Bester Rockbass bis 500€ ??

Ado

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

welchen Rockbass könntet Ihr mir bis 500 Euro empfehlen? ...

Da ich keine Riesenpranken habe wäre ein recht schmaler Hals sehr vom Vorteil :-)

Gruss

Ado

Ya zum Yamaha! [¦)]

Mit ein bissl Glück kriegst Du um Dein Budget auch einen gebrauchten Japan-Prezi von Fender.

Wegen der Halsmaße mach Dir mal keinen Kopf - ich hab ziemlich kleine Hände und kurze Finger, aber ich komme auch auf den dicksten Prezi-Hälsen problemlos zurecht.

Oder auch mal nach nem Squier JV aus den 80gern suchen, die gehen auch so in dieser Preisklasse weg. Vieleicht auch interessant wäre nen Mike Dirnt Precision, allerdings der alte made in Mex...

@Ado: Wie wäre es mit (m)einem Streamer Standart in der Thomann Limited Edition? 250,- EURO, und er gehört dir...

Zitat:Tooltimer

Zitat:Charly

@Ado: Wie wäre es mit (m)einem Streamer Standart in der Thomann Limited Edition? 250,- EURO, und er gehört dir...
ich glaube er meint rock als musikrichtung, nciht die amrke rockbass, also einen bass für rock^^ ...

Tja, wenn das so ist, habe ich den Eintrag vorher nicht geschrieben. [:D]
Und jetzt der ernste Teil: Dann sind natürlich die BB's von Yamaha mit ganz vorne.

Geh doch einfach in einen gut Sortierten Gitarren oder Musikladen, sag was du möchtest und spiel mal ein paar Bässe an.

Habe gestern einen Ibanez VDF probe gespielt. Spielt fast von alleine und kostet nur 329 Euronen. Sehr zu empfehlen wenn Du gerne über das Griffbrett fegst [:D]

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Probiere mal etwas ganz anderes.Nämlich den Epiphone EB-3.Habe lange nach einem Bass gesucht und viele angetestet.

Ja, der EB-3 (auch der EB-0) sind sehr rockige Bässe, die gefallen mir auch sehr gut. Aber die sind soooo kopflastig. Der Sound ist aber wirklich klasse.

Ich würde mir einen Fender Mex-Jazz oder einen BB 414 krallen.

Grüsse

der yamaha ist einfach so abgrundtief hässlich. ich könnte mit sowas auf keinen fall spielen.

schau mal das sortiment von cort an. die haben ziemlich gute bässe für wenig geld.

Ich merke schon, die Geschmäcker sind eben verschieden^^ Na ja, habe mich entschieden doch direkt in einen Laden zu fahren und ein paar Bässe auszuprobieren... ausprobiert habe ich folgende Bässe:

1. Ibanez SRX 590 TGF (499 €)
2. Warwick (Rockbass) Corvette (399 €)
3. Epiphone LP Special Bass ( 349 € )

Habe zuerst den Ibanez in der Hand gehabt , wow echt super Klang, sehr klar. Liegt gut in der Hand und ist angenehm vom Gewicht her.

Danach war der Warwick dran.... angeschlossen..und gestaunt, der Klang war genauso klar jedoch noch bissl bassiger und wärmer als der von Ibanez, liegt ebenfalls super in der Hand und ist suuper leicht.

Die Epiphone Gitarre wollte ich eigentlich gar nicht mehr ausprobieren habe mir aber gedacht was solls... na ja wie erwartet klingt der Bass leider ziemlich matschig, hinzu kommt noch das Gewicht - alter Schwede ist das Ding schwer... Rückschmerzen nach dem Gig sind vorprogrammiert :-)

Fazit: Mitnehmen werde ich auf jeden Fall die Tage den Warwick Bass... hätte nicht gedacht dass der Bass so einen guten Klang hat....

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tips !

Gruss

Cash

Vorischt beim Rockbass, check unbedingt wie der Hals verschraubt ist. Ich habe inzwischen bei drei angetesteten Exemplaren einen zwar fest verschraubten aber trotzdem knarzenden und zum teil sogar wackelnden Hals gesehen. Einfach mal am Hals ein wenig reissen (nicht zu fest) und falls du Spiel spürst das Ding dem Verkäufer zeigen und nach nem neuen Gerät verlangen. Ausserdem gibt es üfter mal Probleme mit der Elektronik

Hmmm, ich könnte nun auch einen Ibanez EDB600 (Ergodyne) für 270 € von Bekannten haben. Kennt jemand den Bass genauer? Hab ihn mir noch nicht angeschaut...

Ein Kumpel von mir hatte den. Absolutes Arbeitstier, der Luthie Body bringt aber einen Eigenen Sound mit der wie ich finde sehr Drahtig und knurrig daherkommt. Er hat in einer Nu-Metal Combo gespielt und da hat der Sound voll reingepasst. Obs jetz das richtige für Rock ist, solltest du dein Ohr entscheiden lassen. Ansonsten solltest du in Sachen Verarbeitung beim Ibanez keine bedenken Haben. Ist meiner Meinung nach ein sehr vernünftiger Bass

Den EDB600 kenne ich nicht. Habe aber vor kurzem den EDB 555 WF gespielt. Hätte ihn auch fast mitgenommen aber hab mich dann doch für nen Mex Fender Jazz entschieden. Der Hals ist wie bei den meisten Ibanez recht schmal und gut und schnell zu bespielen.
Verarbeitung ist auch top.
Für das geld würd ich zuschlagen.

Zurück
Oben Unten