Billig-Bass-Umbau zum Fretless (Summen)

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hallo Ihr Bässer,

habe meine Billig-JazzBass-Kopie nun zum Fretless umgebaut. Was noch fehlt, ist ein neuer Sattel und andere Saiten. Das kommt aber in Kürze.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Bass ab dem (gewesenen) 12. Bund auf der G-Saite "summt", also als wenn die Saite auf dem Griffbrett weiter Schwingungen erzeugt (hört sich nicht schlecht an, aber man kann es nicht abstellen) . Soweit ist Halskrümmung und die Bridge richtig eingestellt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte oder kommt es in die Kategorie "Billig-Bass-Hals"??

Bässte Grüße

wernerwald

so richtige Vorstellungen von dem, was da passiert, habe ich nach deiner Beschreibung leider nicht.
Was summt?
Summt da was in oder unter dem Griffbrett?
Oder ist es das fretless-typische Singen?
Oder schnarrt die Saite am Griffbrett?
Oder...

@ _Sum_: könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um das "Fretless-Singen" handelt. In der Tat habe ich das Griffbrett bis jetzt noch nicht 100% glatt geschliffen bekommen. Nur wird eben ab dem 12. Bund auf der G-Saite das Ganze sehr viel lauter.
@ U-Bass: ich würde sagen, die Saite schnarrt auf dem Griffbrett; macht mir so den Eindruck, dass sich da frequenzmäßig was aufschaukelt.

Gruß wernerwald

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

... bringe das Ding jetzt zum Gitarrenbauer. er sagt, für 300 -400 Euro kriegt er das hin.

Gruß wernerwald
[?][?][?][?][?] [:O!]

Für 300-400 Euro - bei einer "Billig JB-Kopie"? Das wird doch dann teuerer als der ganze Bass (oder wo geht bei dir billig los?)
Kommst du da nicht günstiger mit einen neuen Fretlesshals? Den bekommst du ab ca. 90 Euro.

... nein, war nur Spass.

Ich wollte mal testen, wie das Publikum ist (auf einem Forum für Kontrabässe musste ich mir anhören, dass son Ding einzustellen für den Preis nicht bewerkstelligt werden kann [können Sie sich das nicht leisten?] - aber die waren sowieso ziemlich arrogant dort).

Ich werde jetzt nochmals Halsspanntab, Saitenlage und Halswinkel testen. Wenn es dann nicht besser wird: Pech gehabt, hab für das Teil 56 Euro + 10 EuroVersand bezahlt, auch mach ich nicht so viele Dinge auf der G-Saite eine Oktave höher, für sowas nehme ich meine Les Paul Kopie dann.

Gruß wernerwald

Vielleicht hilft ja auch ein Schleifblock, wenn das Griffbrett wirklich nicht ganz eben sein sollte [;-)]

Ja, möglicherweise - aber wie lange anwenden? Ich werde wohl so tun, als ob ich den bass neu in die Finger berkommen hätte und mach das setup komplett neu

fabelhafte Idee! Aber ich finde Schleifen so ätzend. Muß noch mein Treppengeländer schleifen und suche derzeit noch Möglichkeiten, dies zu umgehen. Aber ich wird mich am WE dranbegeben und Treppe und Bass schleifen ...

ww

... habe nochmal feinst alles justiert, und das Summen ist jetzt gleichmässig und gefällt mir auch.

Gruss ww

P.S.: rede ich gerade mit mir selbst???

Beim Fretless kann der Hals mMn. ganz gerade eingestellt werden. Die sonst vorhandene leichte Senke beim 12. "Bund" dürfte auch am verstärkten Summen beteiligt sein.

Hast du den Bass selber "entfrettet" (ich denke mal ja) und wenn wirklich ja, wie hast du das getan? Ich spiele nämlich gerade mit dem selben Gedanken das auch mal zu machen. Ist das Ergebnis passabel?!

Ja, ich habe die Bundstäbchen entfernt, indem ich sie mit einem Lötkolben erhitzt habe und anschliessend mit einer Kneifzange vorsichtig herausgehebelt habe. Anschliessend habe ich den Hals mit Schleifpapier angeschliffen und die freigewordenen "Gräben" sorgfältig gereinigt. Dann die Ritzen mit schwarzem Holzspachtel zugekittet (Palisandergriffbrett), trocknen lassen, fein abgeschliffen und diese Prozedur wiederholt. Im Anschluss zweimal schwarze Holzbeize aufgetragen und sorgfältig trocknen lassen.

Bin jetzt dabei, das zweite Mal Hartöl aufzutragen, überschüssiges Öl abzuwischen und das Ganze mehrere Tage trocknen zu lassen (dazwischen Bass zusammengebaut und wieder gespielt).

Der Hals, Saitenhöhe und Sattel müssen zwingend korrigiert werden, aber inzwischen ist das Ergebis ziemlich gut.

Ich würde das Projekt nicht erstmalig an einem teuren Bass ausprobieren, zumal ohne handwerkliches Geschick.

Wenn das Hartöl richtig durchgetrocknet ist, werde ich versuchen, den Hals durch Polieren glänzend zu kriegen.

Gruß ww

Ok gut. Ja ich werde mir mit dem Projekt auch erstmal Zeit lassen, muss erst meinen c-switch basteln. Ich denke ich werde dann aber einen Billigbass mit Humbucker nehmen.

So, ich habe den Bass jetzt zum zweiten Mal mit Hartöl behandelt, trocknen lassen und bin dann anschließend mit feiner Stahlwolle drübergegangen. Im Anschluss das Ga´nze feste poliert. Es sieht schon ganz anständig aus, aber in nächster Zeit werde ich nochmal schleifen (bin mit allem noch nicht 100% zufrieden)

Happy Kadaver!

Zurück
Oben Unten