Positionen einzunehmen.
Warum nur???!
Hier gibt es definitiv ein Problem, also werde ich ihn zurückschicken, so sehr ich ihn auch lieben wollte!
Ist das vielleicht sogar meiner?