Zitat:Original erstellt von: Stratitis
Ein Bassreflexgehäuse ist eine sehr diffizile Angelegenheit. Es besteht hier das Risiko, daß dieses Gehäuse auch nur mit dem RCF optimal klingt.
Eine geringe Fehlanpassung und alles ist für den Eimer!
Da ist es durchaus realistisch, daß eine sauber berechnete Billgbox mit der passenden China-Pappe beser klingt, als wenn man dort nen B&C oder EMi reinhängt (zumindest was die Basswiedergabe angeht.
Wenn Du dich auf das TT606-Gehäuse beziehst, bist du mit einer passenden Bestückung schnell weit über 500 Euro.
Es lohnt sich nur, wenn du zufällig nen Original EV15L zur Hand hast. Es gibt keinen breitbandigeren 15"er auf dem Markt. Von B&C gibt es einen ähnlichen Treiber, der aber preislich auch im High-End-bereich liegt. Für eine 15" ohne Tweeter bzw. Midrange sind die meisten anderen Chassis einfach zu dumpf.
Les dir einfach mal den Bericht von Paulito über FMC 1153 durch. Die ist selbst in der Edelausführung mit Kappa3012 oder B&C Neo günstiger als obiges Bastelprojekt.
Die TT606 ist kein Gehäuse für Schnäppchenjäger, sondern eine exakte Nachbildung des Originals von Electro-Voice für genau diesen speziellen Vintage-Sound.
Klar, da kann man auch den billigeren Delta 15" reinpacken, aber der hat in den hohen Mitten und Höhen keine Schnitte gegen den E-Voice . Er macht nur dann Sinn, wenn diese Box als Bassuntersatz zu einer 2x10 etc. genommen wird.
Gruß
Stefan
Hi Stefan, ich habe schon eine FMC 1156 Neo L. Will ein bisschen ausprobieren.
Danke für die Antwort, Ralf