So, hier kommen endlich mal die Bilder. Der Peavey (100 Watt an der 2x12" Box) liefert die oberen Mitten und Höhen - ich muss den Master nicht hoch aufdrehen, denn durch die Höhen ist er schon sehr präsent im Sound.
Daneben mein BassBase an der Eden 4x10 Box. Er schiebt in den Bässen und den tiefen Mitten. Auch dabei habe ich das Headshell mit dem Logo selbst gebastelt. Habe etwas übertrieben mit der LED-Beleuchtung (kann alle Farben^^). Aber dadurch spart man sich auch die Lichtshow, und außerdem wollte ich unseren Gitarristen ärgern, denn er hält so große Stücke auf seinen Marshall. Aber ich bin jetzt lauter und heller.
Das Pedalboard habe ich noch einmal umgestellt. Eigentlich entgegen allen geltenden Regeln der Effektreihenfolge, aber jetzt klingt's bei mir optimal. Von rechts nach links:
Kompressor --> Tuner --> POG2 (Octaver/kann auch für Swell-Effekte und Orgelsounds verwendet werden) --> Synth Bass Wah --> Chorus (benutze ich nur noch als Weiche). Dann geht's getrennt weiter:
1. Kanal (Höhen) in den Big Muff --> Peavey Gitarrenamp
2. Kanal in den Tubeman Preamp (für Röhrensound und Vorverstärkung) --> BassBase Bassamp
Ich habe also alle Effekte bis auf den Fuzz/Distortion auf beiden Amps. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann homogener klingt. Mit dem EQ kann man dabei viel herausholen.
Nur den Big Muff benutze ich ausschließlich vor dem Gitarrenamp, da er imho erheblich den Druck aus den Bässen nimmt, auch wenn man ihn auf Bass Boost einstellt. Die Verzerrung kommt über den Peavey außerdem besser, man nähert sind schon einer E-Gitarre (Lemmy lässt grüßen). Ob man das mag ist natürlich subjektiv, in meinem Rocktrio passt es bei einigen Passagen wunderbar. Benutze den Muff allerdings behutsam.
Der Gesamtsound hängt bei der ganzen Geschichte übrigens erheblich von den Bässen ab. Mit meinem Windmill Jazzbass kann ich es wunderbar knurren lassen, der Gitarrenamp gibt dabei dem Sound viel Charakter.
Mein MM-Humbucker-Bass von Ibanez ist dafür schnell in näselnden Höhen, allerdings ist die Distortion damit sehr viel präsenter und der Bass hat subjektiv gesehen mehr Attack. Es klingt, als würde ich mit Plektron spielen. Nehme ich das Plektron allerdings zur Hand, muss ich den Gitarrenamp ziemlich herunterdrehen, ansonsten geht mein Drummer fliegen (der sitzt davor^^).
Man muss also ein wenig Zeit für den eigenen, passenden Sound bei dieser Biamping-Geschichte investieren. Allgemeine Aussagen möchte ich deshalb hier nicht treffen.