bild auf den korpus?

Faye Kaydog

New Member
Bassix
ß0
hallo erstmal!

ich hab nen yamaha rbx 270 und würde gerne unterhalb (oder oberhalb, weiß ich noch nicht) der saiten ein kleines bild draufmalen.

muss ich dafür den ganzen bass auseinandernehmen? oder wie muss ich den korpus vorher und hinterher behandeln? am besten nimmt man boots- oder autolack, das habe ich schon mitbekommen.

würd mich freuen, wenn jemand mit tipps geben kann, danke schonmal.

Mella

Hallo Faye,
herzlich willkommen im Forum.
Wie willst du denn lackieren? Airbrush, Pinseln, einfarbig, mehrfarbig?
Was für ein Motiv wegen der Technik?
Da wären ein paar Infos gut, um die Sache einzugrenzen.

Was hat Dein Bass für einen Lack drauf? Ist wichtig, damit sich es nachher nicht beisst?

Wir haben hier so ein paar Lackspezialisten (der "Werner Homeier" ist glaub ich so einer), wenn Du also noch ein paar mehr Infos hast, die können Dir sicher weiterhelfen.

der korpus ist aus erle und hat eine ganz normale lackierung von yamaha drauf (gibts da unterschiede?). ich wollt ein einfarbigen salamander draufnalen, evtl später noch was anderes in anderen farben. aber es geht erstmal um die echse. was macht sich denn einfacher, pinseln oder airbrush?

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

es gibt auch die möglichkeit ein durchsichtiges pickguard aufzuschrauben und darunter einfach die bilder zu kleben...

Ist jetzt bein nem RBX nicht die ultimative Idee! [;-)]

Imho ist airbrushen schöner aber auch schwieriger...ich habs selbst noch nie probiert (me = künstlerisch völlig unbegabt)!
Wenn du doch nie gebrusht hast, würd ich davon abraten!

Meiner Meinung nach ist der Airbrush ganz gut dafür geeignet, da einfach eine feinere Schicht aufgetragen wird als mit Pinseln.
Zudem erlaubt der Airbrush die problemlose Benutzung einer Schablone.
Trotzdem sollte man mit dem Airbrush erstmal an nem Stück Spanplatte oder so üben, denn an die Handhabung muss man sich erst gewöhnen.

schlagt mich ruhig, aber ich hab mir nen weißen edding geschnappt, aufgemalt was ich wollte und mit buntem edding auf dem weißen eingefärbt ...

sieht cool aus

@Struppi
Zeigen!

Wenn es denn einfarbig sein darf, nimm DCFix Folie, vorher anzeichnen, dann ausschnippeln und draufpeppen, fertig.
Dann hats Du den Bass nicht verbastelt und wenn es Dich in ein paar Jahren mal nervt, abziehen und Dein Bass ist wieder der Alte[^]

Das mit der Folie ist nicht schlecht.
wenn ich aber jetzt was raufpinseln (oder airbrush) will, muss ihc das irgentwie vorher desinfizieren mit alk (hab noch bier von gestern *lol*) oder hinterher irgentwas damit machen, um den lack (z.b. autolack) zu fixieren?

also mit bier desinfizieren is blöd, weil alles unter 60 % keine desinfizierende wirkung hat ...

du musst den lack fettfrei kriegen, geht einfach mit diesen brillenputztüchern

Naja das Problem ist, dein Bass ist wahrscheinlich mit einem Nitro-Lack lackiert.
Wenn du da jetzt wieder mit Nitrolack dran gehst, löst das Lösemittel des neuen Lackes den alten Lack.
Und einen Acryllack bzw. wasserlöslichen Lack, naja sie lösen sich mit Wasser, u.U. schon mit Körperschweiss.
Wenn du nicht deinen kompletten Bass lackieren willst würde ich dir zu einer Folie raten.

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Naja das Problem ist, dein Bass ist wahrscheinlich mit einem Nitro-Lack lackiert.
Wenn du da jetzt wieder mit Nitrolack dran gehst, löst das Lösemittel des neuen Lackes den alten Lack.
Und einen Acryllack bzw. wasserlöslichen Lack, naja sie lösen sich mit Wasser, u.U. schon mit Körperschweiss.
Wenn du nicht deinen kompletten Bass lackieren willst würde ich dir zu einer Folie raten.
Du meinst sicher Wasserbasislack. der ist nach dem Aushärten nicht mehr wasserlöslich, sonst wären heute die meisten Autos nach dem ersten Regen blank. Nitrolack ist recht selten geworden. Wird am ehesten ein Kunstharzlack sein. Soweit zum Ausflug in mein bescheidenes Wissen zur "Lackkunde". Werner Homeier kann im Zweifelsfall sicher mehr dazu beitragen. Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts zusätzliches beitragen, da sind schon alle Möglichkeiten genannt worden, denke ich.

Gruß, Jerry

Hallo liebe Künstler und Bass-Lackierer ;-)

Nachdem nun inzwichen oft, auch hier im Forum, Leute dabei sind, die ihr "Schätzchen" optisch individueller gestalten möchten, hier mal ein paar grundsätzliche Hinweise zum Thema Lackieren.

1.) Der Yamaha RBX 270 ist mit Polyurethanlack lackiert. Das Zeug ist super haltbar und problemlos mit den üblichen Autolacken überlackierbar wenn es vorher mattgeschliffen wird.

2.) Den Bass komplett demontieren - so dass der Body hinterher komplett lackiert werden kann - rundrum. (also Hals ab, Elektonik raus und Pickups raus).

3.) Die gesamte Lackoberfläche (die ja jetzt glänzt) muss mattgeschliffen werden damit am Schluß die neue Klarlackschicht hält. Dazu ist am besten Schleifpad von 3M in der Körnung 1000 geeignet (gibts beim Autolackierer)

4.) Die mattgeschliffene Lackfläche gründlich mit Silikonentferner (gibts auch beim Autolackierer) reinigen und etwa 30 Minuten trocknen lassen.

5.) Das Bild draufmalen - ob Du das mit Edding, Lackstift, Airbrush, oder sonstwie machst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass keine Fingerabdrücke auf die vorher gereinigte Fläche kommen.

6.) Unbedingt die komplette Halstasche mit Abdeckband (gibts beim Autolackierer) abkleben, damit da kein schwingungsdämpfender Lack drankommt.

7.) Vom Autolackierer Klarlack aufspritzen lassen. (Der nimmt dafür 2K-Acryl-Lack und das ist das Beste was Du Deinem Bass "antun" kannst).

7a.) Selbstverständlich kann man den Klarlack auch selber aufspritzen (geht auch mit der Sprühdose) aber dazu brauchst Du schon reichlich Erfahrung und eine sehr staubfreie Umgebung, sonst sieht das Ergebnis furchtbar aus und Du ärgerst Dich ewig. Ausserdem ist das Spühdosenzeug 1K Lack und daher nicht so haltbar wie profimäßiger 2K Lack

Kleine Lackkunde (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Es gibt:

1.) Nitrolack (wurde in den 60ern bis Anfang der 70er Jahre vorwiegend auf Fender Bässen verwendet). Gibt es auf Wunsch beim Fender CustomShop und standartmäßig auf den HighwayOne Bässen.
Nitrolack ist ein Lack auf Nitrozellulosebasis der mit Alkohol wieder lösbar ist. Also vorsicht beim Instrument-Putzen - keinen Spiritus und keine Lösungsmittel verwenden. Ist vom Sound her der Lack, der den Klang am wenigsten beeinflußt, da er sehr offenporig ist und auch eine sehr geringe Schichtdicke erreicht.

2.) Kunstharzlack (wird im Instrumentenbau üblicherweise garnicht verwendet) Er trocknet ewig und bildet keinen so tollen Hochglanz aus. (Wird oft als Lack für Heizungen verwendet).

3.) Polyurethanlack (wird sehr oft im Instrumentenbau verwendet, ist sehr schlagzäh und man kann sehr hohe Schichtstärken lackieren) Gibt´s aber im Hobbybereich so gut wie nicht zu kaufen. Durch die hohe Schichtdicke wird der Klang vom Holz schon deutlich hörbar beeinflusst. Ob das grundsätzlich schlechter klingt oder in machen Fällen sogar besser, muss jeder selbst für sich entscheiden.

4.) Acryllack (der gängigste Lack mit den besten Eigenschaften für den Instrumentenbau). Trocknet schnell, verläuft gut zu Hochglanz, lässt sich auch durch "scharfe Reinigungsmittel" nicht mehr ablösen wenn er vollständig ausgehärtet ist. Ist auch klangmäßig fast so gut wie Nitrolack.

5.) Bootslack, Thekenlack, DD-Lack, DDD-Lack (ist alles recht ähnlich - im Grunde ein Kunstharzlack der sehr sehr langsam trocken wird und dadurch sehr verspannungsfreie Oberflächen bildet, die sehr strapazierfähig sind). Wid für Boote, Theken, Treppenstufen und Treppengeländer verwendet. Für Instrumente völlig ungeeignet.

Was ist:

2K-Lack?? Wasserlack?? 1K Lack?? Basis-Lack??

- 2K bedeutet, dass der Lack zur Verarbeitung aus 2 Komponenten (Lack + Härter) zusammengemischt wird. Er härtet also chemisch aus und wird dadurch äußerst stabil - Standard beim Auto. Dazu kommt dann noch eine Verdünnung um die Viskosität (Fließverhalten) beim "spritzen" einzustellen - Hohe Viskosität=Honigartig Niedrige Viskosität=Wasserartig.

- Wasserlack ist im Grunde nur ein Acryllack, wo die Viskosität anstelle von Verdünnung eben mit Wasser eingestellt wird. (Der braucht länger zum trocknen und reagiert beim lackieren empfindlich auf fettige Oberflächenverunreinigungen. Er ist auch nicht durch Wasser oder Schweiß ablösbar, wenn er vollständig durchgetrocknet ist.

- 1K bedeutet dass der Lack nur aus einer Komponente besteht. Er härtet durch Lufttrocknung aus und lässt sich auch im trockenen Zustand mit Verdünnung wieder "runterwaschen" Alle Sprüdosenlacke sind so gemacht.

- Basislack ist eigentlich kein Lack sondern so wird die farbgebende Schicht bezeichnet, die bei einer 2-Schicht-Lackierung unter dem Klarlack sitzt. (Bei fast allen Autos wird heutzutage eine 2-Schicht-Lackierung aufgebracht).
Basis ist also die eigentliche Farbe unter dem Klarlack, und kann auch ein handgemaltes Bild sein.

So....ich hoffe das hilft.

Lackierte Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

2.) Kunstharzlack (wird im Instrumentenbau üblicherweise garnicht verwendet) Er trocknet ewig und bildet keinen so tollen Hochglanz aus. (Wird oft als Lack für Heizungen verwendet).
Upps [B)]

Hi Werner, vielen Dank für die Nachhilfe [:!!]. Gut, daß es hier für jedes Spezialgebiet nen Profi gibt [8D].

Viele Grüße,
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.

werner darf ich dir ne frage stellen?
du hast gesagt dd lack sei nicht geeignet aber polyurethanlack schon. für mich als schreiner ist dd lack polyurethanlack. dd steht ja nur für di bestandteile, desmodur und desmophen also lack und härter oder wie du gesagt hast 2k lack. stehe ich jetzt völlig im dunkeln?
es intressiert mich weil ich mich gerade mit dem bau zweier gitarren beschäfftige und das lackieren auch noch auf mich zukommen wird.
Greez Roman

Hallo Roman,
der dd Lack ist zwar schon auf Polyurethanbasis - aber ist so, wie er in den Gebinden verkauft wird nicht für den Instrumentenbau zu empfehlen. Das Fließverhalten - so es dafür überhaupt geeignete Verdünnung gibt ist unheimlich schlecht (Batzenbildung in der Lackierpistole) und er trocknet ewig nicht. Das ist zumindest die Erfahrung die ich damit gemacht hab. Aber rein von der Theorie her hast Du natürlich recht.

Ansich ist das Spritzlackieren garnicht so schwer aber es braucht schon einiges an Übung und Gefühl um alle Parameter im Griff zu haben.
Hier mal eine recht informative Seite wie das geht mit dem Lackieren http://www.autolack21.de/5a_Zweischicht-System.275.0.html#597
Trotzdem macht auch hier die Übung den Meister.

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten