Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt eigentlich keinen Grund, John Goldsby zu "beerben"....
Soweit ich feststellen kann, bin ich noch am leben—noch spielfähig—und spiele weiterhin mit der WDR Big BandDas ist ein öffentlich-rechtlicher Klangkörper, die haben halt eine Altersgrenze, soweit ich es weiß.
Daß JG nicht mehr spielfähig sein könnte, wollte ich damit nicht zum Ausdruck gebracht haben.
In der Big Band des WDRs gibt es kein Zwangsrentenalter. Eigentlich wäre "nein" eine teilweise richtige Antwort. Laut Vertrag (auf den ich nicht näher eingehen darf) kann der Arbeitnehmer/Musiker entscheiden, in welchem Alter er/sie in Rente geht, dann wird eine eventuelle Betriebsrente oder staatliche Rente entsprechend berechnet. Es gibt Kollegen, die in einem "jungen" Alter aus der Band ausgeschieden sind, um eine andere Stelle (z.B. Professor/in) anzutreten. Es gibt Kollegen, die eine "Frühpension" mit Abschläge in Anspruch genommen haben, und es gibt Kollegen, die weiterarbeiten, bis sie "Lust" haben, in den Ruhestand zu gehen. Wie @CPerschke erwähnt hat—Tony Lakotas oder Thomas Heidepriem sind aus ihrer Band getreten, aber die spielen immer noch viel—die sind nicht aus dem Beruf ausgestiegen. Die BfA-Regeln für den Renteneintritt sind für alle Arbeitnehmer bundesweit gleich (vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Ost und West - ich weiß es nicht).Freut mich zu hören, alles drei!
Was ist denn an meiner Altersgrenzenvermutung dran?
Müsst ihr irgendwann aufhören?
Wie @CPerschke andeutet, geht es bei der Entscheidung nur um das Geld, aber ich sehe das anders. Natürlich ist es schön, eine Rente zu bekommen, während man zu Hause sitzt und nicht arbeitet, aber die Entscheidung zu gehen oder zu bleiben, basiert in meinem Fall darauf, das Niveau der Musik hoch zu halten. Das ist auch eine Entscheidung, die meine Kollegen betrifft. Wenn ich eventuell gehen, sie haben die Chance, die Band wiederzubeleben und auf einem sehr hohen Niveau weiterzumachen.Naja... er ist festangestellt... die Altersgrenze heisst "Rente" Und die meisten freuen sich, dort auf zuhören und dann einfach Geld zu bekommen
Thomas Heidepriem ja auch (hr Big Band) oder Tony Lakatos
@John GoldsbyWie @CPerschke andeutet, geht es bei der Entscheidung nur um das Geld, aber ich sehe das anders. Natürlich ist es schön, eine Rente zu bekommen, während man zu Hause sitzt und nicht arbeitet, aber die Entscheidung zu gehen oder zu bleiben, basiert in meinem Fall darauf, das Niveau der Musik hoch zu halten. Das ist auch eine Entscheidung, die meine Kollegen betrifft. Wenn ich eventuell gehen, sie haben die Chance, die Band wiederzubeleben und auf einem sehr hohen Niveau weiterzumachen.
Ja, das hab ich seit dem Post und jetzt auch gelernt - meine Annahme, dass die automatisch eingeläutet wird, war ein Missverständnis Und musste feststellen, dass mein eigener Vertrag das auch nicht enthält.n der Big Band des WDRs gibt es kein Zwangsrentenalter
John, so wie du es schreibst, wirst du dann aber weiter spielen und zu hören sein - ein sehr werter Bass-Posaunen Kollege hat seine Stelle verlassen und sein Instrument damit auch in Rente geschickt.Das wird im Januar 2025 sein
Ich war mit Familie am Samstag beim "Dackel-Jazz-Fußball-Konzert" der WDR BigBand - hat Spaß gemacht, tolles Format um Kinder zu begeistern!
Ich habe wohl etwas länger nicht mehr bei der WDR BigBand ins Netz geschaut - für Paul Shigihara gibt es ja offensichtlich keinen Nachfolger. Und auf der Homepage steht bei den Angaben wie Arrangements Eingereicht werden sollen dass die WDR BigBand keine Gitarre in der Besetzung hat.
Wisst Ihr da was zu? Wurde die Stelle plump "wegrationalisiert"? Gibt es bei so vielen Projekten einen externen GitarristIn dass eine Planstelle nicht mehr lohnt? Oder sind es musikalische Gründe dass ein Großteil der Konzerte ohne Gitarre bestritten werden - jetzt am Wochenende war das der Fall, in 2021 waren beim Dackel-Konzert noch 17 Musiker da.
Gibt es andere (professionelle) BigBands mit nem Trio als Rhythmusgruppe?
und was für welche....Momentan haben eir regelmäßige Gäste, die bei uns Gitarre spielt.
Es gibt sehr viele…Eddie Henderson & Gary Bartz, oder Jerry Bergonzi & Hal Crooke aus der ‘90er, James Moody, Johnny Griffen, Slide Hampton, Jimmy Heath, Superbass mit Ray Brown/Christian McBride/John Clayton, Eddie Gomez + Eliot Zigmund, Will Lee, Gary Burton, John Scofield, Joe Williams, Patti Austin, Pasquale Grasso, alle grossartigen Arrangeuer, alle grossartigen Gästen eigentlich—es gab/gibt soviel super Musiker bei uns zu Gast gewesen …ich habe immer meinen eigenen Spass beim jeden Projektund was für welche....
Welche Gastmusiker haben dich in deiner langen Zeit in der WDR BigBand so richtig beeindruckt?
Der GK200mb ist noch mein “go to” Amp für viele Gigs. Für big band, einfach auf einem Stuhl zwischen dir & Schlagzeug setzen. Beim Konzert dann mit dem Line Out durch der Hausanlage. Manchmal wenn die Band richtig laut ist, wirst Du nicht 100% hören…das ist okay…du musst nicht immer genau so laut wie die Bläser sein.Ich bin jetzt möglicherweise demnächst auch wieder am Start - zumindest werde ich mich demnächst mal mit der Big Band Bandfire aus Mülheim treffen und schauen, wie es passt. Und direkt taucht die erste Frage auf:
Welche Verstärkung? Da ich wegen unserer pflegebedürftigen Senioren ständig zwischen Ruhrgebiet und Rheinland pendele und das oft auch spontan/ungeplant, kann ich meine normale Anlage (FMC 2x12" plus Amp) nicht ständig im Auto dabei haben, weil das schlicht zu viel Platz wegnimmt. Ich habe einen GK MB200 Kombo - meint Ihr, das reicht? Laut dem Schlagzeuger, bemüht sich die Band, immer mit sehr moderater Lautstärke zu spielen und die Trompeten (ausgerechnet! ) beschweren sich wohl immer schon über die Lautstärke des über die PA laufenden Pianos...
Ich denke, ich werde es mal mit dem GK darauf ankommen lassen; zur Not könnte ich aus dessen DI Out auch in die PA gehen. Wie schätzt Ihr das ein?
Vielen Dank, das beruhigt mich sehrDer GK200mb ist noch mein “go to” Amp für viele Gigs. Für big band, einfach auf einem Stuhl zwischen dir & Schlagzeug setzen.