Bi-Amp bei GK

Quox

New Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

nachdem ich ausführlich die SuFu missbraucht habe, blieben leider immernoch Fragen zum Bi-Amping bei Gallien Krüger offen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Momentan mag ich den GK RB700 sehr (bin gespannt endlich den Nemesis Eden RS400 zu hören). Dazu soll es eine FMC 212 werden.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
a) eine FMC Box, die Bi-Amping unterstützt
Kennt jemand den Aufpreis dafür? Kann man die dann noch "normal" nutzen, also mit nur 2 Pol Speakon? Hat jemand so eine Box?

b) eine FMC Box, ohne Bi-Amping
Wenn ich ein 2 Pol Speakon an den Amp anschließe, wird dann nur der Teil ohne Höhen übertragen oder wird erst durch den Anschluss eines 4 Pol Kabels die Frequenzweiche mit zweitem Amp aktiviert?

Kennt jemand den klanglichen Vergleich zwischen Bi-Amp und Fullrange?
Ist der Klangliche Vorteil (sofern er existiert) einen Aufpreis bei der Box wert?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Paul
 
Hi,

also ich habe ne ähnliche Kombination:

zu a) der Aufpreis war bei mir echt minimal (so um die 20€ glaub ich) und man kann die Box mittels eines Kippschalters hinten auch normal nutzen!
zu b) genau so ist es! Die Endstufe für die Höhen ist dann arbeitslos ...

In meiner Metalband habe ich Bi-Amping immer aus, da der Unterschied da eh nur sehr marginal ist und das Horn eher nervt ... bei Slapsachen ist das schon echt Klasse!

michl
 
Hej Quox,

zu 1: a) Hans fragen, b) ja c) Hans fragen
zu 2: a) Fullrange b) ja

Klanglicher Vorteil? Es ist auf jeden Fall bequemer, den Höhenanteil direkt am Amp regeln zu können, anstatt den L-Regler auf der Rückseite der Box zu befummeln.

Außerdem liegt die Frequenzweiche meines Wissens nach vor der Boost-Stufe. Das heisst, Du kannst das Baß-Mitten-Signal leicht anzerren und die Höhen bleiben trotzdem klar.
 
@ Quox:

Die gleichen gedanken habe ich mir auch gemacht, da ich in ca. nem Monat auch eine FMC 212 neo an meinem GK 700 RBII betreiben werde.

Nymi, Sku und weitere haben ja bereits dazu geschrieben.
Wegen Aufpreis solltest du Hans selber fragen.
Und wenn du bald vielleicht einen GK hast, dann lass sie dir lieber als BiAmping Version bauen, dann hat man beide Optionen zur Wahl.

Das mit dem Klang von BiAmp vs. "normalo" ist folgender:
Der GK hat einen Boostregler, der den Sound röhrenähnlich anfettet und nur über den Woofer-Amp rausgibt. Der Hochton-Amp bleibt davon unberührt. Richtig merken wirst du den Unterschied aber erst bei größerer Lautstärke. (meiner Meinung nach)
 

Zurück
Oben Unten