Zitat:Original erstellt von: Fafner
Ja es gibt jetzt etwas anderes. Also vorne weg eine Überlegung: Gitarristen legen meiner Meinung nach extrem Wert auf einen gut Verstärker, noch mehr als auf eine gute Gitarre. Beispiel mittelmäßige Fender Strat über tollen Verstärker = gut ; gute Gitarre über schlechten Amp = No-go!
Meine Frage inwieweit lässt sich diese Feststellung auf uns Basser übertragen? Dazu eine kleine Gegenüberstellung (Testphase die nächsten Wochen) von mir.
Moin,
gewagte These.
Gut oder schlecht lässt sich bei Gitarrenamps nur schwer festmachen, es kommt immer auf den Bedarf an.
Die beiden Gitarristen in "meiner" Band haben beide u.a. kleine und billige Fender Champ Clone für zu Hause. Diese Kistchen kosten nix(es sind Billig-Amps), klingen aber hervorragend. Eine mäßige Gitarre klingt über einen richtig geilen Amp noch viel mäßiger. Ich rede natürlich von einem Clean oder leichten Crunch-Sound - mit fetter Zerre kann man jede Gurke übertünchen[
].
Beim Bass ist die Güte der Verstärkung von ganz anderen Faktoren abhängig, da viel mehr Frequenzen breitbandig von einem Bassamp dargestellt werden müssen. Aber hier kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Es gibt Basser die einen durch den Amp gefärbten Sound mögen(die tendenziell zur Röhre greifen, also eher ein E-Gitarristen-Ansatz), die etwas irgendwo in der Mitte wollen und die einen sehr vom Instrument geprägten Sound mit neutraler Verstärkung wollen.
Daher ist das mit dem Übertragen auf "den Basser" einfacher gesagt als getan.
Wer auf sehr starke Ampfärbung steht könnte tatsächlich mit einem gurkigen 200 Euro Preci+ einem Fender 4000Euro Vollröhren Stack((mit entsprechender EQ-Einstellung) glücklich werden.
Wer darauf wert legt sein Instrument glasklar in jeder Nuance zu hören würde wohl mit dem Billigbass über ein Glokla Bassart Stack sehr unglücklich werden.
Das sind natürlich zwei persiflierte Beispiele, aber ich hoffe man versteht was ich meine.