Das Thema steht bei mir jetzt möglicherweise auch an.
In erster Linie geht es um den Sound. Das ist das Wichtigste. Dann erst folgt der Preis und dann die Ausstattung.
Wenn ich zB 3 verschiedene Amps gefunden habe (hab ich leider nicht
), welche mich klanglich voll zufrieden stellen,
dann kommt der Blick aufs Preisschild. Ich hab leider keinen Nerv um lange zu sparen und meistens bin ich dann
so scharf auf das Teil, dass ich es gleich haben will.
Und wenn einer dann nen 1000er über dem gedanklichen Budget
liegt ist er eben weg, bei ein paar Hundertern muss ich meisten noch etwas drüber schlafen und kaufe ihn mir dann doch.
Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend vor dem Kauf, aber voller Vorfreude nach dem Kauf
.
Im Anschluss geht es dann um die Features. Einfach soll es sein. Und optisch auch gefallen. Also, ähm, vor dem Kauf
kommen die Features dran. Natürlich. ^^
Allerdings, bis ich erst einmal weiß, welche Amps in Frage kommen, ist das ein langer Weg.
Da wird im Forum, bei den Online Shops, auf You Tube, auf den Hersteller Seiten gesucht,
verglichen, notiert. Quergelesen und Dritt Meinungen eingeholt. Vor allem auch so Sachen wie
Zuverlässigkeit und die ganzen schlechten Bewertungen interessieren mich. Wann greift der Limiter
zu, geht der Amp aus, wenn er zu warm wird, usw. Aufgrund dessen sind auch schon mal welche
ausgeschieden. Oft schaue ich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt, hab damit generell kein Problem, auch
wenn es schon immer ein Risiko birgt.
Ob Speakon oder Buchse, Ob Power vorne oder hinten, oder so etwas ist mir eigentlich fast egal. Es gibt natürlich
schon ein Ranking, was mehr Pluspunkte einbringt, aber wenn der Amp mit dem fetten Klang eben hinten
zum einschalten geht, dann ist das nun mal so.
Was mir Wichtig ist. Der Sound soll: clean sein, warm, fett und druckvoll, sich gut durchsetzen und trotzdem
ordentliches Fundament liefern, dynamisch und mit Headroom nach oben. Ein guter Grundsound, der sich auch
mit wildem verstellen am EQ nicht ändert. Ach ja, der EQ. Vom kleinen TC BH250 den finde ich klasse. 3 Knöppe
mit Frequenz Verschiebung. Tolles Ding. Ansonsten wäre ein Trennung der Hoch- und Tiefmitten toll. Oder parametrisch.
Aber nicht mehr als 4 Potis. Gain und Master. Power vorne und mit Mute/Standby. DI pre/post, regelbar und mit
Ground Lift. 2x Speakon. Fertig. Selbst eine Eingangsbuchse reicht mir aus, ich nehme eh immer die gleiche, egal mit welchem
Bass ich spiele
Tuner, Effektschleife, Grafik EQ, Kompressor, etc. brauchts nicht. Röhren auch nicht zwingend.
Es gibt sicherlich auch gute Digi / Analog Amps die überzeugen. Man muss sie nur finden. Und das ist das Problem....
Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aussehen? Ok, auch etwas wichtig. Aber daran gewöhnt man sich
ja irgendwann. Gewicht, Größe? Na ja, wenn das Teil nicht mehr als ein Zentner wiegt, passt das doch. Weniger wäre schön,
aber ist nur sekundär.
Ansonsten finde ich anspielen im Laden auch immer schwierig. Selbst bei anderen Konzerten wenn es noch
eine andere Box ist. Am Liebsten spiele ich den Amp während der Probe. Die ersten beiden Male noch voll
euphorisch und dann die beiden Male drauf aufmerksamer. Wenn er mich dann immer noch umhaut und
auch die Band vom Sound überzeugt ist, dann darf er bleiben.
So, wer kann mir was empfehlen? Außer Mywatt...?